Hainbuchenernte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Philipp

Re: Hainbuchenernte

Beitrag von Philipp »

Hallo Walter,

echt mal wieder ein wahnsinns Baum, bin beeindruckt.

Eine Frage, bzw. Bitte hätte ich an Dich, kannst du mal den Bereich im Detail zeigen wo der Hauptstamm gefräst wurde, schaut so aus als ob du die größere Schnittstelle in einen ausgehöhlten Bereich erweitert hast. Ist das richtig oder täuschen die Bilder?
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Philipp,

das ist jetzt halb ausgehöhlt. Habe heute ganz viel Holzhärter hineingestrichen. Sonst fault mir das einfach weg. Wäre aber auch ncicht schlimm.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Walter,
auf den letzten 3 Bildern sieht es für mich so aus, als sei überhaupt keine Rinde im unteren Drittel des Baumes vorhanden.
Wo hast Du die tolle Verzweigung hergezaubert ?

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Immer wieder wahnsinn Walter was du in so einem Baum siehst und daraus machst !!
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Saaaagenhaft!! Walter, ich bewundere deine Geduld.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Walter Pall
Botschafter

April 2010
Dateianhänge
NSC_9370v.jpg
NSC_9370v.jpg (68.54 KiB) 3662 mal betrachtet
NSC_9372v.jpg
NSC_9372v.jpg (68.14 KiB) 3662 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Und jetzt vier Wochen bei BMW in der grossen Ausstellung. So macht man Karrierre.
Dateianhänge
DSC_9955v.jpg
DSC_9955v.jpg (55.09 KiB) 3522 mal betrachtet
DSC_0396v.jpg
DSC_0396v.jpg (67.21 KiB) 3522 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Thierry

Beitrag von Thierry »

Walter Pall hat geschrieben:Und jetzt vier Wochen bei BMW in der grossen Ausstellung. So macht man Karrierre.
Pass auf, daß die dich nicht fest einstellen wollen. :lol: :wink:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Ein sehr schönes Bäumchen! *bouncer*

Was für ein Substrat nimmst du für die Hainbuche?
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

am start erkennt man den sieger... :wink: war ja immer schon einer meiner lieblingsbäume. und zu wissen, dass der jetzt jahr für jahr noch besser wird...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
seeeb

Beitrag von seeeb »

Hallo,

Zunächst einmal möchte ich Ihnen Herr Pall meine Hochachtung aussprechen für Ihre vielen tollen Werke, die Sie uns immer wieder in sehr lehrreichen und stets reich bebilderten Beiträgen präsentieren. Viele Bäume gefallen mir ausnehmend gut und wenn ich hier im Forum stöbere, sind es immer die Beiträge von Ihnen die ich mir zuerst anschaue. Nun hoffe ich, dass Sie es mir nicht übel nehmen, wenn ich mich zu dem hier vorgestellten Baum nicht ganz so positiv äußere. Ohne Zweifel sieht man, dass an diesem Baum gestalterisch und technisch ein Profi am Werk war. Ich selbst hätte diesen Baum im Leben nie besser hinbekommen und ich möchte auch gleich voranstellen dass ich spontan für den Baum auch keine bessere Gestaltungsidee habe. Dennoch möchte ich Folgendes zumindest zur Diskssion gestellt haben: So wie der Baum daherkommt erinnert er mich trotz seiner tollen Verzeigung aufgrund seines Stammes sehr an Hainbuchen, wie sie zu hunderten an Straßenrändern als Büsche stehen. Diese Hainbuchen werden alle paar Jahre mal mit großem Gerät wieder gestutzt und treiben dann neu aus. Oft entstehen dann deshalb, weil diese Hainbuchen ja nicht so häufig geschnitten werden wieder neue, sehr starke Äste die dann genauso wie bei Ihrem Exemplar bogenförmig gen Himmel wachsen und eine neue Krone bilden. Was ich damit sagen will ist, dass dieser Baum trotz seines Alters, seiner Stammstärke auf mich persönlich irgendwie nicht wie ein altehrwürdiger Baum (wie Ihre vielen anderen tollen Werke) wirkt, sondern eben wie diese Hainbuchenbüsche an den Straßen meiner Heimat. Ich habe in einem Ihrer Bilder markiert welchen Bereich ich meine. Wie gesagt, ich hoffe wirklich dass Sie es mir nicht übel nehmen. Es war nur mein persönlicher Eindruck.

Viele Grüße

Sebastian Krapp
Dateianhänge
NSC_9370v_neu.JPG
NSC_9370v_neu.JPG (56.43 KiB) 3317 mal betrachtet
Walter Pall
Botschafter

Sebastian,
schön gesagt. Genau so soll er aussehen. Wo steht in Stein gemeisselt, dass wir ALLE Bäume auf uralt-ehrwürdig hintrimmen? Das machen zwar die meisten, das kann man aber ändern. Ich gestalte keine Bonsai, sondern Bäume - Bäume wie sie so vorkommen. Natürlich nicht irgendein Baum ist das Vorbild, sondern ein besonderer. Aber eben nicht unbeingt ein uralter. Ein mittelalterlicher kann es auch sein; sogar ein junger.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
seeeb

Beitrag von seeeb »

Herr Pall,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Unter dieser Prämisse ist er dann natürlich genauso, wie er sein sollte. Sagen wir also einfach Ihre auf alt ehrwürdig "getrimmten" Bäume sind eher nach meinem Geschmack, aber das mach ja nichts :) . Sie haben ja auch hinsichtlich dieses Baumes noch genug Bewunderer :wink:

viele Grüße

Sebastian Krapp
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

ich find ihn total ge.. habe so etwas bloss in gross hier in meiner gegend zu stehen (d.h. ein alter baum wurde ``gekappt`` und ein verbleibender ast ist somit nach oben gewachsen und nach jahren sieht das halt so aus das der untere teil ``uriger``/älter von der rinde usw. aussieht wie der obrige teil )

mir gefällt der baum total diese feinverzweigung hoffe ich mal , krieg ich auch irgendwann mal hin

gruss manuu :D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Hallo allerseits!
Mir persönlich gefällt das zusammenspiel zwischen dem großen dicken Baum und dem kleinen links neben ihm, der in seinem "Schatten" zu stehen scheint. Bevor ich mir die anderen Bilder angschaut habe, dachte ich darüber nach welche Äste ich (gaaanz am Anfang) wegschneiden würde. Ich hätte viel mehr abgeschnitten (mir fehlt wohl noch etwas Erfahrung) aber den kleinen hätte ich auch stehen lassen. Und obwohl der kleine Baum vom Großen etwas gestaucht wirkt, ergibt die Krone ein schönes Gesamtbild.
Ich hoffe sowas bekomme ich auch mal hin!
Ich habe mal gelsen, dass man bei Buchen die Blätter alle abschneiden kann, damit sie neue, kleine Blätter austreibt. Jetzt würde ich gern wissen ob sich Herr Pall auch dieser Technik bedient?
Gruß
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Antworten