Rotbuche: Potential vorhanden?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Daimyo Katsumoto

Rotbuche: Potential vorhanden?

Beitrag von Daimyo Katsumoto »

Hallo,

mich treibt eine Frage um. Hat das nachfolgend gezeigte Bäumchen Potential? Seit mich dieses Hobby in seinen Bann gezogen hat, versuche ich bei meinen Spaziergängen durch die Natur, mein ungeübtes Auge zu schulen.
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.

Hainbuche
Baumhöhe: ca. 50cm
Stammbreite: ca. 8cm
Yamadori -Front Totale-.jpg
Yamadori -Front Totale-.jpg (69.84 KiB) 2465 mal betrachtet
Yamadori -Rückseite Totale-.jpg
Yamadori -Rückseite Totale-.jpg (68.74 KiB) 2465 mal betrachtet
Yamadori -Rückseite Stamm-.jpg
Yamadori -Rückseite Stamm-.jpg (67.21 KiB) 2465 mal betrachtet
Yamadori -Vogelperspektive-.jpg
Yamadori -Vogelperspektive-.jpg (67.57 KiB) 2465 mal betrachtet
Ich bedanke mich und wünsche ein sonniges Pfingstwochenende,
Werner
Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.
Igor

Re: Hainbuche: Potential vorhanden?

Beitrag von Igor »

Hallo Werner,

wann hast du den Baum denn eigentlich entdeckt? Gibt es vielleicht einige Fotos im Winterkleid? So belaubt wie er jetzt ist, da kann man nicht viel erkennen. Aber das bisserl was man sieht, schaut ned schlecht aus!

Für´s Ausgraben ist es leider schon zu später - aber das weisst du eh. Bist du dir sicher, dass es sich dabei um eine Hainbuche handelt. Den Blättern nach, würde ich eher auf eine Rotbuche tippen.

Gruß,
Igor
Zuletzt geändert von Igor am 22.05.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Igor hat geschrieben:Hallo Werner,

... Den Blättern nach, würde ich eher auf eine Rotbuche tippen.

Gruß,
Igor
Ja, Igor - ich auch, aber ganz heftig!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Daimyo Katsumoto

Guten Abend Igor,

die Bilder sind heute Mittag entstanden. Somit kann ich leider keine unbelaubten Bilder nachreichen. Mir ist auch bewusst, dass es zum ausgraben zu spät ist. Das hatte ich primär auch nicht im Hinterkopf, da ich auch noch garnicht mit dem zuständigen Förster sprechen konnte. Mir ging es hauptsächlich um das mögliche Potential dieses Bäumchens.
Was ich noch sagen kann ist, dass er ziemlich dicht belaubt und gewachsen ist. Ich musste beide Hände benutzen, um mal "hineinschauen" zu können.
Was die genaue Art betrifft, dürftet ihr mit Sicherheit richtiger liegen als ich. Danke für die Aufklärung Igor und Andreas!

Da das Kerlchen in der Nähe meiner Koppel steht, werde ich ihn wohlwollend im Auge behalten. :wink:
Eins müsst ihr noch wissen: das Gefühl, über solch ein Fundstück zu stolpern, ist wahrlich aufregend. *banana*

Beste Grüße,
Werner
Igor

Beitrag von Igor »

Daimyo Katsumoto hat geschrieben: Eins müsst ihr noch wissen: das Gefühl, über solch ein Fundstück zu stolpern, ist wahrlich aufregend. *banana*
Servus Werner,

mit diesem Satz bringst du die Faszination vom Yamadori-Suchen voll auf den Punkt *engel*

Wenn die Rotbuche eh in deiner Nähe steht, dann kannst du sie für das Ausgraben schon ein wenig vorbereiten. Du kannst z.B. Dünger ausstreuen, damit sie dieses Jahr nochmals so richtig Kraft tanken kann. Nächstes Frühjahr wenn du sie holst, wird sie´s brauchen.

