Mondschalen aus Stahl und Alu

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
sisturus

Mondschalen aus Stahl und Alu

Beitrag von sisturus »

Hallo ihr Lieben gleichgesinnten,
ich wollte euch mal das Ergebnis von meinem Kollegen und mir ( ich bin nur Tippgeber) zeigen. Wie im Anhang könnt ihr sehen, das wir uns mal ein bischen Gedanken darum gemacht haben, mal was anderes zu probieren, die Schalen werden zum Teil aus gewöhnlichem Stahl, Alu mit Schweißtechnik und zum Teil aus V2A gemacht. Für Anregungen und Kritik währen wir sehr dankbar, wir sind am Experimentieren zum einen Teil an der Größe (für Beisteller, bis Großformat für unterschiedlich große Bonsai. Die Schalen sind zum stellenweise noch Roh

im voraus :lol: Gruss Michael
Stahltechnik
Stahltechnik
17.jpg (27.3 KiB) 1826 mal betrachtet
Alu-Stahl
Alu-Stahl
16.jpg (28.81 KiB) 1826 mal betrachtet
Stahltechnik
Stahltechnik
14.jpg (24.58 KiB) 1826 mal betrachtet
Stahltechnik
Stahltechnik
13.jpg (24.34 KiB) 1826 mal betrachtet
Stahltechnik
Stahltechnik
11.jpg (24.91 KiB) 1826 mal betrachtet
Stahltechnik
Stahltechnik
14.jpg (24.58 KiB) 1826 mal betrachtet
Stahl
Stahl
10.jpg (23.1 KiB) 1826 mal betrachtet
Stahl
Stahl
9.jpg (18.17 KiB) 1826 mal betrachtet
Stahl
Stahl
6.jpg (22.79 KiB) 1826 mal betrachtet
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (30.17 KiB) 1826 mal betrachtet
zopf
Mentor

Re: Mondschalen aus Stahl und Alu

Beitrag von zopf »

Hallo Michael
Sehr reizvoll, allerdings wegen der Pflanzenverträglichkeit eher die VA-Variante.
Das Farbspiel durch das Anlaufen, mit etwas weiss-Kleinblütigem kombiniert
dürfte schon ein netter Eyecatcher sein.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Sowas interssiert mich. Ich würde gerne mit solchen Dingern herumexperimentieren. Ich biete Rohpflanzen im Tausch. ioch brauche auch ziemlich grosse Kaliber. Die müssen aber ganz stabil von selber auf einer ebnenen Fläche stehen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Stahl!! Ganz meine Welt.

Sehr reizvoll der Gedanke wenn die Stahldinger von außen rosten.

Evtl. wäre deine Idee Pflanzenverträglicher wenn der zukünftige Pflanzbereich Pulverbeschichtet ist.
Mann sollte aber auch bedenken das sich Stahl in der Sonne deutlich schneller aufheizt. Denoch ich find die Sachen gut!
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
sisturus

Beitrag von sisturus »

Hallo Dieter, freut mich(uns)sehr das sie gefallen, wir haben mit V2A und den verschiedenen Anlauffarben schon Experimentiert, das gibt sehr interessante Farbenspiele, die gezeigten Schalen sind etwas größer um die 30cm. Ich denke den Pflanzen wird das nicht viel ausmachen wegen dem Rost, die Schalen aus normalem sehen erst richtig gut aus wenn der Zahn der Zeit daran nagt und sich dann der Rost unterschiedlich entwickelt

Hallo Walther, wie groß sollten den die Schalen sein, das man das ausprobieren kann, wir sind leider etwas eingeengt wegen dem Werkzeug und selbstständig stehen tun sie dann auf jeden fall, da wir unten ein paar Schweißpunkte dran machen, innen kommen kleine Ösen rein wo man den Baum dann festmachen kann.

bitte verzeiht wenn ich nicht gleich Antworte, da ich auch Arbeiten muss :cry:

Hallo Olli, ja Stahl ist Geil, und mit dem Pulverbeschichten ist eine gute Idee aber halt wieder aufwändiger
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

sisturus,

ich brauche Dinger, die etwa 50 cm lang sind oder noch länger. Aber superschwer sollten sie auch wieder nicht sein. Ein starker Mann sollte in der Lage sein, die Schale mit Inhalt alleine zu tragen.

Vom Design, struktur und Farbe sehe ich zwei Pole:
1) ganz Metall. Es ist ganz deutlich, dass es sich um Stahl handelt . Der Kontrast zum künstlichen Stahl und Baum kann gut wirken. Der Baum sollte serh abstrakt, fast unnatürlich gestaltet sein.
2) ganz natürlich. Die Schalen wirken gar nicht wie aus Stahl. Man fragt sich,ob sie aus einem Vulkan kommen, ob sie von Island importiert wurden. Das könne mit einem naturalistischen Baum gut wirken.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
sisturus

Beitrag von sisturus »

Hallo Walter, kannst du mir eine Skizze mit den ungefähr Maßen schicken, Länge Breite Höhe, wenn man sie aus 2mm Blech macht denke ich das es gehen müsste vom Gewicht.
schöne Grüße Michael
sisturus

das der Tred nicht rostet

Beitrag von sisturus »

viel spass, die Ulme steht jetzt schon über ein Jahr in der kleine Schale(es geht ihr gut)
Dateianhänge
DSC00208.JPG
DSC00207.JPG
DSC00204.JPG
DSC00203.JPG
DSC00149.JPG
DSC00119.JPG
DSC00116.JPG
DSC00124.JPG
DSC00206.JPG
Antworten