gelbe blätter am apfel

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
michl08150

gelbe blätter am apfel

Beitrag von michl08150 »

hall0 zusammen,

hab mit meinem apfel ein grosses problem seit ich ihn habe.meistens steht er im august fast ganz nackig auf meiner terasse.das liegt da drann das er nach dem austrieb welcher ganz normal verläuft gelbe blätter bekommt und die dann abfallen.die blättadern bleiben allerdings gruen .habe schon so ziemlich alles durch was man machen kann.düngen tu ich mit biogold was nicht zu wenig aufliegt,und alle zwei wochen mit wuxal.stehen tut er in akadama und in der sonne.habe auch schon mit fetrilon gegossen.nur das zeug is echt fürn a... .kann mir einer helfen?ich habe noch bittersalz im keller da steht aber nix zum dosieren drauf.meine frau hat engelstrompeten und die haut da so ein pulver (auch eisendünger) in die giesskanne.der ist aber um einiges höher dosiert wie fetrilon.nämlich 20% fe bei einer aufwandmenge von 5 gramm auf 10 liter.
kan ich damit meinen apfel killen oder wenn ich bittersalz auflöse (keine dosiranleitung? wieviel)

was meint ihr

gruesse michael
michl08150

Re: gelbe blätter am apfel

Beitrag von michl08150 »

hallo leute,

hab heute mal bilder von meinem apfel gemacht der pünktlich zum junianfang seine alljährlichen gelben anfall kriegt :( :( :( .naja bin ja mal gespannt was ihr dazu meint.ich jedenfalls bin mit meinem latein am ende :cry: .von der gärtnerei bis zum obstbauern alles durch.viele lleute nix genaues.keine lösung......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

war schon mal dran das schmuckstück vor wut in den ofen zu stecken.dann kam der ehrgeiz und das forum.also nochmal umgetopft und weiterkämpfen. :roll: :roll: :roll:

gruesse und danke michael
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Mir kommt das reichlich viel Dünger vor.
OK, mein Apfel kriegt auch fürs Jahr Osmocote Perlen, alle 14 Tage Hausmischung und für die Äpfel 1x Beerendünger nach der Blüte. Aber ich verwende auch modernes Substrat mit Akadama/Seramis und wässere stark.

Wie oft gießt du deinen?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
michl08150

Beitrag von michl08150 »

da es südwestlage ist und im sommer die sonne echt heftig draufbrennt bin ich so 3-4 mal am tag draussen um zu schauen ob da irgendwas nicht stimmt.aber wasser kriegt der 1 mal am tag wenn die sonne es am abend zulässt.wenns zu heftig brenn dann spann ich zwei grosse sonnen segel auf.konnte nur nicht mehr bilder machen weil es im moment aufs heftigste regnet.werd ich aber nachholen.der hat das schon gehabt als wir noch in unsereralten wohnung waren und da hatte er nur die halbe portion an dünger gekriegt und stand etwas schattiger.soviel ich weiss gehören die zur familie der rosengewächse.sind also starkzehrer.deswegen dachte ich das es am düngermangel liegt.

gruss michael
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

die kleinen gelben Blätter sehen für mein Empfinden erst einmal nicht gefährlich aus. Sie sehen ein bisschen danach aus, als hätten sie zu wenig Licht bekommen, weil sie von den vielen anderen Blättern beschattet wurden. Andererseits ist der Baum zwar stark belaubt, aber nicht unmäßig dicht.
Die letzten zwei Bilder sind zwar unscharf, aber doch interessanter. Da befinden sich auch noch braune Flecken auf den Blättern und die lassen mich an eine Pilzkrankheit denken. Dafür spräche auch, dass das Problem jedes Jahr wiederkehrt. Die Pilzsporen überwintern auf den abgefallenen Blättern, auf der Rinde und den Knospen, so dass der Baum immer neu infiziert wird, wenn man nichts unternimmt.
Vielleicht kann es sich um Apfelschorf handeln, obwohl der soweit ich weiß, nicht unbedingt mit Gelbfärbung einher geht, aber jedenfalls bräunliche Flecken auf den Blättern hervorruft und vorzeitigen Blattfall.
Möglicherweise kennt sich da noch jemand anders genauer aus.

