Else ist eingezogen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
greenhorn187

Else ist eingezogen

Beitrag von greenhorn187 »

Nein ich möchte euch nicht von der umsiedlung meiner großmutter in mein eigenheim berichten wie der name vermuten lässt.
nein es geht um eine schwarzerle welche heute den weg zu mir fand.sie ist noch ca 2 m groß und in meinen augen ausgezeichnete grundlage.auf dem foto siets unspektakulär aus...wie immer...aber in echt kommen einem gleich viele idee.mit geht es hier eigentlich gar nich ums was sondern ums wie.und zwar:

auf dem 1.foto sieht man unter dem roten querstrich das worum es mir primär geht.ich werde einen besen daraus zaubern(krone plus stamm ab nebari zu sehen auf dem 2.bild.).ende

jetzt die frage:den oberen bereich möchte ich sehr ungerne verschwenden.also werde ich abmoosen.der rote kasten ist zeigt den möglichen bereich um abzumoosen(weil ein langer abschnitt ohne einen einzigen ast).der grüne den spätere stamm. die frage:
ist es bei schwarzerlen unter guten umständen normal möglich abzumoosen?hat jemand erfahrung mit der wurzelfreudigkeit?

alles in allem könnte besonders der hauptplan(ab nebari aufwärts) wunderbar aufgehen.
hab schon in erfahrung gebracht das roterlen gerne feucht stehen.
die blattgröße macht mir vorerst nichts.das machen wir schon irgendwie.

also,bitte um euren beitrag...am besten noch gestern weil jetzt das lange unverplante wochenende kommt *nenene*
P5210257_450x600fd.JPG
P5210257_450x600fd.JPG (45.98 KiB) 2558 mal betrachtet
P5210262_360x480.JPG
P5210262_360x480.JPG (46.6 KiB) 2558 mal betrachtet
P5210244_450x600.JPG
P5210244_450x600.JPG (55.63 KiB) 2558 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
achim73
Freundeskreis

Re: Else ist eingezogen

Beitrag von achim73 »

probiers halt einfach. schlimmstenfalls verlierst du den oberen teil. was nicht sooo einn wahnsinnsverlust wäre. um es kurz zu machen. :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
greenhorn187

Ja klar.das sowieso.könnte mich nur halt ein jahr früher auf den hauptbreich konzentrieren und die erle die kraft nur dafür aufwenden lassen.
andere frage zum abmoosen.ich habe varianten gesehen bei denen nur ein "rechteck" aus der rinde geschnitten wurde und andere als kompletten ring um den stamm.was hat sich da bewährt?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ein kompletter Ring ca. 2 cm ist wohl die bessere Lösung. Es geht ja darum den Saftfluss von oben nach unten, der im Cambium sattfindet, zu unterbinden. Beim abmoosen solltest bis auf's Holz abschälen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nicht nur die bessere, sondern die einzige. wenn du den saftfluss nicht komplett unterbrichst, klappt das nicht. der baum versucht dann, die wunde zu überwallen. also den ring tief genug und breit genug.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
greenhorn187

Okay,alles so geschehen an diesem schönen sonnigen samstag.
falls interesse besteht an einer kleinen fotostory dazu kann ich sie gerne nachreichen. :?: :!:
greenhorn187

Hi!
Auch wenn kein interesse an einer abmoos-doku besteht penetrier ich euch trotzdem noch ein bisschen. :mrgreen:

ich möchte ja nächstes jahr, nach hoffentlich erfolgreichem abmoosen, den "hauptbaum" in angriff nehmen.sprich kappen des stammes.tja und da liegt schon der hase begraben(sagt man das so?! :? ).
wo sollte ich schneiden?eher ein paar cm oberhalbder eigentlich gewünschten schnittstelle(also höher als die rote linie) um den dann später getrockneten stumpf nachzuarbeiten oder gleich an er sollstelle konkav schneiden und mit knete verschließen?

