Bergkiefer uralt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Martin_S

Re: Bergkiefer uralt

Beitrag von Martin_S »

Ja frei raus: ich wäre bei der alten Schale geblieben. Die unterstrich den natürlichen Charakter des Baumes aus meiner Sicht optimal....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

avicenna hat geschrieben:Hallo Marco,
na ich könnte mir sofort eine schöne Felsenschale vorstellen die nach deinen Vorstellungen zum Baum konstruiert wird :D , wäre das nichts ?

saludos
avicenna
Hallo Dietmar,
nicht für diesen Baum, für einige andere aber sehr wohl!

Grüße,
Marco
MerschelMarco

Ein Novum, mein erster richtiger Workshop und das noch mit einem der Topgestalter Europas, nämlich Mauro Stemberger aus Italien. Der fand letztes Wochenende bei Merlin und Carmen Ganzenmüller alias "Schnappi" statt.

Ich befürchtete das Schlimmste.... es kam schlimmer.
Die Kiefer hatte ich dabei um Mauro nach dessen Meinung zu fragen (selber Schuld ich Depp :-D ). Noch während weitere Bäume aus dem Auto ausgeladen wurden, stand Mauro zusammen mit seinem Assistenten Rudi um den Baum. Ich verstehe kein Italienisch aber die Mimik verhieß nichts Gutes.
Der Workshop nahm erst mal so seinen Verlauf, irgendwann fragte mich Mauro ob er sich den Baum mal "ansehen" darf. Nun habe ich keine Ahnung was ansehen auf Italienisch heißt... ich sollte es bald erfahren. Es dauerte keine 2 Minuten und jeglicher Bann war gebrochen. Da wurde gebogen was dass Zeug hielt und nach 5 Minuten war es eigentlich nicht mehr mein Baum. Normalerweise reagiere ich sehr allergisch, wenn jemand ungefragt an meinen Bäumen rumbiegt, an diesem Tag war ich aber sehr entspannt.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines modernen Baumes im Italienisch-Stil, nur die Voderseite, die Mauro zu der seinigen erklärt hat geht für mich so gar nicht.
Wahrscheinlich werde ich das jetzt so durchziehen, den also so richtig durchstylen und daherschlecken.
Der Workshop hat immens viel Spass gemacht, obwohl oder vielleicht sogar deshalb weil da gestalterisch Welten aufeinander treffen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Baum ansehen auf italienisch Teil1
Baum ansehen auf italienisch Teil1
DSC_0609.jpg (67.41 KiB) 2348 mal betrachtet
Baum ansehen auf italienisch Teil2
Baum ansehen auf italienisch Teil2
DSC_0610.jpg (68.6 KiB) 2348 mal betrachtet
Mauros Vorderseite
Mauros Vorderseite
mugo-26.9.11_2.jpg (68.76 KiB) 2348 mal betrachtet
Meine Vorderseite, die Krone muß noch angepasst werden
Meine Vorderseite, die Krone muß noch angepasst werden
mugo26.9.11_1.jpg (67.83 KiB) 2348 mal betrachtet
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Ich steh auf deiner Seite , Maco :) !.
Ich kann mir deine Gedanken und deine Befürchtungen so richtig nachvollziehen ... aber sooo geschleckt sieht er doch nicht aus.

Toller Baum ...

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 29.09.2011, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nee....da wäre ich bei Marcos Ansichtsseite. Das recht gerade Stück wird so deutlich "entspannter"
Toller Baum!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Martin_S hat geschrieben:Nee....da wäre ich bei Marcos Ansichtsseite.

Hallo Marco,
Deine Ansichtsseite gefällt mir auch besser, der Baum wirkt wesentlich kompakter *daumen_new* .
Diese Bergkiefer ist ein Traum *lieb* *lieb* .

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

auch ich bin mehr für Deine Ansichtsseite. Bei Mauros Blickwinkel verläuft der untere Jin fast wie eine Kopie des Stammes darüber und auch noch parallel dazu, außerdem ist der Stamm mir da zu S-förmig. Ansonsten feine Gestaltung, toller Baum!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo marco,

herrlicher Baum ! Gerade die, ein bisschen aus der Mode gekommene und fast vom aussterben bedrohte :) S-Form finde ich hier wunderschön. Sieht so schön japanisch aus. Wenn die Krone dann in Jahren das , jetzt noch dominierende, Totholz durch Zuwachs etwas in die Schranken weist, wird das ein Bonsai zum niederknien.

Grüße

Dirk
MerschelMarco

Totoro hat geschrieben:Hallo marco,
herrlicher Baum ! Gerade die, ein bisschen aus der Mode gekommene und fast vom aussterben bedrohte :) S-Form finde ich hier wunderschön. Sieht so schön japanisch aus.
Dirk, das gerade ein Baum von mir mal ein solch geartetes Statement bekommt hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Trotzdem fasse ich es mal als Kompliment auf :-D

Grüße,
Marco
MartinRedlich
.

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 31.03.2026, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
MerschelMarco

Martin,

zu biegen ist das Holz nicht. Beim abspannen läüft man außerdem Gefahr, dass der Baum auseinanderbricht, im Inneren ist der doch gut morsch.
Da aber beim Umtopfen der linksseitige Ansatz in der Erde verschwindet, wird der Totholzast wohl trotzdem unter dem Schalenrand landen, zumindest fände ich das auch ganz reizvoll.

Grüße,
Marco
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Moin Marco,
bei Mauros Ansichtsseite hat das Totholz mehr Schwung,
und die zwei Toten kreuzenden Äste unten find ich Interressant.
ABER irgendwie stört mich dieses S im Stamm und das die Krone sehr weit weg vom Totholz ist.
Magst du den Baum in Mauros Ansichtsseite um ein paar grad nach vorn neigen um zu sehen ob das S einigermaßen Sinnvoll verschwindet?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
MerschelMarco

Andre,

wenn man den Baum nach vorne kippt verschwindet der Spalt im oberen S-Ast. Dann sieht das Ganze sehr klotzig aus.

Heute nochmal etwas überarbeitet. Die Krone wurde der neuen Vorderseite gemäß etwas nachjustiert und das Totholz überarbeitet. Am lebenden Stamm zieht sich nun auch eine Totholzspirale rum. Das sieht ziemlich spektakulär aus.
Der Versuchung noch umzutopfen konnte ich gerade noch so widerstehen.

Nächtes Jahr werden dann mit der Neudrahtung und dem Nadelzupfen die Polster noch mehr definiert.
Also wie ursprünglich mal angedacht so mit etwas Understatement wird das nun nix mehr.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-3-10.11_2.jpg
mugo-3-10.11_2.jpg (68.76 KiB) 1865 mal betrachtet
mugo-3.10.11_1.jpg
mugo-3.10.11_1.jpg (68.5 KiB) 1865 mal betrachtet
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Ok Marco,
jetzt wo du es sagst. :oops: