An die Ahorn Spezialisten..
- Voodoowester
An die Ahorn Spezialisten..
...um welche Art von Acer Palmatum handelt es sich hier bei meinem neu erworbenen Bäumle ??
Hier die Bilder...
Hier die Bilder...
- Dateianhänge
-
- Neuaustrieb
- Bild 2.jpg (64.13 KiB) 2906 mal betrachtet
-
- Ausgereifter Austrieb
- Bild 1.jpg (65.05 KiB) 2906 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Voodoowester am 03.06.2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Voodoo
Re: An die Ahorn Spezalisten..
denke Acer palmatum "Chishio", bin aber kein Spezialist
Gruß hendrik
Gruß hendrik
Re: An die Ahorn Spezialisten..
Hat er ne Veredelungsstelle? Könnte nämlich auch die ganz normale Wildform sein.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
- Voodoowester
Nein er hat keine Veredelungsstelle.
Hier mal ein Bild in der Totalen nach der groben Grundgestaltung.
Würde mich freuen, wenn jemand die Abart rausbekommt.
Hier mal ein Bild in der Totalen nach der groben Grundgestaltung.
Würde mich freuen, wenn jemand die Abart rausbekommt.
- Dateianhänge
-
- Acer.jpg (63.09 KiB) 2836 mal betrachtet
Gruß Voodoo
Also ich bleibe bei meiner ersten Aussage!
Ich finde die Schale aber recht groß gewählt für den Baum, gut aufpassen nicht
dass dein Baum Probleme mit den Wurzeln bekommt.
Gruß hendrik
Ich finde die Schale aber recht groß gewählt für den Baum, gut aufpassen nicht
dass dein Baum Probleme mit den Wurzeln bekommt.
Gruß hendrik
Sieht reichlich aus wie meiner - der als Basis benutzt wurde, um einen Shirawasanum aufzupfropfen.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
- Voodoowester
Schale ist nur eine diesjährige Übergangslösung zum anwachsen.
Der Wurzelballen war beim Kauf im ziemlich schlechten Zustand.
@ Marion: Verstehe ich nicht so ganz was du meinst
Der Wurzelballen war beim Kauf im ziemlich schlechten Zustand.
@ Marion: Verstehe ich nicht so ganz was du meinst
Gruß Voodoo
Ich - sowatt - auch - haben!Voodoowester hat geschrieben:@ Marion: Verstehe ich nicht so ganz was du meinst
2007 habe ich im Baumarkt einen Shirawasanum gekauft. Der war gepfropft. Beim Abmoosen ist der Shirawasanum draufgegangen - die Basis, ein Fächerahorn wie oben gezeigt, lebt noch hier.
Gruß,
MarionS
MarionS
- Voodoowester
Ich mal wieder.
Bislang ist es mir noch nicht gelungen, die Art des Ahorns zu bestimmen.
Deshalb anbei mal ein Herbstfoto, in der Hoffung, Ihr könnt Ihn abschließend identifizieren.
Bislang ist es mir noch nicht gelungen, die Art des Ahorns zu bestimmen.
Deshalb anbei mal ein Herbstfoto, in der Hoffung, Ihr könnt Ihn abschließend identifizieren.
- Dateianhänge
-
- Ahorn 1.jpg (64.82 KiB) 2589 mal betrachtet
Gruß Voodoo
Hallo Voodoo,
ich habe auch so einen ähnlichen Ahorn (mit jetzt rotem Laub und der Stamm ist auch grünlich und dünn). Da habe ich eben noch mal auf den alten "Beipackzettel" geschaut, da stand "Acer palmatum Atropurpureum" drauf. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es stimmt, da es ja wahnsinnig viele Ahornsorten gibt.
Schöne Grüße, Sanne
ich habe auch so einen ähnlichen Ahorn (mit jetzt rotem Laub und der Stamm ist auch grünlich und dünn). Da habe ich eben noch mal auf den alten "Beipackzettel" geschaut, da stand "Acer palmatum Atropurpureum" drauf. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es stimmt, da es ja wahnsinnig viele Ahornsorten gibt.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Ich ändere meine Meinung noch immer nicht!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
- Stephan mit ph
Wie Honey schreibt kann man annehmen, dass es sich bei deinem Baum um die Stammart Acer palmatum handelt.
Mit Sicherheit ist dies unter den vorgegebenen Umständen nicht festzulegen.Eine Bestimmung müsste taxonomisch vorgenommen werden(chemische Eigenschaften;Zellanordnung der holzigen Teile;Ähnlichkeiten der Blütenteile; usw)
Von den momentan etwa 600 verschiedenen A.palmatum-Sorten (Hinzu kommt: Acer kreuzt sich mit Acer, die daraus entstehenden Hybriden werden meist auch in den Handel gebracht)unterscheiden sich ein großer Teil durch biologische Eigenschaften, wie den Habitus, sprich Wuchsform; durch Geschindigkeit des Wachsens und durch die Endgröße.Einige werden dadurch unterschieden, dass die unterschiedlichen Stadien der Blätter zu unterschiedlichen Zeiten von statten gehen.
Ich will nicht von den deutlichen, auch für den Nichtfachmann erkennbaren Unterscheidungsmerkmalen (Blattformen; Rinde;Fruchtstände)sprechen.
Nun um die vorgenannten biologischen Merkmale frei zu legen, müsste der Baum unter optimalen, der Art entsprechenden Kultur, über einen längeren Zeitraum gezogen werden. Nur als Beispiel: In der Schale, mit oder ohne Dünger, je nach Standort, verändert sich die Blattgröße, die jahreszeitliche Ausfärbung der Blätter usw.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
Solltes du Interesse an Acer haben, empfehle ich dir : Japanisch Ahorne von J.D. Vertrees und Mapels for Gardens von C.J. van Gelderen& D.M.van Gelderen (englisch)
Gruß
Stephan
P.S.Ich mag Acer, bin deshalb noch lange kein Acerfachmann.
Mit Sicherheit ist dies unter den vorgegebenen Umständen nicht festzulegen.Eine Bestimmung müsste taxonomisch vorgenommen werden(chemische Eigenschaften;Zellanordnung der holzigen Teile;Ähnlichkeiten der Blütenteile; usw)
Von den momentan etwa 600 verschiedenen A.palmatum-Sorten (Hinzu kommt: Acer kreuzt sich mit Acer, die daraus entstehenden Hybriden werden meist auch in den Handel gebracht)unterscheiden sich ein großer Teil durch biologische Eigenschaften, wie den Habitus, sprich Wuchsform; durch Geschindigkeit des Wachsens und durch die Endgröße.Einige werden dadurch unterschieden, dass die unterschiedlichen Stadien der Blätter zu unterschiedlichen Zeiten von statten gehen.
Ich will nicht von den deutlichen, auch für den Nichtfachmann erkennbaren Unterscheidungsmerkmalen (Blattformen; Rinde;Fruchtstände)sprechen.
Nun um die vorgenannten biologischen Merkmale frei zu legen, müsste der Baum unter optimalen, der Art entsprechenden Kultur, über einen längeren Zeitraum gezogen werden. Nur als Beispiel: In der Schale, mit oder ohne Dünger, je nach Standort, verändert sich die Blattgröße, die jahreszeitliche Ausfärbung der Blätter usw.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
Solltes du Interesse an Acer haben, empfehle ich dir : Japanisch Ahorne von J.D. Vertrees und Mapels for Gardens von C.J. van Gelderen& D.M.van Gelderen (englisch)
Gruß
Stephan
P.S.Ich mag Acer, bin deshalb noch lange kein Acerfachmann.