ich war heute im Baumarkt und habe mich in einen Serissa verliebt
Ich wollte nur mal fragen ob ich ihn jetzt noch umtopfen sollte, obwohl es ja eigentlich zu spät ist?
Eigentlich würde ich lieber einen störenden Ast wegschneiden, aber da ich noch nie einen Baumarkt-Bonsai gekauft habe, wollte ich nachfragen ob er es in dem Substrat bis nächstes Jahr überhaupt überlebt.
Hast du diesen Thread mal von Anfang an gelesen? Ohne Bilder ist eh immer schlecht was zu deinem Baum zu sagen. UND die Serissa wird dir mit hoher wahrscheinlichkeit eingehen ob mit oder ohne Umtopfen. Ich rate dir sehr davon ab eine Serissa zu kaufen.
Hallo Marvin!
Obwohl ich zu denen gehöre, die eine geschenkte Serissa ganz bewußt eingehen lasse, habe ich mich dennoch mit Deiner Serissa beschäftigt.
Ich würde ihr mehr Platz für die Wurzeln geben, sprich, sie in eine größere Schale umtopfen, ohne das Wurzelwerk großartig auszukämmen. Gib ihr ein schönes lockeres grobkörniges Substrat, wo das überschüssige Wasser gut abfließen kann. Die Faserwurzeln, die oben aus dem Substrat herausschauen sollten mit Substrat abgedeckt werden. Es sollten nur noch die dicken Wurzelansätze zu sehen sein.
Ansonsten ist diese Serissa sehr schön von der Form her und mal nicht so S-förmig gebogen.
Daraus kannst Du eine schöne Besenform weitergestalten.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Serissa bearb..JPG (42.52 KiB) 1387 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Dankeschön für die schnelle Hilfe und nicht immer nur die posts in denen steht wie schlimm das doch alles ist
Glaubt ihr das ich den störenden Ast erst einmal dran lassen sollte oder kann ich ihn gleich mitentfernen, das meiste was an ihm hängt ist eh blattlos.
Marvin,
da müßte man den Baum von allen Seiten betrachten können. Also solltest Du ihn von allen vier Seiten einmal fotografieren und hier einstellen.
Vorher kann man nichts dazu sagen.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
wünsch dir viel glück beim kampf um deine serissa, hab meine baumarkt-serissa wohl dieses jahr verloren. mein tipp, stell sie nich oft um, darauf reagiert sie seeeehr zickig und beim umtopfen nicht zuviele wurzeln entfernen. höchstens 1/3. ist halt ne schöne, wenn sie blüht und man kämpft eben um das überleben seiner bäume, yes
Das sie so zickig beim umsetzen reagiert hab ich schon gemerkt, anfangs hat sie viele Blätter verloren.
Jetzt steht sie aber bei mir auf dem Balkon und fühlt sich pudelwohl
Ich konnte sogar schon mit dem Schneiden beginnen. Der erste störende Ast ist weg und sie nimmts mir nicht krumm.
Jetzt hoffe ich, dass sie mich dieses Jahr schon mit blühten beglückt, wäre aber auch nicht schlimm, wenn nicht, sie hat ja jetzt viel mitgemacht
da sie momentan sehr vital ist, nimmt sie dir sowas nicht krumm. mach nur nie etwas an ihr, wenn sie nicht topfit ist. hab meine wohl verloren, nachdem ich sie im frühjahr in eher schlechtem zustand umgetopft und wurzeln beschnitten habe. vielleicht leg ich mir in zwei bis drei jahren wieder eine zu, wenn ich mehr erfahrung habe.
grüße
thomas
gefällt mir, der stamm und das nebari meine totgeglaubte serissa treibt ganz langsam wieder aus. freiluft und waldleben haben sie wohl am leben erhalten :D
grüße
thomas
mal drei bilder von der wiederauferstehung....
Dateianhänge
Serissadietotgeblaubte.JPG (64.51 KiB) 1091 mal betrachtet
SerrisaNeuaustriebJuni2010.JPG (22.49 KiB) 1091 mal betrachtet
SerrisaNeuaustriebIIJuni2010.JPG (27.76 KiB) 1091 mal betrachtet
Ich find sie auch super.und das nebari ganz und gar nicht schlimm.schöne klassische form.das ist für mich kein typischer baumarktbonsai.den kriegt man so bei vielen seriöseren händlern.auch wenn er dort nicht gerade zu den absoluten spitzenbäumen zählen würde.meine meinung!
gatulation das du sie wieder hingekriegt hast.meine ist mittlerweile feuerholz...´häufigerv standortwechsel,zu viel dran rumgefriemelt,zu viel akadama zu wenig humus...das volle programm
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...