meine neue (erste) Azalee

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
ami des arbrisseau

meine neue (erste) Azalee

Beitrag von ami des arbrisseau »

Hallo liebe Bonsai-Freunde.

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Bonsai und habe auch schon die ersten 2-3 Jahre Gehversuche (mit zum Teil für mich tragischen Verlusten durch den harten Winter) hinter mir. Mit dem Gedanken mich an eine Azalee heran zu wagen habe ich auch schon lange, kaufte mir allerdings erstmal beim Gärtner eine Zimmer-Azalee. Diese hat jetzt ein paar Monate gut überlebt und schön geblüht. Also dachte ich, ich mache Ernst und habe mir daher am WE bei den Azaleentagen in Karlsruhe eine, in meinen Anfänger Augen, schöne Azalee mitgenommen. Sie ist allerdings später dran und wird erst noch zum Blühen kommen.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Eins zum Größenvergleich mit einer handgranaten-Orangina Flasche, dann nochmal eins so, eins von der Verzweigung und eins von hinten...

Und zum Schluss hab ich mich mal mit meinen beschränkten Pain-Fähigkeiten daran gemacht zu planen, wie die Form werden könnte.

Für Meinungen, Anregungen, Kritik, Vorschläge und eigentlich ALLES bin ich offen und sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße
Dateianhänge
Groessenvergleich.JPG
Groessenvergleich.JPG (38.71 KiB) 1099 mal betrachtet
Azalee1.JPG
Azalee1.JPG (37.12 KiB) 1099 mal betrachtet
Azalee innen.JPG
Azalee innen.JPG (25.48 KiB) 1099 mal betrachtet
Azalee hinten.JPG
Azalee hinten.JPG (33.51 KiB) 1099 mal betrachtet
Meine Idee
Meine Idee
Vorschlag1.JPG (35.22 KiB) 1099 mal betrachtet
BonsaiFanHitdorf
Re: meine neue (erste) Azalee

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

schaut irgendwie aus wie ne serissa
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Marcel, aber wirklich nur auf den ersten Blick. :wink:

Hallo Ami,

Du hast eine sehr junge Azalee gekauft, die noch keine sehr ausgeprägte Form hat. Allerdings würde man unter Bonsaigesichtspunkten sicherlich nicht so eine Form anstreben, wie Du sie gezeichnet hast. Ein spitzes Dreieck wird der Azalee nicht gerecht, man gestaltet eher rundlichere Formen.
Auch ist es nicht wünschenswert, nur zwei und dann auch noch gegenständige Äste zu haben und darüber nur einen unverzweigten, geraden Stamm.

Nach der Blüte kannst Du Dein Bäumchen ein bisschen beschneiden und auch ganz vorsichtig die Äste / Zweige drahten. Azaleen sind sehr brüchig, also wirklich sehr gut aufpassen. Die Äste sollten so geformt werden, dass sie waagerecht sind oder ein wenig abwärts zeigen, die Zweige möglichst aufgefächert werden, so dass alle von oben Licht bekommen.
Die Astanordnung als grobe Regel (in diesem Fall): erster Ast rechts, ein Stück darüber einer links, dann etwas höher einer hinten, wieder einer rechts, einer vorne, einer links, einer hinten u.s.w.
Die "Spitze" soll mit der Zeit nicht spitz, sondern gerundet sein und dabei muss man noch darauf aufpassen, dass nicht zu viele Zweige an einem Punkt entspringen, weil es dort sonst Knubbel gibt.
Man kann der Azalee nach der Blüte durchaus eine ganze Menge abschneiden, da sie auch aus Ästen wieder austreibt, die dann keine Blätter mehr haben.

So viel erst einmal, vielleicht hilft Dir das schon.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Heike_vG hat geschrieben:Marcel, aber wirklich nur auf den ersten Blick. :wink:
stimmt
zu meinem schutz^^: das war noch auf meinem ersatz rechner mit mini 1200nochwas auflösung - jetzt seh ich wieder ganze bilder *engel*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
ami des arbrisseau

Beitrag von ami des arbrisseau »

Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich glaube, ich werde mir nach der Blüte einen BonsaiAK in meiner Nähe suchen,
da mal reinschnuppern und vielleicht auch helfen lassen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist eine sehr gute Idee! Dein Baum wird es Dir danken und Du wirst in der Gemeinschaft schneller lernen und mehr Spaß haben. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten