Mein neuer Serissa Foetida - mein erster Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
alda

Mein neuer Serissa Foetida - mein erster Bonsai

Beitrag von alda »

Hallo ihr,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Bonsais und zwar habe ich eine "Serissa Foetida" geschenkt bekommen. Es ist mein erster Bonsai und wie ich schon gelesen habe, ist die Todesrate bei der Kombi Serissa und blutiger Anfänger sehr hoch.... Ich habe das Gefühl, dass das Bäumchen aufjeden Fall noch beschnitten werden muss. Es hat zwar eine Besenform, aber selbst bei dieser Form meinen meine Bonsailaienaugen, dass da was gemacht werden muss. Da ich aber null Ahnung habe, wollte ich euch um ein paar Tipps für mein Bäumchen bitten. Hier die Bilder:
Bonsai1.JPG
Bonsai1.JPG (34.07 KiB) 1607 mal betrachtet
Bonsai2.JPG
Bonsai2.JPG (43.83 KiB) 1607 mal betrachtet
Das Bäumchen steht an einem Platz, wo ab 14.30 Uhr die Sonne ist, ist der Platz zu sonnig? In der Lektüre steht, dass Serissa sonnig und luftig stehen soll, aber nicht zu sonnig (aber was heißt schon zu sonnig????). Sobald die Geschäfte wieder offen haben, werde ich mir auch Dünger zulegen, in der Hoffnung, dass mein Bonsai überlebt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
LG Alexa
greenhorn187

Re: Mein neuer Serissa Foetida - mein erster Bonsai

Beitrag von greenhorn187 »

alda hat geschrieben:Hallo ihr,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Bonsais und zwar habe ich eine "Serissa Foetida" geschenkt bekommen.
Wann?

Ich habe das Gefühl, dass das Bäumchen auf jeden Fall noch beschnitten werden muss.
Schneiden?Noch nicht!erstmal den baum sich einleben lassen.besonders die serissa ist sehr standortwechselzickig!
Willst du dir gaaanz sicher sein,fang erst nächstes jahr mit irgendwas an.geradeso könntest du in ca 1-2 monaten ein wenig was machen.

Das Bäumchen steht an einem Platz, wo ab 14.30 Uhr die Sonne ist, ist der Platz zu sonnig?
In der wohnung oder bereits draußen?In der wohnung kann es meiner erfahrung nach eigentlich nie zu sonnig sein(die fenster vermindern das sonnenlicht stark).draußen schon.

Sobald die Geschäfte wieder offen haben, werde ich mir auch Dünger zulegen, in der Hoffnung, dass mein Bonsai überlebt.
Ja,aber auch hier dem baum ruhig erstmal zeit geben sich einzugewöhnen.düngen frühestens in 2-3 wochen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
LG Alexa
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
alda

Beitrag von alda »

Hallo greenhorn,

erstmal Danke für die Tipps! Das Bäumchen habe ich jetzt 4 Tage lang. Es treibt mächtig, bis jetzt habe ich die Triebe dran gelassen, weil ich gelesen habe, dass man so schneller einen dickeren Stamm bekommen soll. Triebe in Wurzelnähe habe ich beseitigt. Am Stamm sieht man Hölzer hochstehen, sollte ich diese stutzen?

Derzeit steht die Serissa drinnen, da ich nur einen sehr kleinen Balkon (nur pralle Sonne oder gar keine...) habe. So aus reiner Neugier, ist das ein guter Bonsai? Ich meine von der Qualität her?

LG Alexa
greenhorn187

Zwei sachen noch...
meine serissa reagierte empfindlich auf zu grobes substrat und zu starken wurzelschnitt.darauf beim umtopfen nächstes jahr achten(hoher humusanteil).
willst du diesen wurzelhals der bereits gegeben ist ausbauen,schau dass die wurzeln beim eintopfen ein wenig unter der erdoberfläche sind.

worauf du jetzt aber schon achten solltest ist das die kleine immer schön feucht steht.feucht,nicht nass!!d.h.die erdoberfläche darf auch ruhig mal kurzzeitig antrocknen,die erde sollte aber keinesfalls mal ganz austrocknen.dann kannst du nämlich gleich das kehrblech für die blätter holen. :wink:

viel erfolg mit dem schmuckstück *daumen_new*
greenhorn187

alda hat geschrieben:Hallo greenhorn,

erstmal Danke für die Tipps!
Darum hast du ja geschrieben! :wink:

Das Bäumchen habe ich jetzt 4 Tage lang. Es treibt mächtig, bis jetzt habe ich die Triebe dran gelassen, weil ich gelesen habe, dass man so schneller einen dickeren Stamm bekommen soll.
Dranlassen ist ertmal nie verkehrt.

Triebe in Wurzelnähe habe ich beseitigt. Am Stamm sieht man Hölzer hochstehen, sollte ich diese stutzen?
siehe letzte antwort

Derzeit steht die Serissa drinnen, da ich nur einen sehr kleinen Balkon (nur pralle Sonne oder gar keine...) habe.
Du könntest einen kleinen sonnen- und windschutz einrichten,da indoors sich im sommer sehr über frischluft und sonne freuen.

So aus reiner Neugier, ist das ein guter Bonsai? Ich meine von der Qualität her?
Ich bin überzeugt davon,dass es dem baum egal ist welche qualität man ihm zugesteht,solange er dich glücklich macht und er gesund ist ist es doch spitze!
Also es werden bäume für mehrer tausend euro gehandelt und noch mehr.sicherlich würden die meisten sagen,das sind spitzenbäume...aber jeder baum hat den wert den du in ihm siehst.

übrigens,mein lieblingsbaum ist für die meisten hier sicher abgrundtief häßlich.aber er war mein erster und ein geschenk von meiner frau,die damit ein neues tolles hobby begründete...

LG Alexa
alda

Beitrag von alda »

Hallo,

mit der Qualität meinte ich nicht den Preis :D , sondern ob es sich um einen soliden Bonsai mit Überlebenschance handelt... Laut meinem Fachbuch sind Baumarkt-/ Gartenmarktbonsais oftmals in ihrer Lebenserwartung reduziert...

Hat jemand vllt. noch einen Tipp bezüglich des besten Düngers für meinen Serissa?

Danke Alexa
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

Welcher Dünger ist wurscht. Aber ruhig viel davon.
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Oh nein,Raphneck, ganz wurscht ist das gar nicht und "ruhig viel davon" könnte einen Anfänger gleich zu massiver Überdüngung verleiten! :roll:

Richtig ist, dass man keinen speziellen "Bonsai-Dünger" nehmen muss, diese kleinen Fläschchen aus dem Baumarkt sind eher Nepp. Ein normaler Blumendünger mit einigermaßen ausgewogenem N-P-K-Verhältnis ist günstiger und mindestens genauso gut. Wuxal oder Compo Blumendünger mit Guano oder dergleichen sind bewährt.
Auf jeden Fall bitte an die Dosierungsanweisung halten und immer auf feuchte Erde düngen! Sonst kann der Baum Schäden oder sogar den Tod erleiden, wenn er eine zu hohe Konzentration bekommt.
Wenn man jedoch z.B. den organischen Dünger "Biogold" (dies ist ein spezieller Bonsaidünger, der nur im Fachhandel zu bekommen ist) benutzt, kann man auch richtig viele Düngerpellets auflegen, ohne Gefahr zu laufen, einen Überdüngungsschaden zu verursachen.

Viele Grüße,

Heike

P.S. Dieses Thema sollte eigentlich auch unter "Basics" stehen, oder? Ist hier etwas fehl am Platze... :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hast recht...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten