Bergkiefer uralt
Re: Bergkiefer uralt
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Schaut klasse aus, Marco!
Der Baum ist einen großen Schritt voran gekommen.
Die Schale finde ich auch gut. Was ist es für eine?
Sie sieht ein bisschen staubig-trocken aus, mit einem geeigneten Öl (z.B. Kamelienöl) gepflegt, würde sie sicherlich noch an Ausstrahlung gewinnen.
Liebe Grüße,
Heike
Sie sieht ein bisschen staubig-trocken aus, mit einem geeigneten Öl (z.B. Kamelienöl) gepflegt, würde sie sicherlich noch an Ausstrahlung gewinnen.
Liebe Grüße,
Heike
-
MerschelMarco
Hallo Lutz,Lutz Marx hat geschrieben:...die schale gefällt mir auch sehr gut dazu, die farbe sehe ich öfters mal so ähnlich bei walters bäumen.
lg, lutz
Kunststück, die Schale stammt aus Walters Sammlung.
Die Schale stammt von Derek Aspinell. Die Oberflächenstruktur ist rauh und matt von ganz eigener Haptik.Heike_vG hat geschrieben:Schaut klasse aus, Marco!
Sie sieht ein bisschen staubig-trocken aus, mit einem geeigneten Öl (z.B. Kamelienöl) gepflegt, würde sie sicherlich noch an Ausstrahlung gewinnen.![]()
Liebe Grüße,
Heike
Ein Versuch mit Kamelienöl wärs mal Wert, durch die rauhe Oberfläche gibts bei diesen Schalen leider auch sehr schnell Kalkflecken.
Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von MerschelMarco am 26.08.2009, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Arbeit gefällt mir super gut.
Tolle Schale. Toller Baum.
Auf dem Foto stört mich der Wurzelansatz auf der linken Seite nicht. Sieht das in natura denn so schlimm aus oder warum soll der weg?
Gruß
André
Tolle Schale. Toller Baum.
Auf dem Foto stört mich der Wurzelansatz auf der linken Seite nicht. Sieht das in natura denn so schlimm aus oder warum soll der weg?
Gruß
André
-
MerschelMarco
Andre,
auf dem Foto fällt das nicht so ins Gewicht, weil ein Teil im Schatten liegt. Es sind sehr ähnliche Totholzbereiche, die ziemlich horizontal laufen (rot markiert), dass stört mich. Ist aber nur eine Kleinigkeit das zu beheben. An frisch umgetopften Bäumen will ich partout nicht rumfräsen oder werkeln.
Anbei noch eine mittelfristig zu verwirklichende Option (2 Jahre etwa)
Grüße,
Marco
auf dem Foto fällt das nicht so ins Gewicht, weil ein Teil im Schatten liegt. Es sind sehr ähnliche Totholzbereiche, die ziemlich horizontal laufen (rot markiert), dass stört mich. Ist aber nur eine Kleinigkeit das zu beheben. An frisch umgetopften Bäumen will ich partout nicht rumfräsen oder werkeln.
Anbei noch eine mittelfristig zu verwirklichende Option (2 Jahre etwa)
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- mugo24.8jpg.jpg (62.8 KiB) 1824 mal betrachtet
-
- mugo24.8.9virt.jpg (68.59 KiB) 2452 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Wieder einen Schritt weiter.
Nach dem Entdrahten hielten die Äste schon ziemlich gut die Form. Diesmal wurde dann auch alles komplett eingedrahtet. Die Form konkretisiert sich nun allmählich, nach dem Nadelzupfen im Spätsommer wird der Baum sicher besser ausschauen. Die Vorderseite ist leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Grüße,
Marco
Nach dem Entdrahten hielten die Äste schon ziemlich gut die Form. Diesmal wurde dann auch alles komplett eingedrahtet. Die Form konkretisiert sich nun allmählich, nach dem Nadelzupfen im Spätsommer wird der Baum sicher besser ausschauen. Die Vorderseite ist leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- mugo12.6.10.jpg (61.91 KiB) 1536 mal betrachtet
MerschelMarco hat geschrieben:...., nach dem Nadelzupfen im Spätsommer wird der Baum sicher besser ausschauen....
Grüße,
Marco
Na das will ich aber auch hoffen. Grad weil er ja so nicht so prall ausschaut.
Neeee sieht prima aus. Ein wirklich schönes Teil
Hallo Marco,
das sind tolle Fortschritte eines ausgesprochen schönen, interessanten und im positivsten Sinne beneidenswerten Baums! :D
So etwas ist toll zu sehen, vielen Dank für's zeigen.
Liebe Grüße,
Heike
das sind tolle Fortschritte eines ausgesprochen schönen, interessanten und im positivsten Sinne beneidenswerten Baums! :D
So etwas ist toll zu sehen, vielen Dank für's zeigen.
Liebe Grüße,
Heike
- Martin_S
Nach wie vor ein toller Baum....nur deine erste Schale fand ich(!) persönlich(!) besser passend.