Schöne Grüße,
Igor
Timbo

Beitrag von Timbo »

Es ist eine Rotbuche! Schaut interessant aus dein Bäumchen, ich fürchte nur du wirst kein Glück haben bei der Bergung. Bei Rotbuchen kann man dieses Phänomen oft beobachten. Aus abgesägten Baumstümpfen wachsen diese gnubbeligen Besen. Habe schon mehrmals versucht sowas zu bergen aber ohne erfolg. Der ehemalige Baumstumpf war oberirdisch nicht mehr zu sehen unter der Erde aber sehr wohl noch vorhanden. Sprich ich denke das dein Baum unter der Erde noch seeeehhr viel dicker wird und keine Feinwurzeln vorhanden sind sonder nur armdicke Wurzeln abgehen. Ich stell nachher mal ein Bild ein von meinem den ich versucht hatte nach der Bergung zum überleben zu überreden.

Aber vlt. hast du ja auch Glück und ich irre mich. Kannst ja mal vorsichtig an der Erdoberfläche kratzen und schauen wie dort die Lage ist.

viele Grüße
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Timbo,

an solche Rotbuchen wie du sie gerade erwähnt hast, bin ich auch schon gescheitert. Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dann ist ans Ausgraben natürlich nicht zu denken.

Wobei .... ich denke dass der Werner schon Glück haben wird. Die Erde, in welcher der Baum wächst, ist dunkle, weiche und durchlässige Walderde. Beste Voraussetzungen dafür, dass der Baum ein kompaktes Wurzelwerk haben kann ... aber eben nicht sein muss :wink:

@ Werner:
Wenn du die Erdoberfläche um den Stamm ein wenig weg machst, wirst du sehen ob der Baum kerzengerade hinunter wächst oder ob er hoffentlich auseinander geht. Zuviel herumstochern würde ich an dem Baum nicht.

sg-Igor
Daimyo Katsumoto

Hallo Igor,
Hallo Tim,

habt Dank für eure Beiträge! Der Waldboden ist tatsächlich sehr locker und leicht grabfähig. Ich hatte den Boden für die Fotos etwas freigeräumt, da der ganze Bereich mit Laub und Ästen zugedeckt war. Habe aber nicht weiter/tiefer nach dem Stamm geschaut. Dies werde ich bei meinem nächsten Besuch gerne machen und werde es hier berichten.
Selbst wenn er vom weiteren Stammverlauf und von den Wurzeln her nicht zum ausgraben geeignet sein sollte, freue ich mich dennoch wie ein kleines Kind an Weihnachten, dass ich überhaupt mal in den großartigen Genuss kommen durfte, solch ein nettes Bäumchen live in freier Natur zu sehen. Dann soll er auch schön im Wald bleiben und seinen ökologisch wertvollen Dienst vor Ort leisten.

Tim, mich würden die von Dir angesprochenen Bilder sehr interessieren. Danke für dein freundliches Angebot!

Unabhängig davon, ob er nun im Wald verbleibt oder nächstes Frühjahr zu mir nach Hause darf, werde ich deinen Rat Igor, zu düngen, sehr gerne befolgen. Er wird ab jetzt ganz besonders behandelt... :D

In diesem Sinne - schöne Pfingsten! Geht raus in die Natur und erfreut euch derer.

Gruß,
Werner

PS an die Moderatoren: Ist es im Bereich des Möglichen, dass die Thread-Überschrift in "Rotbuche: ..." abgeändert wird? Wenn ja, wäre ich für die Korrektur sehr dankbar. Somit würde die Suchfunktion auch die korrekten Ergebnisse liefern bei entsprechender Filtration. Oder darf/kann ich das selber vornehmen? Danke!
Timbo
Re: Rotbuche: Potential vorhanden?

Beitrag von Timbo »

schön das ich nicht der einzige bin der sich an diesen Dingern schon die Zähne ausgebissen hat :D Bei diesem Exemplar hatte ich ein halbwegs gutes Gefühl aber leider leider.... Bonsaihimmel.

Ich drück dir die Daumen Werner!

Hier wie versprochen das Bild
Dateianhänge
comp_DSC02966.jpg
comp_DSC02966.jpg (69.75 KiB) 2274 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Daimyo Katsumoto hat geschrieben:Oder darf/kann ich das selber vornehmen?
Du darfst/kannst beides :mrgreen: wenn du oben, neben der Überschrift, auf den "Ändern" Button klickst :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Igor

Beitrag von Igor »

Timbo hat geschrieben:schön das ich nicht der einzige bin der sich an diesen Dingern schon die Zähne ausgebissen hat :D Bei diesem Exemplar hatte ich ein halbwegs gutes Gefühl aber leider leider.... Bonsaihimmel.
Donnerwetter!!! Mensch, war das aber ein saugeiler Stumpen :o Tut mir voll leid, dass er´s nicht geschafft hat! Solche Rückschläge schmerzen ...

Schau mal her, was für ein Prachtstück mir das letzte Jahr eingegangen ist (war auch eine Rotbuche):

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 41#p218904

Bei der war ich mir auch sicher, dass sie´s packt. Der Wurzelapparat war voll kompakt - und dann irgendwann im Juni 2009 hatte sie aufgehört zu wachsen. Sie ist praktisch im Austrieb stehen geblieben und ausgetrocknet.

Ganz einfach sind Rotbuchen nicht, da hat man mit den Hainbuchen viel die besseren Chancen.

sg-Igor
Daimyo Katsumoto

Hallo!

das ist ja wirklich sehr schade und traurig, dass mit euren Erlebnissen. Das tut mir echt leid und macht mich umso nachdenklicher, ob es weise wäre ihr dieses Risiko überhaupt zuzumuten. Was ich jedoch definitiv machen werde ist, dass ich den Arbeitskreis ganz in meiner Nähe aufsuchen werde, um mich (auch) in dieser Thematik richtig einzufinden und um mich darauf nach bestem Wissen und Gewissen vorzubereiten!

Jürgen, vielen Dank für deine Info und für die bereits vorgenommene Änderung! Wieder was für die Zukunft gelernt. *handshake*

Tim, besten Dank für das Daumen drücken. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Sonnige Grüße,
Werner
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hi Igor,

ja das tut weh aber es kann halt nicht immer klappen. Werd mal schauen was ich aus ihm mache. Evtl. unten grade absägen so das er von allein steht und Moos in die Löcher pflanzen. Bei deinem war es ja wohl auch seehhr ärgerlich. So ein schöner Stamm. Ja wenn das man Hainbuchen wären. Die lassen sich ja so gut wie alles gefallen.

Werner lass dich mal nicht entmutigen. Wie gesagt schau mal vorsichtig in der Erde wie der Wurzelansatz ist, vielleicht ist er ja gut. Und bis nächstes Frühjahr hast du ja noch genügend Zeit hier im Forum die scheinbar unendlichen Weisheiten zum Findlinge bergen und pflegen anzulesen. :)

viele Grüße Tim
Daimyo Katsumoto

Hallo Bonsaifreunde!

Die folgenden Bilder zeigen, dass die hübsche Rotbuche wohl an ihrem Platz bleiben wird...
Totale.jpg
Totale.jpg (68.79 KiB) 2101 mal betrachtet
Front.jpg
Front.jpg (67.87 KiB) 2101 mal betrachtet
Rückseite.JPG
Rückseite.JPG (66.83 KiB) 2101 mal betrachtet
Die Erde war an der Oberfläche locker und humusartig. Darunter wurde der Boden sehr lehmhaltig. Während ich so vor dem Bäumchen stand und ihn betrachtete, kam mir der Gedanke nach abmoosen (=blaue Markierung). Wäre das überhaupt bei dieser Stammform realisierbar und/oder überhaupt zu empfehlen?

Das Bäumchen wurde anschließend gedüngt und das Loch wieder mit Erde aufgefüllt.

Beste Grüße und eine gute Nacht,
Werner
Georg

Beitrag von Georg »

Prinzipiell geht Abmoosen, aber ich würde eheer das Ablaktieren von Wurzeln empfehlen, da hast Du mehr Einfluß auf die Verteilung der Wurzeln.
Du mußt auf jeden Fall, egal welche Maßnahme, regelmäßig Dein potentielles Bäumchen pflegen in der "Wildnis".
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten