Efeu

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, wird wohl eine halbkaskade. jetzt bin ich erstmal froh, dass er so gut angewachsen ist. als er aus dem gartencenter kam, war er ziemlich vernachlässigt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Adrian!
Über den Efeu sollten wir uns mal per Pn unterhalten. Ich denke ich hätte da was für Dich.
Eva
schmieda
Freundeskreis

Re: Efeu

Beitrag von schmieda »

Hallo

Hier auch ein kleines Update.

Im Frühjahr 2009 dachte ich ja, der Efeu ist verreckt. Da hatte ich ihn (glaube ich) im Mai noch umgetopft, da überhaupt kein Austrieb zu sehen war, die alten Blätter vielen so nach und nach ab. Einen Wurzelschaden hatte er nicht, aber so bekam er eine schickere Schale (aus eigener Produktion). :lol:
Naja, Ende Mai hat er sich dann doch dazu herabgelassen auszutreiben. Ok, alte Kamellen....

2010: grob zurückgeschnitten das gleiche Spiel wie 2009. Er verlor nach und nach seine Blätter, aber lange nicht soviel. Kein neuer Austrieb... Die Efeuhecke schräg links unten vorm Balkon hat schon im April saftiges neues grün gezeigt, allerdings sind das riesen Pflanzen, an einer Wand mit Südwestausrichtung. Aber da meiner das Spiel 2009 schon durchgezogen hat, war ich etwas ruhiger. Ich habe ihn nicht umgetopft, nur gewartet. Mitte Mai zeigten sich dann die ersten feinen Spitzen neuen Austriebs. Daraufhin hab ich ihn nochmal genauer zurück geschnitten, teilweise auch etwas mutiger. Da waren ein oder zwei dickere Triebe (die müssen über 3 Jahre alt sein), da hab ich alles was danach kam weggeschnitten (da zu lang). Und siehe da, er treibt auch aus diesem Holz. Die restlichen alten Blätter wurden auch noch komplett entfernt. Mit dem Wissen kann ich über kurz oder lang die Verzweigung kompakt halten. 2009 sah es noch so aus, als wolle er nur aus den Internodien jeweils am Ende austreiben.

Aber hier mal ein Bild:
Dateianhänge
efeu_schmieda_0510.jpg
efeu_schmieda_0510.jpg (69.14 KiB) 2294 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

... wenn ich mir das Bild so ansehe, überlege ich, ob der Baum nicht gewinnen würde, wenn ich die Spitze zurück nehme.... was meint ihr?
Dateianhänge
efeu_schmieda_0510_virtual.jpg
efeu_schmieda_0510_virtual.jpg (68.74 KiB) 2275 mal betrachtet
Gruß

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Aber sicher!

Und dann fleissig Pinzieren: Lässt man den Trieb ungehindert wachsen, streckt die Bedera bloss viele kleine Schlangen in die Luft. Feinverzweigung muss man erzwingen, indem man starke Triebe vorzu kappt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Andreas, ab wann nimmst du die Triebe zurück? Wie lang lässt du sie werden?
Gruß

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

schmieda - sobald es geht, dort, wo es Sinn macht... :mrgreen:

Nicht Termine und Zentimeter lernen. Schau dir Efeu an, vor allem auch natürlich wachsendes: Es bildet lange, gleichförmige «Äste», die irgendwo anhaften, aufliegen oder anhängen. Junge Pflanzen schicken lange, schnurgerade Haftarme die Fläche hoch und verzweigen erst spät. Ergo: Tust du nichts, wird der eine oder andere (so genau weiss man das nie) Trieb zum Haupttrieb ausgebaut, der versucht, irgendwo anlanden zu können. Man weiss nie genau, ob das nun Ast oder Haftwurzel ist, wie es wächst. Gleichzeitig besteht das Risiko, dass der neue, junge Trieb bald dicker ist als sein Herkunftsast, an der Ansatzstelle bildet sich eine deutliche Schulter. Sieht nicht besonders gut aus.

Mein Efeu hat seine Kontur erreicht, ich bin am verdichten. Bis es soweit war, habe ich Triebe durchaus wachsen lassen, um sie drahten zu können (was man zwar locker, aber früh tun sollte). Jetzt reduziere ich laufend das Laub (das Winterlaub wird mit dem Frühlingsaustrieb entfernt, danach grosse Blätter am Stiel abschneiden. Ausreissen gefährdet Vegetationspunkte in der Blattachsel, aus der Triebe werden können). Dazu breche ich Spitzen konstant aus, um jeden denkbaren Seitentrieb anzuregen.

Dein Efeu ist angelegt, ein traditionelles Bonsaibild zu zeigen. Ob er das können wird, weiss ich nicht. Bestimmt wird kein Ast da wachsen, wo du es willst und nicht so, wie du es willst. Das gehört ein bisschen zu Efeu: Triebe können in jede erdenkliche Richtung aus ihrem Ansatz an der Blattachsel wachsen, auch nach schräg unten oder oben hinten. Dummerweise hat man dann diesen krummen Hund und sonst nichts. Andererseits ergeben sich daraus mit der zeit schöne «chinesische Schlangenäste», gekrümmte Äste mit Knorpeln. Ich habe meinem solche Freiheiten gelassen und mich mit ihm auf einen etwas strubbeligen Penjin geeinigt. Der Efeu darf innerhalb einer «Kronkontur», die im Detail nicht bedeutend ist, jedes Jahr etwas wuseln. Anders wusste ich mir nicht zu helfen - Efeu lässt sich nicht viel aufzwingen. Vielleicht ist das gut so, Efeubäume gibt es ja eigentlich nur in englischen Kinderbüchern.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Im Frühjahr 2009 dachte ich ja, der Efeu ist verreckt. Da hatte ich ihn (glaube ich) im Mai noch umgetopft, da überhaupt kein Austrieb zu sehen war, die alten Blätter vielen so nach und nach ab.
Frank,
ich denke, das die Blätter eines Efeu maximal zwei Jahre an der Pflanze bleiben, deshalb ist es vollkommen normal, das sie nach zwei Jahren den neuen Blättern Platz machen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Kleines Update.
Die Spitze habe ich gekappt und ein Seitenast nach oben gedrahtet. Wenn dieser vernünftig durchtreibt, wird er noch gekürzt. Dann komme ich langsam in Richtung meines virtuals.
Auf der Rückseite brauche ich auch noch etwas Grün.....
Die abgeschnittene Spitze wurde natürlich nicht weggeschmissen. *crazy*
Dateianhänge
efeu_schmieda_0610_1.jpg
efeu_schmieda_0610_1.jpg (68.59 KiB) 2116 mal betrachtet
efeu_schmieda_0610_2.jpg
efeu_schmieda_0610_2.jpg (69.39 KiB) 2116 mal betrachtet
efeu_schmieda_0610_3.jpg
efeu_schmieda_0610_3.jpg (68.7 KiB) 2116 mal betrachtet
efeu_schmieda_0610_4.jpg
efeu_schmieda_0610_4.jpg (69.62 KiB) 2116 mal betrachtet
efeu_schmieda_0610_steckling.jpg
efeu_schmieda_0610_steckling.jpg (68.45 KiB) 2114 mal betrachtet
Gruß

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Der kleine Steckling hat es leider nicht geschafft.

Hier mal ein Herbstbild:
Dateianhänge
efeu_schmieda_1010.jpg
efeu_schmieda_1010.jpg (69.59 KiB) 2028 mal betrachtet
Gruß

crick

Beitrag von crick »

Hi Frank,
ich merke schon, dass der Efeu bei Dir in den genau richtigen Händen ist ;-)
LG
Thomas
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hi Thomas

Dich gibts auch noch?
Danke für alles, der Baum macht schon Spaß. Bei deiner Vorarbeit muss man ihn eigentlich nur noch Pflegen. :D
Gruß

Herb

Beitrag von Herb »

Hallo Efeu-aner
nach euren Beiträgen über Efeu-Bonsai traue ich mich auch einfach mal,meinen kleinen Bonsaianwärter zu zeigen.
Hatte gedacht,dass Efeu nicht so tauglich zur Gestaltung ist.Nach Betrachtung der gezeigten Bilder bin ich mir aber keinesfalls mehr so sicher.(tolle Ideen)
Persönlich finde ich die langen Blattstiele etwas unpassend.Hat jemand von euch eventl.einen Tipp?

MfG Herb
Ach so,hier noch die Maße: Höhe ab Sch.-Rand 13cm,Fußdurchmesser ca 7cm
Dateianhänge
_IGP3607.jpg
_IGP3607.jpg (63.24 KiB) 1941 mal betrachtet
_IGP4302.jpg
_IGP4302.jpg (68.76 KiB) 1941 mal betrachtet
_IGP6548.jpg
_IGP6548.jpg (68.57 KiB) 1941 mal betrachtet
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Diesmal lässt mich der Efeu nicht so lange zappeln und treibt mit allen anderen aus.
Ich hoffe, das er zum Stamm hint mehr Austriebe macht, mal abwarten.....
Dateianhänge
efeu_schmieda_0411.jpg
Gruß

Timbo

Beitrag von Timbo »

voll geil *daumen_new*
Antworten