Anfängerfragen zu meinen Bäumchen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
smiley0795

Anfängerfragen zu meinen Bäumchen

Beitrag von smiley0795 »

Hallo!
Ich habe auch mal ein paar Anfängerfragen:
Also erst mal zu meiner Ulme, wenn es denn eine ist:
- Ist es eine chinesische Ulme? Ist das überhaupt wichtig? Bei mir wächst die nämlich sehr gut, deshalb verzichte ich auch in Zukunft auf das Drahten. Der Draht ist schon nach sehr wenigen Wochen eingewachsen und dann ist die Spitze abgestorben.
- Welche Tipps könnt ihr mir sonst noch geben? (Bitte nicht, das ich die wegtuen soll und mir einen anderen Baum kaufen, das kommt sowiso nicht in Frage)

Dann zu der anderen Pflanze, die ich im Garten gefunden habe:
- Um welche Pflanze handelt es sich überhaupt? Wie soll ich sie pflegen?
- Wie soll ich sie gestalten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Dateianhänge
Ulme.jpg
Ulme.jpg (69.85 KiB) 2645 mal betrachtet
Unbekannte Pflanze.jpg
Unbekannte Pflanze.jpg (47.13 KiB) 2645 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Re: Anfängerfragen zu meinen Bäumchen

Beitrag von bock »

Moin Smiley,

ist ne chinesische Ulme. Dringend umtopfen - lies mal im Fachwissen die entsprechenden Beiträge.
Dann erstmal ordentlich wachsen lassen und gut pflegen (einschliesslich sinnvoller Düngung), gelegentlich etwas auslichten, damit sie von innen nicht verkahlt.
Weiterentwicklung in Teichpflanzkorb oder Trainingsschale wäre ratsam.
Deine zweite Pflanze hat etwas Ähnlichkeit mit einer wilden Olive, hab leider vergessen, womit ich die immer wieder verwechsle... wenn ich die Proportionen richtig deute, kommt Liguster nicht in Frage.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dragon

Beitrag von dragon »

Hallo Smiley,

ich bin mir nicht sicher, aber die Blätter Deiner Ulme machen mir den Anschein, das es sich um eine Japanische Ulme oder Zelkove handelt. Die Blätter sind nämlich zu "scharf-zackig". Bei chinesischen Ulem sind die Blätter kleiner und "runder" an der Spitze.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Zu Deiner anderen Pflanze, sieht mir nach einem Liguster aus. Was Du damit machen kannst ? Wachsen lassen und in 3-4 Jahr nochmal schauen.

Gruß Andi
smiley0795

Beitrag von smiley0795 »

Hallo!
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Zu der dann wohl chinesischen Ulme (ich habe mir den Artikel durchgelesen und könnte mir gut vorstellen, das es eine ist), kann ich die jetzt (in den nächsten 2-4 Wochen) noch umtopfen? Oder ist das schon zu spät und ich muss bis zu nächsten Jahr warten?
Wachsen tut die sowiso schon, kann die dann nicht auch in der Schale bleiben?
Die andere Pflanze habe ich bis jetzt so gelassen, wie ich sie gefunden habe. Also noch nichts beschnitten oder so, sondenrn einfach nur in einen Blumentopf gepflanzt. Aber sie wuchs wohl unter einem größeren Busch derselben Art und ist dann nach dessen Entfernen mit drei weiteren entdeckt worden.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn du nichts an den wurzeln schneidest, kannst du jetzt umtopfen. nur drauf achten, dass du das alte substrat komplett ausspülst. ist ne ziemliche schweinrei, viel spass... :wink:
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass es eine Zelkova Serrata ist - keine chinesische Ulme.

Der Baum sollte schleunigst umgetopft werden. Der Linke Seitenast ist zu lang, den würde ich einkürzen und allgemein ist zumindest mir die Krone zu hoch. Die würde ich auch kräftig einkürzen.

Der untere Stammteil ist richtig gut und akzeptabel dick und darüber sitzt ein zu langes dünnes Steckchen.
Ich würde hier die Krone bis hinunter auf den 2.linken Ast (ab der Verdünnung gesehen) zurücknehmen. Aber das ist nur meine vorstellung - letztenendes muss der Besitzer des Baums entscheiden. :)

Aber mit guter Pflege kann die Zelkove nen richtig guter Shohin werden. Anlagen dazu hat sie in jedem Fall.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Hildwine hat geschrieben:ich bin mir sehr sicher, dass es eine Zelkova Serrata ist - keine chinesische Ulme.
Sorry, da muss ich widersprechen. Auch bei chinesischen Ulmen gibt es viele Sorten, und diese hier sieht keinesfalls wie eine Zelkova serrata aus. Der ganze Habitus ist anders. Bei einer Zelkova würden die vorderen Blätter an den längeren Ästen und die Internodien viel größer sein. Schau mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 37#p139937

[Edit: Hab' noch ein besseres Bild gefunden: Austrieb bei Zekova serrata:]
austrieb_zelkova_serrata.jpg
austrieb_zelkova_serrata.jpg (68.64 KiB) 2420 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sulrich am 09.06.2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr,

auch ich sehe auf dem Bild eine chinesische Ulme und keine Zelkova serrata.
Wenn Ulmus parvifolia tüchtig wächst, werden die Blätter auch länger und spitzer. Wird sie dagegen eher knapp gehalten und bildet sehr kleine Blätter aus, sind sie meist rundlicher, wie Marja das erwähnte.

