syngonathus chrysanthus

Ulrich

syngonathus chrysanthus

Beitrag von Ulrich »

diesen Beisteller habe ich gestern in einem Priv. Gartencenter entdeckt und natürlich gleich gekauft. Angeboten wird er unter dem Namen Mikado Gold. Es hat lange gedauert, bis ich im Web. was darüber gefunden habe was es überhaupt ist, aber ich bin fündig geworden und weiss nun ,dass sie aus Brasilien stammt. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Wolfgang diese Pflanze schon einmal vorgestellt.
Dateianhänge
syngonathus chrysanthus 1.jpg
syngonathus chrysanthus 1.jpg (59.07 KiB) 9457 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Bild 2
Dateianhänge
syngonathus chrysanthus 2.jpg
syngonathus chrysanthus 2.jpg (63.37 KiB) 9456 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Hallo Ulrich!

Das Teil hatte ich auch mal... Aber leider hatte ich da nicht so den grünen Daumen... :?

Hat jemand Erfahrung mit der Pflege dieses "lustig" anzusehenden Teils... :?: Lebt es bei Wolfgang denn noch... :?:

Viele Grüße,
TOM
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=1049

Es lebt noch. - Aber keine Ahnung, ob es den Winter überlebt ....... :roll:
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hat jemand Erfahrung mit der Pflege dieses "lustig" anzusehenden Teils
vermutlich ist das richtige giessen von grosser Bedeutung. Auf dem Begleitkärtchen ist ersichtlich, dass die Pflanze nur von unten zu giessen ist, also wie die Alpenveilchen Wasser im Untersetzer.
mfg
Ulrich
Lioth

Beitrag von Lioth »

Hi,
ich hatte auch einige Monate lang so einen "Mikado Gold". Leider zeigte er vor zwei Wochen so eine Art Serissa-Syndrom und liegt jetzt auf dem Kompost.
Schade eigentlich!!
Aber wenn ich mal wieder irgendwo einen sehe........!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Vielleicht ist "Brasilien" eines der Schlüsselwörter in diesem Zusammenhang?!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich würde nun keineswegs Pflanzen aus Brasilien "verdammen" ........... :roll:

Dieses *Mikadogold* - Gras stammt halt zufällig aus Brasilien und wurde wegen seines eher witzigen Aussehens bei uns "neu eingeführt" & sehr gut verkauft ( :arrow: wenn auch zum Wahnsinnspreis von ca. €7,-- :shock: ). - Ob es mehrjährig kultivierbar bzw. halbwegs winterfest ist, kann bislang noch niemand beantworten.

Ich melde mich im Frühling wieder, wenn meine beiden Pflanzen den Winter gut überstanden haben ............. :wink:
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ich wollte sie auch nicht verdammen, das liegt mir fern, aber ihre Ansprüche werden sich wahrscheinlich nicht mit dem mittekeuropäischen Wetter decken
:wink:

Holger
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Das stimmt allerdings. - Betrifft aber auch andere bei uns kultivierte Pflanzen ........ :wink:
Athazagora

Beitrag von Athazagora »

wer noch so ne mikado-pflanze will, sollte ab und zu mal bei ikea vorbeischaun. diese pflanzen vertragen nur destilliertes oder regenwasser und sollten immer in einer schüssel voller wasser stehn. nie austrocknen lassen und nich versuchen mit normalen wasser zu gießen. das geht nich gut... meine arme pflanze. ;)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:shock: Destilliertes Wasser sollte man für Pflanzen keinesfalls verwenden :!:
Regenwasser passt schon.

Wusste nicht, dass Syngonanthus ‚Mikado’ eine Sumpfpflanze ist ............ :roll:
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Athazagora hat geschrieben:wer noch so ne mikado-pflanze will, sollte ab und zu mal bei ikea vorbeischaun. diese pflanzen vertragen nur destilliertes oder regenwasser und sollten immer in einer schüssel voller wasser stehn. nie austrocknen lassen und nich versuchen mit normalen wasser zu gießen. das geht nich gut... meine arme pflanze. ;)
ich werde mit Sicherheit nicht bei Ikea vorbeischauen denn, mein Mikado lebt seit Wochen nicht mehr.
mfg
Ulrich
Athazagora

Beitrag von Athazagora »

Wolfgang hat geschrieben::shock: Destilliertes Wasser sollte man für Pflanzen keinesfalls verwenden :!:
Regenwasser passt schon.

Wusste nicht, dass Syngonanthus ‚Mikado’ eine Sumpfpflanze ist ............ :roll:
woher soll man regenwasser bekommen wenns nich regnet? ;) also bei destillierten wasser is meine prima gedeiht. als ichs mit leitungswasser probiert hab, wars leider aus. :cry:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Studierst du auch deinen eigenen Beiträge
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=2428
bzw. die Antworten :?: :?:
Dort wurde nämlich drüber gesprochen, dass man nicht mit destilliertem Wasser gießen soll ......... :roll:
Antworten