Substrat "Boncoco" : phänomenal !

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
zopf
Mentor

Re: Substrat "Boncoco" : phänomenal !

Beitrag von zopf »

Hallo Martin
Komplett umstellen wenn alles klappt ist für mich nicht so die Frage,
allerdings kann man die Vorzüge des jeweiligen Substrats oder Düngers
für bestimmte Zwecke nutzen.
Von daher finde ich die Erfahrungsberichte sehr interessant.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

zopf hat geschrieben:....
Von daher finde ich die Erfahrungsberichte sehr interessant.
....

Oh! Das tue ich auch. Meist bestärken sie mich ja darin, dass das so wie ich das schon seit so vielen Jahren mache, immer noch richtig ist :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

also ich sehe es auch wie Dieter,

kompl. umstellen kommt nicht in Frage.
Mischungen mit denen ich gut klar komme verwende ich auch weiter.
Allerdings bin ich gerade bei Yamadori und Shohin mit dem Wasserbedarf/Gießverhalten am rumexperimentieren.
Da hab ich jetzt schon die ersten positiven Eigenschaften erkannt.
1. längeres Wasserspeicherverhalten bzw. kein zu schnelles abtrocknen über den Tag
2. Moss wächst sehr gut auf der Oberfläche ( bei Granulat klappt das nicht so )
3. gute Bildung von Faserwurzeln
4. hab bis jetzt noch keine Pflanze erkannt , die damit nicht klar kommt
( ist aber noch etwas früh, das schon festhalten zu wollen ......die Zeit wird es zeigen )

Was die negativen Eigenschaften angeht........hmmmmm also das mit der Milchschnitte kann ich nachvollziehen, aber wenn es zum Sumpf wird, stimmt meiner Meinung etwas mit dem Wasserabfluß nicht ( zu wenig oder zu kleine Löcher in der Schale )
Ansonsten werd ich mit verschiedenen Mischungen weiterexperimentieren ( besser wie klumpiger Torf ist es allemal )

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo
Manfred Jochum hat geschrieben:...Was die negativen Eigenschaften angeht........hmmmmm also das mit der Milchschnitte kann ich nachvollziehen, aber wenn es zum Sumpf wird, stimmt meiner Meinung etwas mit dem Wasserabfluß nicht ( zu wenig oder zu kleine Löcher in der Schale )....
Oder das eingesetzte Substrat passt nicht zum Standort. Das spricht aber nicht gegen das Substrat. Es ist ja die Kombination verschiedenster Faktoren....
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin_S hat geschrieben:Sagt ja keiner das BC schlecht ist.
Doch, ich.

Zumindest würde ich niemandem raten, es rein zu verwenden, sondern lediglich, wie Chris es anmerkt, als Zuschlag zu groben, strukturstabilen Sachen. Ob das angesichts des Preises sinnvoll ist, soll jeder selber beurteilen. Rein verwendet, kann Boncoco fatale Folgen haben, es «verdichtet», der Baum säuft ab. Diesbezüglich ist die Eigenwerbung unsorgfältig. Das Gewicht ist bestimmt geringer als das anderer Sachen. Hat man aber nicht die Schalenvolumen, die Chris im Durchschnitt so hat, fällt das kaum in Betracht.

Mein Fazit: Für kleine und mittlere Bäume nichts Phänomenales, bloss eine weitere Möglichkeit. Die Angaben des Herstellers (Vertreibers? - Viel Information gibt die BC-Page nicht her, auch das «schmeckt schal») sind mit Vorsicht zu geniessen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:Sagt ja keiner das BC schlecht ist.
Doch, ich.

Zumindest würde ich niemandem raten, es rein zu verwenden, sondern lediglich, wie Chris es anmerkt, als Zuschlag zu groben, strukturstabilen Sachen. Ob das angesichts des Preises sinnvoll ist, soll jeder selber beurteilen. Rein verwendet, kann Boncoco fatale Folgen haben, es «verdichtet», der Baum säuft ab. Diesbezüglich ist die Eigenwerbung unsorgfältig. Das Gewicht ist bestimmt geringer als das anderer Sachen. Hat man aber nicht die Schalenvolumen, die Chris im Durchschnitt so hat, fällt das kaum in Betracht.

Mein Fazit: Für kleine und mittlere Bäume nichts Phänomenales, bloss eine weitere Möglichkeit. Die Angaben des Herstellers (Vertreibers? - Viel Information gibt die BC-Page nicht her, auch das «schmeckt schal») sind mit Vorsicht zu geniessen.
und ich

hab da die gleichen Erfahrungen wie mit Akadama gemacht. :twisted: Seitdem mische ich nur 10 prozent in Blähton (maxit) irgendwo muss das Zeug ja hin (hab da so gepresste Blöcke gekauft, is das gleiche nur mit weniger Abzocke. :D 10 Liter nur 3 Euro)
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Jungs und Mädels,
sorry aber die Kokosfasern sind doch ein asbachuralter Hut. Mit was sind denn die hanging Baskests für Blumenpflanzen bestückt? Wenn alles so abgeht wie ein Zäpfchen, Verzeihung :oops: *kopfkratz* kann aber doch vorher nicht alles im grünen Bereich sein. Sonst würde man doch keinen Unterschied bemerken, oder doch? Gesundheit, Vitalität und gutes Wachstum sind doch *deep* nicht der alleinige Verdienst von dem Substrat *nee*
bitte nicht böse sein, ich will niemanden auf die Hüneraugen treten
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Jane

Beitrag von Jane »

Herbert hat geschrieben: Gesundheit, Vitalität und gutes Wachstum sind doch *deep* nicht der alleinige Verdienst von dem Substrat *nee*
Der alleinige Verdienst wohl nicht, aber er trägt einen guten Anteil dazu bei. Ich
habe mit versch. Substratmischungen auch mal experimentiert und auch verschiedenes
beobachtet.

Dann hat jeder einen anderen Standort, wo auch die versch. Substrate oder Mischungen auch
wieder andere Ergebnisse erziehlen.

Bin letztes Jahr auf Boncoco umgestiegen und dieses Jahr komplett. Nutze Boncoco allerdings
"pur" .... und mit dem emfpohlenen Dünger. Muß sagen - bis jetzt ....bin ich sehr zufrieden :)
Werde meine Bäume allerdings gut im Auge behalten :wink:
Viele Grüße Jane
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

....im AK sprachen wir letzten Donnerstag mal wieder darüber und kamen zu dem Schluß "Nicht so gut für alles was Nadeln hat".
Was meint die Fachwelt zu dieser These?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Herbert

Beitrag von Herbert »

Jane hat geschrieben
Dann hat jeder einen anderen Standort, wo auch die versch. Substrate oder Mischungen auch
wieder andere Ergebnisse erziehlen.

Liebe Jane da geb ich dir auf jeden Fall recht .
Da sich meine Bäume bester Gesundheit erfreuen :) , habe ich über einen Substratwechsel noch nicht nachgedacht. Verständlicherweise gehe ich dann ungerne Experimente mit unbekanntem Ausgang ein.
Es soll einen sehr positiven Effekt bei Azaleen wegen dem PHwert geben.

LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Jane

Beitrag von Jane »

Herbert hat geschrieben: Liebe Jane da geb ich dir auf jeden Fall recht .
Da sich meine Bäume bester Gesundheit erfreuen :) , habe ich über einen Substratwechsel noch nicht nachgedacht.
Hallo Herbert,

ja das würde ich auch nicht unbedingt machen, oder nur mit wenigen mal einen "Versuch".

Ich stellte um weil es für mich als Balkonnutzer einfacher ist - wegen Kies, Lava waschen im Bad (trotz Vorsicht
letztes Mal Wanne zerkratzt :( ), Sieben auf dem kleinen Balkon usw....und weil meine Bäume teils in dem
gemischten Substrat (nutzte Biogold als Dünger) nicht so zu meiner Zufriedenheit waren.
Also gehe ich da gern mal unter diesen Voraussetzungen ein Experiment ein - zumal ich mich bei "Leuten"
vorher erkundigt, dessen Bäume angeschaut habe, die das Boncoco schon seit paar Jahren pur nutzten.
Also soooo ganz Experimentierfreudig bin ich ja dann doch nicht :lol:

Ich habe mit ein paar letztes Jahr angefangen, muß auch sagen ich nutze dafür nur den Boncocodünger
wie empfohlen. Also bis jetzt *bouncer* ... aber ich halte sie genau unter Beobachtung ....sollte sich
etwas negatives ergeben werde ich wieder umstellen .....
Viele Grüße Jane
Herbert

Beitrag von Herbert »

Jane hat geschrieben
Ich stellte um weil es für mich als Balkonnutzer einfacher ist - wegen Kies, Lava waschen im Bad (trotz Vorsicht
letztes Mal Wanne zerkratzt ), Sieben auf dem kleinen Balkon usw...
Tut mir leid :( das mit dem Balkon, das wäre mir natürlich auch zu wiggelig, ich weiß wovon du sprichst. In meinen Anfängen hatte ich ebenfalls das gleiche Leid :roll:
LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Kirakawa

Beitrag von Kirakawa »

Hallo,
Ich sehe hier testen einige Leute auch Boncoco.
Habe eine Serissa zur Zeit in dem Substrat stehen, leider zickt sie, bzw das Substrat etwas.
Das erste Gießen war kein Problem. Das Substrat hat sich vollgesogen und dann über 5 Tage wunderbar durchgehalten.
Leider gab es dann beim 2. Gießen ein böses Erwachen. Das Substrat verdichtete sich und verstopfte jegliche Art von Wasserablauf. Musste die Schale am Ende schräg über den Abfluss halten um überhaupt das überschüssige Wasser heraus zu bekommen.
Die 2 Löcher in der Schale sind von dem BC total verstopft und das Substrat ist nen guten cm in der Schale komprimiert worden durch das Wasser.
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum das nun passiert ist aber es trifft etwa die Beschreibung der "Milchschnitte".
Bin diesbezüglich nicht so recht überzeugt. Ich denke ich werde mal das Substrat mit gebranntem Akadama mischen um zu schaun ob das die Komprimierung verhindert. Oder hat wer sonst noch nen Tip? (Ich gieße mit ner Ballbrause)

Liebe Grüße
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Habe eine Serissa zur Zeit in dem Substrat stehen
ist für experimente aller art nicht das geeignetste... :arrow: wenn sie aufgibt, lags nicht zwingend am substrat (kann aber gut sein, denn wie so vieles anderes bedeutet selbst kurzfristige staunässe meist exitus)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also bei mir verdichtet sich nichts. Kann ich mir bei dem feinen Zeug auch nicht vorstellen, eher spült es das aus der Schale.
Allerdings schwemmt es beim Gießen erst oben auf, bevor es unten raus läuft.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten