nach dem umtopfen verliert mein Bonsai seine Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
janinejl2010

nach dem umtopfen verliert mein Bonsai seine Blätter

Beitrag von janinejl2010 »

Hallo,
ich habe meinen Liguster Bonsai nun schon seit einem halben Jahr.
Allerdings habe ich im April Wurzelmilben entdeckt und darauf hin habe ich meinen Bonsai vor
ca. drei Wochen umgetopft.
Danach wurde er gedüngt (mit Bonsai Dünger - Spezial Spurenelementdünger) und gegossen und in den nächsten Tagen habe ich ihn nur noch an den Blättern mit Wasser abgesprüht.
Jetzt verliert er seine Blätter. Erst welken sie und dann fallen sie ganz ab.
Irgendwann wird er wahrscheinlich gar keine Blätter mehr haben :(
Die Erde ist weder zu nass noch zu trocken.
Woran kann das also liegen?
Danke schon mal!
manuu29

Re: nach dem umtopfen verliert mein Bonsai seine Blätter

Beitrag von manuu29 »

huhu eigentlich sollte man nach dem umtopfen eine zeit lang auf düngen verzichten evtl. Ist das ein grund das dein liguster seine blätter verliert gruss manuu :D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
janinejl2010

oh mist :( ich hatte aber irgendwo mal gelesen das man ihn danach düngen soll...
also kann ich jetzt garnichts machen, außer abwarten ob er sich eventuell erholt???
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was sind denn bitte wurzelmilben ???
wahrscheinlich hast du beim umtopfen zu viele wurzeln beschädigt. liguster mögen das nicht so gern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
cordel

Beitrag von cordel »

Achim, ich glaube da kommt es darauf an, ob es sich um einen heimischen oder einen chin. Liguster handelt. Für den chin. Liguster kann ich sagen, dass ihm auch das entfernen von sehr viel Wurzelmasse wenig ausmacht. Könnte man bei dieser extremen Wurzelbildung ja auch meinen.

janinejl: öfters besprühen, gleichmäßig gießen, ein schattiger Platz draußen und mit ein bisschen Glück erholt er sich wieder. Handelt es sich denn um einen einheimischen oder einen chin. Liguster? Es würde des weiteren noch helfen, Bilder des Baums zu zeigen, damit man sich mal ein Bild davon machen kann wie schlimm es ist.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Achim!
Hier werden sicherlich die auch als Wurzelläuse bekannten Kleintiere gemeint. Sie sehen den Wollschmierlausschadbild ähnlich, das aber direkt an den Wurzeln. Sie sind schwer beizukommen.
Ich habe gerade eine Crassula bei mir mit entsprechendem Schadbild entdeckt. Sie hatte kaum noch Wurzeln dran.
Habe die Wurzeln von allem Substrat gereinigt (mit Zahnbürste) und einen Tag in Wasser gestellt.
Bevor sie eingepflanzt wird, kontrolliere ich nochmal ob noch Reste zu sehen sind.
Ich denke in ein paar Wochen werde ich nochmal alles herausnehmen und kontrollieren.
Ach noch eins, ich werde Litzetanstäbchen zum Einsatz bringen.
Falls jemand noch wirkungsvollere Mittelchen kennt, dann nur zu. Interessiert bestimmt nicht nur mich.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

interessant, wusste ich gar nicht. was es so alles gibt... *confused3*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
janinejl2010

Hallo cordel,
danke für deine Antwort, hier die Bilder (sorry für die Quali, musste die Bilder mit meinem Handy machen..)
Soll ich ihn wirklich schon rausstellen? Finde es ein wenig zu kalt für den Bonsai.

lg janine
01.jpg
01.jpg (40.13 KiB) 2495 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (43.91 KiB) 2495 mal betrachtet
Kruemelsuppe

Beitrag von Kruemelsuppe »

huhu:)

genau so sah mein Linguster vor einer Woche auch aus auch nach dem umtopfen ohne düngen jetz 1 woche Später hat mein armes Bäumlein gar keine Blätter mehr:(
trotzdem weis ich imemrnoch nich ob er neue blätter bekommen kann wenn er keine mehr hat und wie lange das erholen dauert...

liebe grüße
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

kratz mal leicht mitm fingernagel an
wenn grün drunter ist besteht die optionale chance des überlebens
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Antworten