hallo manu! das ist eine harte nuss.ich suche schon den halben tag im internet nach dem was so ein gelege baut,kann aber kein passenden schädling dazu finden.auch wenn ich jetzt garantiert wieder berichtigt werde aber das einzigste was ich gefunden habe und in die richtung geht ist der graue lärchenwickler-nein kein lieber,besonders die raupen nicht-aber es stimmt nicht mit der eiablage überein.sie schreiben,dieser legt die eier unter der borke ab.aber ich gebe nicht auf.mfg steffen
respekt artur ! es handelt sich definitiv um eine baumwanze-ich habe ein foto im wikpedia eines solchen geleges einer baumwanze gefunden,leider war keine beschreibung um welche art es sich handelt dabei. http://www.tierdoku.de/index.php?title=Insekten
foto vom gelege ist ganz unten auf der seite.mfg steffen
hab ebend mal den ganzen baum untersucht und weiter nichts gefunden
``auf der mauer auf der lauer sitzt ne kleine wanze...`` hoffe das sie nicht mehr auf meiner lärche sitzt das hat man nun davon in berlin gibts ja keine ``mauer`` mehr hätt ich das gewusst wäre ich nicht protestieren gegangen damals
hier mal ein update bild meiner ``eierwanzenlärche``
gruss manuu
Dateianhänge
lärche.jpg (68.86 KiB) 1742 mal betrachtet
lärche 2.jpg (50.13 KiB) 1742 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
manuu29 hat geschrieben:``auf der mauer auf der lauer sitzt ne kleine wanze...`` hoffe das sie nicht mehr auf meiner lärche sitzt das hat man nun davon in berlin gibts ja keine ``mauer`` mehr hätt ich das gewusst wäre ich nicht protestieren gegangen damals
Wäre die Mauer stehen geblieben, hättest du die Wanzen in der Wohnung.
Aber das kommt auch wieder.....
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++