Auf jeden Fall ist der Apfelbaum schön und verdient es nicht, einfach aufgegeben zu werden. :wink: Aber davon warst Du ja sowieso schon wieder ab.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
michl08150

Beitrag von michl08150 »

hallo heike

danke fuer deine antwort.habe heute mittag in einer regenpause mal mit aliette gespritzt.mal sehen was passiert.die kleinen gelben blätter sind erst der anfang.das wird noch besser. :cry:
da kannste nun tag fuer tag zuschauen wie die gelb-gruen werden und dann abfallen.hab sie als abgesammelt und weggeworfen.ich hab noch nen kleinen apfel.der steht hinterm haus.den hab ich schon 6 jahre.5 jahre war nix und dann wars wie mitm grossen.den hab ich mal zum vergleich nicht gesprizt.einer der sich damit auskennen sollte,denn er macht schon seit 30 jahren bonsai hat gemeint das ich damit leben muesse.da kann man nix machen.aber mit dieser aussage will ich mich aber nicht zufrieden geben.denn es muss ja einen grund dafür geben.zumal mit dem kleinen ja 5 jahre nix war und dann halt das gleiche problem.und wenns nen grund gibt gibts ne lösung.

gruss michael *doh* *doh* *doh*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

Aliette ist meines Wissens ziemlich speziell gegen Welkepilze. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei Deinem Apfel um diese Art Pilz handelt.
Probiere lieber ein Mittel wie Ectivo, das explizit gegen Pilzerkrankungen an z.B. Obstbäumen (u.a. Schorf) wirkt.

Dass der andere Apfel inzwischen dasselbe Problem hat, bestätigt die Vermutung, dass es sich um eine Pilzkrankheit handelt. Das sollte doch in den Griff zu bekommen sein! Nur Mut.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
MUGO

Beitrag von MUGO »

keine panik
es ist alles normal. mein malus sylvestris macht das seit dem ich ihn habe un das sidn jetzt 4 jahre das er die ältesten blätter gelb werden lässt und er hat auch immer bis zum herbst seine blätter bevor er dann in sein herbstlaub übergeht
Gruß Philipp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,

hast Du das genau gelesen, ganz am Anfang?
michl08150 hat geschrieben:...meistens steht er im august fast ganz nackig auf meiner terasse.das liegt da drann das er nach dem austrieb welcher ganz normal verläuft gelbe blätter bekommt und die dann abfallen...
Das ist NICHT normal und vor allem gar nicht gesund. *nene*

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
MUGO

Beitrag von MUGO »

hmm stimmt
hälts du ihn vll einfach zu dunkel trotz der sonne oder zu nass ich hatte mal käfer larven die untern moos gelebt haben zum glück früh genug entdeckt da hatte er auch seine blätter verloren.
Oder du hast einen Pilz der dir das LAub immer nimmt. weil umgetopft scheinst du ihn ja erst zu haben
Gruß Philipp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus, denn jetzt hat mein Apfelbaum auch das gleiche Schadbild. Ich habe vor einigen Tagen wie weiter oben beschrieben "Ectivo" Pilzfrei gespritzt, um die vermutete Pilzkrankheit Apfelschorf zu bekämpfen. Bisher werden weiterhin Blätter gelb, mit dem gleichen Farbmuster wie auf Michaels Fotos, und fallen ab. Sollte ich mehrmals spritzen, ein anderes Fungizid zusätzlich anwenden oder hat noch jemand ganz andere Tipps?
Vielleicht gibt es ja inzwischen etwas Neues zum Thema. :?

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hallo,

ich habe leider ein sehr ähnliches Problem an meinem Zierapfel festgestellt. Letztes Jahr ging es auch um diese Zeit los mit der Verfärbung der kleineren Blätter. Im Herbst hat sich dann überhaupt keine richtige herbstliche Färbung eingestellt. Die Blätter wurden einfach nur dunkelbraun/schwärzlich und vielen ab, der Baum war viel zu früh kahl. So etwas ist mir in den letzten 6 Jahren bei dem Baum nicht passiert. Ich dachte es wäre letztes Jahr vielleicht eine einmalige Sache gewesen, aber dieses Jahr fangen nun auch wieder die ersten Blätter an gelblich zu werden. Jetzt werde ich mal probieren mit Aliette zu gießen.

Gibt es bei Euch sonst schon Erkenntnisgewinne?

MfG
Martin
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

vor meinem Urlaub habe ich meinen Apfelbaum auch einmal mit Aliette gegossen und auch noch einmal mit Ectivo besprüht. 10 Tage später stelle ich jetzt fest, dass sich der Zustand des Baums zu stabilisieren scheint. Es gibt kaum noch betroffene Blätter und es sind recht kräftige neue Triebe zu sehen.

Wie sieht es bei Deinem Baum jetzt aus?

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

so nebenbei...

wenn man Mittel wie Aliette benützt... killt man damit auch die Symbiosepilze?

kann mir schwer vorstellen das ein Fungizid nur auf Schadpilze wirkt...

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hallo Heike,

ich nehme die Behandlung mit Aliette erst dieses Wochenende vor, bis jetzt hatte ich leider keine Zeit dafür. Wenn sich dann Ergebnisse zeigen gebe ich nochmal Bescheid. Schonmal danke für deine Rückmeldung, dass gibt ja Hoffnung.

@ Vali: Dazu weiß ich leider garnichts.

MfG
Martin
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Antworten