PS.ich habe noch nie einen so massiven stammschnitt an einem schon relativ dicken(ca 7cm) stamm vorgenommen,also wenn ihr tipps dazu habt die euch auch sonst so banal vorkommen...HER DAMIT! :mrgreen:
alnus1_450x600.JPG
alnus1_450x600.JPG (56.97 KiB) 2183 mal betrachtet
Zuletzt geändert von greenhorn187 am 10.06.2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
greenhorn187

Achso...lasst euch nicht von dem häßlich scheinenden nebari erschrecken-unterirdisch liegen noch weitere wurzeln und außerdem habe ich löcher gebohrt um neue zu bilden(ich bete zumindest dafür :lol: ).

schönen abend noch
Patrick_

Beitrag von Patrick_ »

Thema finde ich schon Interessant. Ich habe auch 2 solcher Schwarz-Erlen, nur etwas jünger als dein Kandidat. :D
Leider kann ich dir dazu keine Tipps geben, weil ich selbst noch keinen meiner Bonsai abmoosen musste bzw. wollte :lol:

Gruß
Patrick
Esteban

Beitrag von Esteban »

Sag mal, ist das Frischhaltefolie um das Spaghnum herum? :shock:
Besser wäre du würdest da nen Plastikpot zurechtschneiden und herummachen und dort dann das Spaghnum rein, denn so in der Folie Verpackt wird das sicher ganz schnell eklig und gammelig.
greenhorn187

Nee nich direkt.das is eine robustere folie in die ich viele löcher stach.wenn ich giesse läuft überflüssiges wasser raus.oben ist außerdem immernoch die gießöffnung wo luft zirkulieren kann.
denkst du das reicht nicht?es ist jetzt seit ca 3 wochen dran.ich möchte da ungerne noch eingreifen und alles öffnen...
sachn wort! :wink:
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

So lange sich das Wasser nicht staut, klappt Frischhaltefolie (oder zerschnittene Gefrierbeutel, nehme ich immer) wunderbar, eklig oder gammlig wird da nix.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
greenhorn187

Wenn ihr so nett wärt?! :)
*back*
greenhorn187 hat geschrieben: ich möchte ja nächstes jahr, nach hoffentlich erfolgreichem abmoosen, den "hauptbaum" in angriff nehmen.sprich kappen des stammes.tja und da liegt schon der hase begraben(sagt man das so?! :? ).
wo sollte ich schneiden?eher ein paar cm oberhalbder eigentlich gewünschten schnittstelle(also höher als die rote linie) um den dann später getrockneten stumpf nachzuarbeiten oder gleich an er sollstelle konkav schneiden und mit knete verschließen?

PS.ich habe noch nie einen so massiven stammschnitt an einem schon relativ dicken(ca 7cm) stamm vorgenommen,also wenn ihr tipps dazu habt die euch auch sonst so banal vorkommen...HER DAMIT! :mrgreen:
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Horn,

es geht um die Schnittführung, oder?
Eigentlich sehe ich vor allem diese Möglichkeit (einer der Äste auf gleicher Höhe weg, und zwar der auf der Innenkurve):

Bild

so kann man wohl in ein paar Jahren wieder eine verjüngte Spitze erwarten (wenn nicht wieder so ein ver**** Winter dazwischenkommt).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
greenhorn187

Ja es geht um die schnittführung.
äste kommen jedoch vorerst keine mehr weg.die gestaltung die ich auf dem virtuell unten zeige steht fest.ich muss den baum insgesamt schon mit einer zukünftigen endhöhe von vlt 60cm aufbauen.wie du unten siehst brauche ich jeden der äste.
und dass sie auf einer höhe sind ist für mich kein frevel.den baum kümmert es auch nicht :wink:
einen ast habe ich schon zu einem "neuen stamm" heraufgedrahtet.das wird mal die spitze.das ganze dürfte denke ich grob in 5 jahren zu erreichen sein.

meine frage wegen der schnittstelle dreht sich darum,dass ich unbedingt vermeiden will dass die äste darunter absterben könnten.andererseits will ichs natürlich so unscheinbar wie möglich halten.
sollte ich also lieber etwas höher schneiden als eigentlich gewünscht,den stumpf eintrocknen lassen und dann später sauber entfernen oder gleich die richtige stelle durchtrennen und mit knete verschließen?
dv_600x390.JPG
dv_600x390.JPG (39.68 KiB) 1874 mal betrachtet
Antworten