M
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
ich habe den ganzen thread gerade noch nmehrmals durchgesehen. dass das ein toller baum wird, ist unstrittig.
vielleicht liegt´s nur am foto, aber momentan ist der mittlere bereich so "uneindeutig". da bleibt der blick immer hängen.
ich hab das mal markiert. und dann ist mir, rein von der bewegungsrichtung des unteren teiles aus, noch eine option eingefallen, die ich kurz skizziert habe.
nicht das du das jetzt umsetzen sollst...
ist mehr eine fingerübung.
vielleicht liegt´s nur am foto, aber momentan ist der mittlere bereich so "uneindeutig". da bleibt der blick immer hängen.
ich hab das mal markiert. und dann ist mir, rein von der bewegungsrichtung des unteren teiles aus, noch eine option eingefallen, die ich kurz skizziert habe.
nicht das du das jetzt umsetzen sollst...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
MerschelMarco
Hallo Achim,
das ist immer das gleiche Problem. Die Begeisterung einer Gestaltung bremst sich immer dann ein wenn ich mir das Foto dann am PC anschaue. Ist hier nicht anders. Der undefinierte Bereich, nicht der einzige im übrigen, ergibt sich daher, dass verschiedene Tiefenebenen einplattiert werden. Der eingekreiste Bereich geht z.B. stark nach vorne, z.t. spitzen aber noch Rückseitenäste durch, so dass auf dem Foto alles unstrukturiert aussieht. Das ist dann der Nachteil wenn man keine streng abgegrenzten Polster mit ebenso streng definierten Leerräumen gestaltet.
So ähnlich wie deine Skizze; Dank dafür, war der Baum ursprünglich auch mal gedacht. Dafür hätte aber der sehr charaktervolle erste linke Ast fallen müssen und den wollte ich einfach nicht opfern.
Grüße,
Marco
das ist immer das gleiche Problem. Die Begeisterung einer Gestaltung bremst sich immer dann ein wenn ich mir das Foto dann am PC anschaue. Ist hier nicht anders. Der undefinierte Bereich, nicht der einzige im übrigen, ergibt sich daher, dass verschiedene Tiefenebenen einplattiert werden. Der eingekreiste Bereich geht z.B. stark nach vorne, z.t. spitzen aber noch Rückseitenäste durch, so dass auf dem Foto alles unstrukturiert aussieht. Das ist dann der Nachteil wenn man keine streng abgegrenzten Polster mit ebenso streng definierten Leerräumen gestaltet.
So ähnlich wie deine Skizze; Dank dafür, war der Baum ursprünglich auch mal gedacht. Dafür hätte aber der sehr charaktervolle erste linke Ast fallen müssen und den wollte ich einfach nicht opfern.
Grüße,
Marco
kann ich gut nachvollziehen. wie gesagt, nur eine fingerübung. aber manchmal bringt eine andere perspektive ja auch wieder feedback im hinblick auf den gewählten weg. dein baum wird seinen weg schon finden.
das problem mit den fotos...immer wenn ich bei einem meiner bäumchen denke "ach, der sieht ja momentan ganz gut aus - ich mach mal ein foto", bin ich hinterher enttäuscht bis geschockt.
was mir umso mehr respekt abnötigt vor leuten, deren bäume auch auf fotos gut aussehen, ohne gekünstelt zu wirken.
das problem mit den fotos...immer wenn ich bei einem meiner bäumchen denke "ach, der sieht ja momentan ganz gut aus - ich mach mal ein foto", bin ich hinterher enttäuscht bis geschockt.
was mir umso mehr respekt abnötigt vor leuten, deren bäume auch auf fotos gut aussehen, ohne gekünstelt zu wirken.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Sehr gute Entscheidung. Ne Mondschale wird diesem schönen Baum nicht gerecht. Die Momentane find ich nicht optimal, aber es dauert halt die "perfekte" Schale zu finden und der Baum wird sich noch etwas verändern.MerschelMarco hat geschrieben:..... Dafür hätte aber der sehr charaktervolle erste linke Ast fallen müssen und den wollte ich einfach nicht opfern.
Von mir beide Daumen hoch.
Gruß
André
-
MerschelMarco
Das ist dann einfach auch eine Sache der Reife. Wenn Bereicher dichter werden, grenzen sie sich besser von den Negativräumen ab. Ebenso wenn sich die Triebe ausrichten und die alten Nadeln ab sind. Von daher bin ich schon optimitisch, dass der Baum noch halbweg fotogen werden wird auch wenn er nicht fürs Foto gestaltet worden ist.achim73 hat geschrieben: was mir umso mehr respekt abnötigt vor leuten, deren bäume auch auf fotos gut aussehen, ohne gekünstelt zu wirken.
Nicht umsonst werden bei Demokiefern oft bis ans Limit die Nadeln gezupft, weil man ein geordneteres Ergebniss erzielen kann.
Martin, und André,
was könntet Ihr euch denn für eine Schale vorstellen?
Grüße,
Marco
Hallo Marco,
na ich könnte mir sofort eine schöne Felsenschale vorstellen die nach deinen Vorstellungen zum Baum konstruiert wird :D , wäre das nichts ?
saludos
avicenna
na ich könnte mir sofort eine schöne Felsenschale vorstellen die nach deinen Vorstellungen zum Baum konstruiert wird :D , wäre das nichts ?
saludos
avicenna