Die Pflanze auf dem zweiten Bild sieht nach Heckenkirsche aus, Lonicera nitida oder auch L. pileata.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
smiley0795

Beitrag von smiley0795 »

Hildwine hat geschrieben:Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass es eine Zelkova Serrata ist - keine chinesische Ulme.

Der Baum sollte schleunigst umgetopft werden. Der Linke Seitenast ist zu lang, den würde ich einkürzen und allgemein ist zumindest mir die Krone zu hoch. Die würde ich auch kräftig einkürzen.

Der untere Stammteil ist richtig gut und akzeptabel dick und darüber sitzt ein zu langes dünnes Steckchen.
Ich würde hier die Krone bis hinunter auf den 2.linken Ast (ab der Verdünnung gesehen) zurücknehmen. Aber das ist nur meine vorstellung - letztenendes muss der Besitzer des Baums entscheiden. :)

Aber mit guter Pflege kann die Zelkove nen richtig guter Shohin werden. Anlagen dazu hat sie in jedem Fall.
Hallo!
Erst mal viele Dank für das Lob. Das ist ja immerhin schon mal etwas. Vor 1 Jahr wurde mir noch gesag, dass Bäumchen sehe rustikal aus.
Auf dem Schild stand auch drauf, dass das eine Zelkova serrata sei, aber wie gesagt, habe sie in einem Gartencenter gekauft (Emsflower, wenn das einem was sagt). Was ist mit Steckchen gemeint?
Den Seitenast werde ich vermutlich auch noch irgentwann mal kürzen, aber ich mache ungerne viel auf einmal. Und in den Sommerferien (nur noch 2 Wochen :D ) topfe ich erst mal um. Und dann muss ich mir mir der Spitze was überlegen.
Über dem 2. Ast? Dann sind links doch nur noch 2 Äste?! Da bin ich nicht so für.
Wo soll ich die Pfanze denn hinstellen? :?: Also ich habe bisher 3 Antworten bekommen und alle waren unterschiedlich. Im Moment steht es im Schatten-Halbschatten. Aber eher Schatten.
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Smiley da wo der dicke Stammteil aufhört erkenne ich eine Schnittstelle. Ab da windet sich ein ungemein dünnes Etwas als Krone auf.
Die Verjüngung ist hier zu abrupt - erst dicker Stamm, dann auf einmal ganz dünner oberer Bereich, der noch dazu - zumindest auf dem Bild - zu lang wirkt und am oberen Ende eine im Vergleich zu schwere Krone trägt.
Das nennen wir bei mir daheim Steckchen (Verniedlichungsform von Stecken).

Dass Du nichts überstürzen willst, finde ich total vernünftig.
Topf die Zelkova erst mal um und schneide moderat wie Du es vorhattest. Eile mit Weile.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hat sich erledigt, war eben mit den Bildern durcheinander gekommen. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
smiley0795

Beitrag von smiley0795 »

Hallo!
Kann ich das "Steckchen" irgentwie dicker bekommen? Also zum Beispiel, indem ich nur unten bschneide?
Und wenn ich den Bonsai jetzt umtopfe, darf ich die Wurzeln dann gar nicht abschneiden? Dann muss ich ja im Frühlng schon wieder umtopfen. Ich habe nämlich noch nie einen Wurzelschnitt gemacht und bwsitze den Baum schon seit ca 1 1/2 Jahren.

Vielen Dank noch mal für die Antworten.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Kann ich das "Steckchen" irgentwie dicker bekommen?
ja, das geht. gut pflegen, gut düngen, wachsen lassen. jeder schnitt vermindert das dickenwachstum. begrenzter wurzelraum genauso.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
smiley0795

Beitrag von smiley0795 »

Hallo!
Ich habe zwei Bäume dazubekommen. Die chinesische Steineibe einen schon im Sommer (Juli), den anderen heute.
Weiß jemand, wie dieser andere Baum heißt?
Was muss ich bei der Pflege beachten?
Über Tipps zur Gestaltung würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Ich habe noch nichts gemacht, weil ich mir nicht sicher war.
Ich habe auch noch ein Foto von Knospen oder so etwas angehängt. Werden das mal Blüten?
Außerdem habe ich geört, dass man Bonsais aus dem Gartencenter möglichst sofort umtopfen soll. Kann ich damit noch bis zum Frühling warten?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.
Dateianhänge
neuer Baum
neuer Baum
Neuer Bonsai 1.jpg (48.29 KiB) 2077 mal betrachtet
Der neue Baum von der anderen Seite
Der neue Baum von der anderen Seite
Neuer Bonsai 2.jpg (46.81 KiB) 2077 mal betrachtet
Eine Knospe, oder was das auch ist
Eine Knospe, oder was das auch ist
Neuer Bonsai Knospe.jpg (44.22 KiB) 2077 mal betrachtet
Meine Chinesische Steineibe
Meine Chinesische Steineibe