Tipps fürs Geburtstagsbäumchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Gismo

Tipps fürs Geburtstagsbäumchen

Beitrag von Gismo »

Hallo @ all,

ich bin neu hier und bin schon gespannt auf Hilfe von euch. Nebenbei, ich weiß wo die "erste Hilfe" ist und habe mich auhc schon umgesehen hier im Forum, jedoch leider nicht die INformationen gefunden die ich suche.So, nun zu meinem Bäumchen =)...

Ich habe einen 8 Jahre alten Ficus Retusa von meiner Freundin bekommen. Er ist nicht aus dem Baumarkt, sondern von lucky-bamboo.de oder so, sieht, wie ich finde, einem Baumarktbonsai aber sehr ähnlich...leider.
Ein FIcus wächst ja nun recht schnell (im vergleich zu anderen Bäumchen) und eine Schonzeit brauch er ja auch ersteinmal, aber wenn ich mir seine Äste ansehe denke ich mir, wenn die noch dicker werden bis nächstes Jahr...ou man.
Also was ist eher angesagt? Es ist ja schon bald Juli...

Zweite Frage baut mehr oder weniger auf der ersten auf. Sind die Äste die momentan da sind irgendwie zu modelieren, oder sollte man da komplett neu anfangen. Was mich stört sind ja diese Gnubbel an denen dann kleine Äste nach oben wachsen.

Ich habe gelesen das man beim beschneiden darauf achten sollte wo die kleinen Knospen/Ansätze sind und man damit das Astwachstum entscheident beeinflussen kann. Was ich also meine wenn ich die wahl habe zwischen zwei Stellen (1. knospe oben, 2. unten) nehme ich die die nach unten zeigt, damit der Ast nicht steil an der Stelle nach oben weiter wächst.

Okay, nun noch ein paar bilder(wenns klappt), zur beurteilung meines Baums
Kann man eigentlich auch die S-Form einwenig miimieren oder so. Ich weiß, weg bekommen werde ich sie nicht mehr

http://i118.photobucket.com/albums/o115 ... G_2993.jpg
http://i118.photobucket.com/albums/o115 ... G_2986.jpg
http://i118.photobucket.com/albums/o115 ... G_2982.jpg
http://i118.photobucket.com/albums/o115 ... G_2990.jpg
http://i118.photobucket.com/albums/o115 ... G_2988.jpg

danke dann schonmal an alle
(hoffe dass mein beitrag nicht doch irgendwo hätte beantworten werden können *confused* )
ami des arbrisseau

Re: Tipps fürs Geburtstagsbäumchen

Beitrag von ami des arbrisseau »

Hallo,

ich bin zwar, wie du, auch ziemlich neu hier und noch lange nicht erfahren aber meine Idee, wenn ich mir vor allem das 2. Bild betrachte (2986.jpg) würde ich vorschlagen, das was so S-förmig nach oben läuft zu entfernen und Totholz draus zu machen und den kleinen Ast, der rechts nach oben ragt, den würde ich nach rechts unten weiterlaufen und möglichst dick werden lassen und so vielleicht eine Kaskade gestalten.

Soweit mal mein Vorschlag. Ich bin mal gespannt, wie weit mein Vorschlag
anklang findet und stelle mich innerlich schon mal darauf ein, (positiv) kritisiert zu werden :oops:
OSEKI

Beitrag von OSEKI »

Moin,

@Ami des Arbrisseau: is nicht mit positiver Kritik. Die Idee Bäume komplett runterzuschneiden (zumindest der Tip), ist hier ziemlich in mode gekommen. Ich finde die Form des Baumes gar nicht so schlecht und ist auch nicht einfach blöd in der Krone abgeschnitten worden. Im Sommer dann einen gediegenen Blattschnitt und die Feinverzweigung wird schon. Achso und Totholz am Ficus gehjt schonmal gar nicht. Der Jin wird einfach weggammeln.

Also erstmal nix machen, dann Blattschnitt, Austrieb und nochmal einstellen.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
ami des arbrisseau

Beitrag von ami des arbrisseau »

Ja, wie gesagt ich bin ziemlicher Anfänger und es war ja nur eine Idee.
Aber ich habe noch 2 Fragen, eine prinzipiell und eine zu dem Baum:
1.) Warum geht beim Ficus kein Totholz? Jetzt wo du es sagst, fällt mir
auf, dass ich noch nie einen Ficus mit Totholz gesehen habe, aber warum?
Liegt das an diesem weißen Saft, der im Baum fließt?
2.) Ist in der 1.Kurve von unten auf der Innenseite nicht eine ziemlich
hässliche Stelle oder täusche ich mich da?

Übrigens hab ich auch gerade gelesen, dass meine Idee eine Ficus-Kaskade
zu machen äußerst unüblich ist.... naja, wieder was gelernt.
OSEKI

Beitrag von OSEKI »

Ein Jin am Laubbaum "macht man nicht", hab ich hier schon öfter gelesen. Der Ficus ist als Bewohner tropischer Gefilde mit sehr schnellem Wachstum gesegnet, was aber relativ weiches und nicht gerade verwitterungsbeständiges Holz zur Folge hat. Der Tod des Todholzes wird durch die allgemeinen äußeren Bedingungen die der Ficus zum Leben gerne hat, feucht und warm, enorm beschleunigt. Da hat das Kieferntodholz in trockener Höhenluft wesentlich bessere Karten.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
Gismo

Beitrag von Gismo »

danke danke für eure Antworten :D

Also eine Kaskade würde ich ungern daraus machen...
zweitens würde meine Freundin mir den Kopf abschlagen, wenn sie sieht wie ich den Baum zurück schneide.

Wenn ich ehrlich bin würde ich so gut es geht einen kleinen Urwaldbaum daraus machen...

http://www.artofbonsai.org/galleries/im ... retusa.jpg

...sowas hier eben.
Ja, ich weiß dass mein Bäumchen so nich aussehen wird und ich einiges zu machen hätte, aber mein momentan favorisiertes Grundkonzept wäre volle Krone, ohne Etagen bzw. gut miteinander verschmolzene Etagen und ohne ende Luftwurzeln...was natürlich schwer ist.
Wie man sich vorstellen kann habe ich in meinem Zimmer natürlich kein Tropenklima, aber ich habe einige Tipps gelesen wie man sie zumindest fördert. Was haltet ihr von ihnen bzw. kennt ihr weitere/bessere?

Tipp 1: Stelle an der Luftwurzeln treiben sollen mit feuchtem Moos umwickeln und mit Folie umwickeln(ich nehme an für den halt)
Tipp 2: Den Bonsai in eine Tüte stellen und dann besprühen, aber aufpassen dass sich keine Fütze sammelt. Danach die Tüte bis zur gewünschten Stelle des Stammes zuschnüren. Es sollte dabei sehr darauf geachtet werden dass der Baum nicht anfängt zu schimmeln, sprich immer fein nachschaun.

Achso, @ Oseki: Was darf ich unter dem gediegenen Blattschnitt verstehen?
wie sieht es mit den beiden Ästen in der Mitte aus?
Da wachsen ja nur kleine Äste gerade nach oben. Wie bekomme ich da einen schönen Astverlauf hin?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also...das mit den luftwurzeln ist in der tat in unserem klima ohne weiteres nicht zu machen. benutz mal die suchfunktion, da gab es schon mehrere experimente, hat aber alles eher mauen erfolg gehabt. am ehesten geht wohl noch ein aquarium oder terrarium mit konstant hoher luftfeuchtigkeit.

zu den ästen : faustregel - isses zu dick zum drahten, hilft nur abschneiden und neuaufbauen.

an deiner stelle würde ich das bäumchen lassen, wie es ist, und dich an seinem ideellen wert (geschenk) erfreuen. mit der zeit, wenn du dich mit der materie beschäftigst, kannst du auch das ein oder andere verbessern.

im handel gibt es für relativ kleines geld ficusse, an denen bereits luftwurzeln vorhanden sind. wenn du das schön findest, solltest du mit so etwas arbeiten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Hey Gismo,

ich kann deinen Tatendrang mehr als gut nachempfinden aber bevor ich an deiner Stelle mit Luftwurzeln experimentieren würde, würd ich meinen Baum erstmal richtig kennen wollen.
Hol ihn z.B. aus dieser Manschepansche raus, finde gute Standorte für Sommer und Winter, trainiere passendes Gießverhalten und all das. Am Anfang hält einen meiner unmaßgeblichen Meinung nach die simple Pflege trotz Forenhilfe auch ohne schimmelnde Luftwurzeldebakel schonmal ziemlich auf Trab.

Diverse Anleitungen lesen sich ähnlich wie solche für technische Geräte. Hier Schwuppdiwupp, rein raus, fertich is die Laube. Daß man für die erfolgreiche Durchführung auch immer viel Erfahrung, Wissen und einen topgesunden Baum haben sollte, wird da oft nicht so deutlich. Auch nicht, daß das Sammeln dieser Erfahrung schonmal den einen oder anderen Baum kostet und darüber gibt es dann auch eher selten Dokus (hey, immerhin steht dein Kopf auf dem Spiel :wink:).
Naja, am Ende muß jeder in seinen Schuhen laufen.

Hier ein super Ficus mit Hinweis auf Substrat und Schnitt

Hier ein toller Text über Bonsai-Design (englisch, dennoch genial m.M.n.)

Viel Spaß mit deinem Ficus,
LG, Alex
Gismo

Beitrag von Gismo »

hm, klingt ziemlich demotivierend irgendwie. :(

ich will schon irgendwie etwas daraus machen. Ich denke dabei auch nicht an die nächsten 1-2 Jahre sondern langfristig...(sollte man doch sicherlich :P ) Ich habe mich mit der S-form schon angefreundet und möchte eben einen schönen Grundaufbau für ein volles "Dach". Die Luftwurzeln kommen eh erst sehr viel später nehme ich an, wobei ich einige Kniffe und Tricks dafür erst anwenden würde wenn der Grundaufbau steht.

...hmm also ihn als GEschenk einfach stehen zu lassen und einfach wachsen lassen...kann ich jetzt im ersten Moment nichts gutes daran sehen, aber danke für die Gedanken/den Beitrag

@ Alex
vielen lieben dank =)
Wo ist eigentlich der UNterschied von meinem Ficus retusa zu einer normalen Ficus-Pflanze.Habe nämlich schon 2 und denen geht es eigentlich recht gut bei mir^^. Ich denke große UNterschiede gibt es da doch nicht, zumindest habe ich öfter gelesen dass ein ficus retusa fast genauso zu behandeln ist.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Gismo hat geschrieben:Wo ist eigentlich der UNterschied von meinem Ficus retusa zu einer normalen Ficus-Pflanze.Habe nämlich schon 2 und denen geht es eigentlich recht gut bei mir^^. Ich denke große UNterschiede gibt es da doch nicht, zumindest habe ich öfter gelesen dass ein ficus retusa fast genauso zu behandeln ist.
Meinst Du mit "normalem Ficus" einen Gummibaum (Ficus elastica) oder die "Birkenfeige" Ficus benjamina? Meiner Erfahrung nach ist Ficus retusa (oder Ficus microcarpa, wie der aktuelle bontanische Name lautet) einer der robustesten und pflegeleichtesten Ficus-Arten und auch einfacher als Bonsai zu gestalten als z.B. benjamina und dessen Sorten.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was hauptsächlich daran liegt, dass er besser aus altem holz treibt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Jepp - zudem lässt er sich besser drahten (das Holz ist weniger brüchig), aber das mit der Rückknospung ist der wichtigste Punkt. Deswegen sollte man bei Diskussionen zur Pflege von Ficus wie dieser Paralleldiskussion hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 7&start=15
auch immer die Art angeben, die Unterschiede sind da erheblich.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Gismo

Beitrag von Gismo »

bei dieser disskusion verliert man sehr schnell den faden wie ich finde - alles voll mit beleidigungen und provokation.
naja, wird wohl ne ausnahme gewesen sein =)
MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Gismo hat geschrieben:alles voll mit beleidigungen und provokation.
:evil:

Wo ist denn hier bitte eine Provokation oder eine Beleidigung???
Wenn dir jemand helfen möchte und das dann auch noch begründet solltest du lieber dankbar sein, als dich beleidigt fühlen!
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
Gismo

Beitrag von Gismo »

@mysterioP

ich meinte den link zu der anderen ficus Diskussion. Ich bitte darum nicht gleich genauso zu reagieren wie dort, weil so etwas muss doch nicht sein, oder? Ich danke dir aber in der Hinsicht dass ich mich nun genauer ausdrücken werde...
Und, ja ich bin für jeden Tipp dankbar,wie man weiter oben sehen kann, also bitte stell mich nicht so dar.
Antworten