Duranta excelsa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ThoSchu

Duranta excelsa

Beitrag von ThoSchu »

hallo,

hab mir eine art steckbrief mit kopien aus meiner literatur über meine bonsais angelegt. nur über einen wurde ich weder bei google, noch hier im forum, noch in meinen büchern zum thema "so richtig" fündig. bin auf der suche nach den üblichen angaben aus der bonsai-literatur (herkunft, gestaltung, pflege usw.). nicht um dem blind :wink: zu folgen, sondern einfach nochmal nachlesen zu können bei bedarf :o

also hilfe :oops: , gebt mir infos zu meiner duranta excelsa, zur vergleichbaren duranta erecta hab ich wennn auch nicht viel, doch mehr gefunden. also bin gespannt.. *engel* oder um mit walter palls worten zu sprechen "macht euch nicht so viele gedanken um eure bäume" :?:

anbei noch zwei bilder von meiner duranta, schaut ganz gut aus an ihrem s/w-fenster find ich.

grüße
thomas
Dateianhänge
Durant_excelsa_2ajuni10.JPG
Durant_excelsa_2ajuni10.JPG (53.73 KiB) 3715 mal betrachtet
Durant_excelsa_juni10.JPG
Durant_excelsa_juni10.JPG (42.79 KiB) 3715 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThoSchu am 22.04.2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
"So, Bonsai also.......????"
ThoSchu

Re: Ungeklärte Fragen zu meiner Duranta excelsa

Beitrag von ThoSchu »

hm,

nur fleissige leser hier :?:

grüße
thomas
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die durantha ist , zumindest hier in europa, ein relativer "neuling" in der bonsaiwelt. daher gibt es kaum deutschsprachige literatur etc. darüber.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

liebe gemeinde,

hab den baum jetzt seit februar in meiner obhut:

hier mal meine ersten eindrücke:

ein dankbarer baum, wohl wirklich "indoor" geeignet. verträgt kurzfristige trockenheit und auch mal ne überdosis wasser. wurzelt ziemlich stark und hat einigermassen bonsaigeeignete blätter, braucht aber viiell licht/sonne. hab jetzt an meiner duranta teilweise (2/3) der größten blätter mit einem teilblattschnitt oder kompetten blattschnitt beglückt.. 8) mal sehen wie sie reagiert, werd euch jedenfalls auf dem laufenden halten.

grüße
thomas *prost*
Rush

Beitrag von Rush »

hi, bin auch im Besitz einer jungen Duranta nur bei mir lässt Sie immer mehr die Blätter hängen die dann absterben. Im Sommer 2009 bei Bonsaischule Enger gekauft und im Frühjahr 2010 umgetopft. Seit so ca. 2 Monaten lässt Sie immer mehr Blätter hängen. Das Erdreich versuch ich immer leicht feucht zu halten und gedüngt wird mit Biogold und Aquariumwasser.
Standort ist Fensterbank im Haus Südseite (leicht beschattet). Vielleicht habt ihr eine Idee.

Gruß
Rush
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

hallo rush,

stell doch mal bitte photos von deiner duranta rein. die experten hier können dir dann eher helfen. hab meine auch im frühjahr umgetopft. sie macht aber zum glück einen sehr guten eindruck, hab mich aber beim wurzelschnitt sehr zurückgehalten. evtl. hast du ihr beim umtopfen zuviele wurzeln entfernt :?:

hab meine gestern frisch gedrahtet und versucht, verschiedene "etagen" herauszubilden. hier mal ein update:

grüße
thomas
Dateianhänge
Duranta_gedrahtet_Juni10.JPG
Duranta_gedrahtet_Juni10.JPG (47.45 KiB) 3506 mal betrachtet
Rush

Beitrag von Rush »

hi, die schlappen Blätter wurden leider schon entfernt.
Gruß
Rush
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

wie gießt du sie :?: ich geb ihr wasser bis es unten wieder rausläuft, sobald die substratoberfläche trocken ist. ist ne durstige.
grüße
thomas
Andy f

Beitrag von Andy f »

Hey,
wie gehts deiner Duranta mittlerweile? Wollte mal fragen, ob du mir deinen Steckbrief auch zur Verfügung stellen könntest :D
Denn ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob das wirklich zwei verschiedene Arten sind, die Excelsa und die Erecta. Bei uns in einem Gartencenter stehen nämlich kleine Bäume die genau wie meine aussehn, auf dem "umgebundenen" Schild steht "Duranta Excelsa" und darunter dann direkt "Gold-Duranta" und auf dem kleinen Schild in der Erde steht dann wieder "Duranta Erecta".
Treiben bei dir derzeit auch wieder Blätter aus? Meine bekommt nämlich zum Teil wieder kleine neue Blätter.

Das sie eine durstige ist, kann ich so bestätigen. Mal braucht sie 3tage kein Wasser, dann wieder nur einen. Aber in der Regel liegen 3Tage zwischen dem gießen/tunken.
Hatte jetzt zwei-mal mit Kaffeesatz gedüngt aber mir jetzt noch für September im Gartencenter ein Flüssigdünger geholt, den scheint sie auch gut zu vertragen!
Sonst dreh ich sie alle 2Wochen einmal und paar mal täglich wird sie mit leichtem Sprühnebel benetzt.

Gruß Andy
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

Aus meiner Duranta hat sich in den 10 Jahren doch ein kleines Bäumchen entwickelt :-D Und vor allem ich habe sie am Leben und vital erhalten, für einen Anfänger auch schon ein Erfolg.

Nach 10 Jahren mit diesem nicht weit verbreiteten Bonsai mein Fazit:
Sehr wichtig ist, dass sie im Sommer genug Kraft für die Überwinterung tankt. Viel gießen und düngen, bei mir Flüssigdünger. Überwintert habe ich sie immer unter einem Dachfenster relativ wenig Licht und ca. 15 Grad Raumtemperatur. Sie ist sehr empfindlich gegen Kälte im Spätherbst, da werden ruckzuck die Blätter schwarz. Raus kommt sie auch erst im Mai, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.

Ich habe Sie vor einer Woche im Außen- und Innenbereich zurückgeschnitten, damit wieder Licht ins Innere kommt. Sie treibt eigentlich sehr willig aus altem Holz aus muss ich sagen. Bald darf Sie wieder auf den Balkon.
Die Schale ist natürlich zu wuchtig, aber ich konnte sie so tiefer setzen und ich versuche hier nach dem Motto zu verfahren: Der Baum passt sich von der Größe noch der Schale an :-D
Dateianhänge
April 2020
April 2020
DurantaApril20.JPG (214.52 KiB) 1604 mal betrachtet
Antworten