Esche bittet um Pflege- und Gestaltungs- Hinweise

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
mabi

Esche bittet um Pflege- und Gestaltungs- Hinweise

Beitrag von mabi »

Hallo,

ich habe vor Wochen diese Esche ( mit eigentlich recht viel Wurzeln ) ausgegraben.
Da ich mich mit Eschen "noch" nicht auskenne, wäre ich um Pflegehinweise sehr dankbar.
Auch über Vorschläge für die zukünftige Gestaltung ( auch wenn dies noch viel Zeit hat, da frisch ausgegraben ) würde ich mich freuen.

Grüße
Marcus
SANY2337.JPG
SANY2337.JPG (49.94 KiB) 1373 mal betrachtet
SANY2339.JPG
SANY2339.JPG (54.33 KiB) 1373 mal betrachtet
HarryII

Re: Esche bittet um Pflege- und Gestaltungs- Hinweise

Beitrag von HarryII »

nur gießen und dünger bis 2 Jahre :shock:
gruß Harry (Harald)
mabi

Beitrag von mabi »

Hallo Harry,

danke für deine Rückmeldung.

Giessen war die letzten 4 Wochen nicht notwendig; es regnet dauernd :-(
Düngen werd ich dieses Jahr etwas vorsichtiger; nächstes Jahr dann wie die anderen.

Bezüglich der Gestaltung bin ich mir nicht sicher:
Wenn ich den kleineren der 2 Hauptäste rausnehme hätte ich eine schöne Bewegung im Stamm, allerdings ist dann halt ein Loch wo ich noch viele Äste aufbauen müsste.
Wenn ich den längeren der 2 Hauptäste rausnehme würde dies eine große Schnittwunde hinterlassen ( wobei mir die Spitze des längeren gefällt ).

Oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer?

Grüße
Marcus
Dr. Greenthump

Beitrag von Dr. Greenthump »

Moin moin,
also bezüglich gestaltung kann i nich viel sagen, da gibt es sicherlich die verschiedensten ansätze...nur aus Erfahrung: Eschen wachsen bei uns wie unkraut (schlimmer als birken und spitzahorn)zudem sind die nicht so schnell tot zu bekommen...große schnittwunden verheilen über die zeit ganz gut und auch die rückknospung aus altem holz funktioniert ohne probleme, was viele wege bezügl. der Gestaltung offen lässt....ich würd das teil nächst jahr nochmal ins beet setzen (nebari grob begutachten) und dann von dort aus mit der grundgestaltung beginnen..nur meine meinung...ansonsten kann man sich an so einer Fraxinus schon schön austoben...

MfG
Martin
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
mabi

Beitrag von mabi »

Hallo Martin,

danke für deine Infos; ja, die wachsen auch bei uns wie wild :-)
Das Nebari hat in der Tat noch viel Arbeit vor sich.
Dass diese Sorte eine gute Wundheilung hat und eine gute Rückknospung hat habe ich nicht gewusst.

>ich würd das teil nächst jahr nochmal ins beet setzen (nebari grob begutachten) und dann von dort aus mit der grundgestaltung beginnen
Na, dann muß ich mal mein Beet ausmisten ...

Grüße
Marcus
Antworten