Kellerfenster-Yamadori Sommerlinde

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MarionS
Freundeskreis

Re: Kellerfenster-Yamadori

Beitrag von MarionS »

Ich habe gerade noch etwas nachgeschnitten - die Linde wird immer interessanter!
Der schwellen übrigens schon wieder die Knospen.

Das war ein Ast von 1,1cm - der hatte 6 Jahresinge plus einen äußeren dunkleren von 1,5mm. Vorausgesetzt, die übrigen Ringe sind in etwa gleich stark oder wenigstens im Durchschnitt (tolles Wort in dem Zusammenhang :shock: ) dann komme ich bei einem Stammdurchmesser von 2,2cm auf 14 Jahre.
Dateianhänge
2010-05-30_Kellerfensteryamadori01.jpg
2010-05-30_Kellerfensteryamadori01.jpg (59.52 KiB) 1417 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarionS am 10.06.2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
ChristianB

Re: Kellerfenster-Yamadori Silberlinde

Beitrag von ChristianB »

Hallo,

auch Sommerlinden haben einen Pelz auf der Blattoberseite (zumindest jetzt noch). Das entscheidende Merkmal sind die Achselbärte auf der Blattunterseite. Das ist eine Behaarung an den Stellen an denen die Seitennerven der Mittelrippe des Blattes entspringen (bei Linden vor allem am Stielansatz).
Braune Behaarung = Winterlinde, weiße Behaarung = Sommerlinde, keine Behaarung = Silberlinde.

Ich würd' auf Sommerlinde tippen.

Viele Grüße

Christian
Viele Grüße

Christian
MarionS
Freundeskreis

Re: Kellerfenster-Yamadori

Beitrag von MarionS »

ChSchulz hat geschrieben:Die der Sommerlinde sind heller, größer und haben weiße oder keine Härchen. Die Silberlinde (Tilia tomentosa) ist auf der Blattunterseite behaart, wirkt deshalb silbern.
wahoo hat geschrieben:Das entscheidende Merkmal sind die Achselbärte auf der Blattunterseite. Das ist eine Behaarung an den Stellen an denen die Seitennerven der Mittelrippe des Blattes entspringen (bei Linden vor allem am Stielansatz).
Braune Behaarung = Winterlinde, weiße Behaarung = Sommerlinde, keine Behaarung = Silberlinde.
Ömm, was denn nun? :shock: :lol:

Meine hat Haare auf der Unterseite. So.
Gruß,
MarionS

ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Marion, an den Blattachseln musst du schauen. ;)

Wenn sie überall Haare hat, dann ist es wahrscheinlich schon mal eine männliche Linde.
MFG Christian
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Dat Dingen hat eigentlich überall Haare. Beim ersten Hinsehen dachte ich einen Moment: schade, das ist doch nicht etwa nur eine Brombeere? (Bin aber auch kurzsichtig.)
Dann ist es ein Kerl? Wie passend :lol:

Oh, und sie resp. er hat rote Knospen.
Hat die Winterlinde nicht, wie oben steht, aber die Sommerlinde. Und die Silberlinde?

Edit: Teufel auch! Das Bild auf Wikipedia zur Silberlinde sieht aber überhaupt nicht wie meine aus - also wohl definitiv Sommerlinde.
Gruß,
MarionS

MarionS
Freundeskreis

Re: Kellerfenster-Yamadori Sommerlinde

Beitrag von MarionS »

*updated*

Ich glaub, so kommt richtig Schwung in die Sache.
2016-02-06 Lindweiler.jpg
Okay, so ist sie natürlich nicht geblieben, sie hielt beim Eintopfen gerade so und faszinierte mich derart, dass ich Fotos machen musste. Sorry für die Unordnung auf dem Bild :roll:
Ich hab den Korb weiter aufgefüllt, den Baum mit Drähten stabilisiert (sieht jetzt so aus, als wolle sie sich losreißen :lol: ) und natürlich nach dem radikalen Wurzelschnitt alles auf eine Knospe heruntergesetzt.

Aber so in der Position kann sie im Großen und Ganzen eigentlich bleiben. Was meint ihr?
Gruß,
MarionS

raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Marion,

die entwickelt sich ja prächtig.

ich würde den Stamm etwas stärker neigen z.B so:
Unbenannt.jpg
Gruß Ralf

PS: Ich finde sehr beruhigend, dass es auf deinem Arbeitstisch nicht anders aussieht als auf meinem (inklusive der roten Kehrschaufel) :roll: .
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Hm, dann wäre der Tänzer ja richtig auf dem Hintern gelandet.
Auf deinem Virtual sieht man die gleichförmige Welle im Stamm richtig deutlich... hmmm.

Ich wüsste jetzt nur nicht, wie das in 3D wirken würde, der "Kopf" neigt sich einem zu.
Gruß,
MarionS

raga
Moderator

Beitrag von raga »

Bis der das erste mal auf einer Ausstellung steht wirst du ihn sicher noch ein- ... zweimal umtopfen. ;)
Das immer eine gute Gelegenheit mit der Pflanzposition zu experimentieren.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten