Anfängerfrage zur Hainbuche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Goldständer

Anfängerfrage zur Hainbuche

Beitrag von Goldständer »

Hallo zusammen,

wie ichja bereits geschrieben habe, bin ich janz frisch dabei.

Jetzt habe ich bei uns in einem großen Gartencenter Hainbuchen für 2,95 € gesehen. 10 Stück sogar nur für 18,90 €.

Ich überlege ja ob ich mir 10 holen soll? Bin mir nur nicht sicher ob diese auch gut geeignet sind.
Als Anfänger finde ich das vom Preis eigentlich super. Da werde ich mich nicht so ärger wenn etwas schief laufen sollte. Und in meinem Bosaibuch steht, dass man als Anfänger ruhig mit ca.10 pflanzen beginnen sollte.

Die Bäume sind alle ca. 40-50 cm hoch, von der Erde aus gemessen.

Was meint Ihr? Leider endet das Angebot heute. Jedoch hat das Gartencenter bis 17:00 Sonntags geöffnet.
Werde ich dann heute noch hinfahren.

Wie kann ich eigentlich das Alter dieser Pflanzen bestimmen?

Gruß

Sebastian
Dateianhänge
Hainbuche 1 20.06.2010.jpg
Hainbuche 1 20.06.2010.jpg (41.3 KiB) 2484 mal betrachtet
Hainbuche 2 20.06.2010.jpg
Hainbuche 2 20.06.2010.jpg (54.83 KiB) 2484 mal betrachtet
Hainbuche 3 20.06.2010.jpg
Hainbuche 3 20.06.2010.jpg (64.71 KiB) 2484 mal betrachtet
Raphneck

Re: Anfängerfrage zur Hainbuche

Beitrag von Raphneck »

Hi,

fürs Üben sind diese Pflanzen allemal gut geeignet. Wenn Du Dir 10 kaufst, kannst Du Dich ja ruhig mal an einer Waldpflanzung versuchen. Das Alter ist doch wurscht.
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... und Hainbuchen sind austriebfreudig und wie ich im letzten Winter feststellen durfte im Gegensatz zu vielen Anderen fast "unkaputtbar"...

Ob 1 oder 10 hängt von dem Platz ab, den du hast - an einen Wald würde ich als Anfänger nicht unbedingt als erstes Projekt gehen... da gehört ein bisschen Grundlagenwissen zu, ansonsten sieht es nur auch wie gewollt und nicht gekonnt - ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Goldständer

Ich werde wohl einfach mal 10 stück kaufen. Die werden alle draußen auf dem größen Süd Balkon stehen.

Da ist Platz genug und so groß sind sie ja auch nicht und sollen sie auch nicht werden.

Eine Frage hätte ich noch. Muss ich die Bäume direkt umpflanzen in Bonsai Schalen oder können die erstmal in diesem container bleiben?
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

Natürlich kannst du auch mit den dünnen "Dingern" anfangen .
Aber auch das dauert einige Jahre bis du was schönes daraus gemacht hast !

Warum gibst du die 20 € ( weil du immer das Geld so in den Vordergrund stellst )

.... denn nicht für eine Hainbuche aus ...........die wäre dicker ,schöner und hätte mehr Äste !!!

...nicht alles was billig ist....ist auch als Bonsai zu gebrauchen .............und drahten üben z.B. kannst du auch an abgeschnittenen Ästen !

...meine Meinung.
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
Goldständer

@ nobbi

erstmal danke für deinen tipp.

Primär geht es mir nicht umbedingt ums geld. Ich bin halt nicht der Meinung dass am Anfang 20-30 € für einen Baum auszugeben. der mir eventuell in kürzester Zeit eingeht. Da ist mir das Geld dann schon zu schade.

Der Hauptgrund ist jedoch, ich möchte gerne eine Jüngere Pflanze aufbauen und mit Gestalten.

Ich möchte halt meinen eigenen Bonsai großziehen. Da ist es wie mit den eigenen Kindern. Die möchte man auch aufwachsen sehen. *daumen_new*

Habe jetzt aber nochmal eine frage zur Gestaltung. Ich würde gerne eine aufrechte lockere Form ausarbeiten.
ist der Schnitt da oben in der Krone richtig? Der Baum geht an der Stelle fast genau 45 Grad zur Seite?
Mit drahten kommt man das doch bestimmt nicht mehr hin?

Vielleicht könnt Ihr mir auch andere Vorschläge machen.

Danke
Dateianhänge
Hainbuche 1 20.06.2010 schnitt.jpg
Hainbuche 1 20.06.2010 schnitt.jpg (39.29 KiB) 2421 mal betrachtet
neschek

Beitrag von neschek »

also ich finde, grade diese dünnen sehr gut um einen wald zu beginnen.
auch in der bonsai art sieht man es immer mal, das auch japanische meister mit solch material anfangen wald gestaltungen zu machen.
zb kimura mit 3-4 jähriger kumquat....#
und dein argument ist doch genau das richtig e zum anfang. errstmal sehr günstig - umsonst (findlinge zb feldahorn) zu nehmen um damit erfahrungen zu sammeln.
wenn dann etwas sicherer bist, kannbts dann immer noch diese erwähnten 30€ für einen ausgeben um evtl einen neuen hauptbaum einzubauen....
viel spaß damit
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

Goldständer hat geschrieben:
Der Hauptgrund ist jedoch, ich möchte gerne eine Jüngere Pflanze aufbauen und mit Gestalten.
wenn du aufbauen willst ...........dann hier...1..( würde ich )...oder hier 2
Hainbuche%202%2020_06_2010a.jpg
Hainbuche%202%2020_06_2010a.jpg (52.73 KiB) 2407 mal betrachtet
Goldständer hat geschrieben: Der Baum geht an der Stelle fast genau 45 Grad zur Seite?
Mit drahten kommt man das doch bestimmt nicht mehr hin?
den kannst du mit dem richtigen Draht noch nach allen Richtungen biegen !
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
Goldständer

Hallo zusammen,

habe noch vier Buchen bekommen, mehr war leider nicht mehr da.
Könnt Ihr mir bei der Gestalltung (Rückschitt) bitte helfen. Bin mir nicht so sicher wo ich die ersten Schnitte ansetzen soll.
Wie bereits gesagt sind die Bäume alle ca. 40-50 cm groß.

Den Vorschlag von Nobbi finde ich doch etwas radikal.

Sollte ich den Baum im Container lassen oder schon in geeignete Bonsaischalen umpflanzen?
Könnt Ihr vielleicht ungefähr sagen (anhand der Stammdicke) wie alt die Bäumchen sind?

ich hoffe Ihr könnt mir ein bissel helfen

Gruß

Sebastian
Dateianhänge
Hainbuche 1.JPG
Hainbuche 1.JPG (56.19 KiB) 2309 mal betrachtet
Hainbuche 2.JPG
Hainbuche 2.JPG (52.65 KiB) 2309 mal betrachtet
Hainbuche 3.JPG
Hainbuche 3.JPG (54.36 KiB) 2309 mal betrachtet
Hainbuche 4.jpg
Hainbuche 4.jpg (41.3 KiB) 2309 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die werden so 3-4 jahre alt sein.
lass sie in grösseren töpfen, viel giessen, viel düngen.
dann musst du dir gedanken machen, was daraus werden soll. welche endgrösse strebst du an ?
der radikale rückschnitt ist am anfang sogar mehrmals zwingend notwendig, weil sich sonst keine brauchbare verjüngung erzielen lässt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Goldständer

Die Endgröße sollte auch so bei 40-50 cm liegen.

Also bist Du auch der Meinung so radikal zu kürzen wie Nobbi es vorschlägt...

Nun gut, dann soll es halt so sein.
Soll ich direkt in eine flachere goße Schale umpflanzen oder ruhig im großen Blumentopf?
Elmar H

Beitrag von Elmar H »

Hallo,
ich würde mir etwas größere Tonschalen (Winterfest) besorgen. Einen Deiner 4 würde ich ungehindert wachsen lassen, an den anderen würde ich unterschiedlcih stark zurück schneiden. Beachte dabei die Zeiten, bis wann zurückgeschnitten werden darf (Foto von jedem Kandidat).
Im kommenden Jahr wieder zurückschneiden, wie gehabt, in verschieden starken Stufen, konsequent, Foto machen, vergleichen. So hast Du innerhalb kurzer Zeit einen ersten Eindruck von Deinen Maßnahmen und lernst Deine Bäume kennen und ihre Reaktion einschätzen. Nach 3-4 Jahren und etwas mehr Erfahrung kommt der Wurzelbereich dran.
Ich schätze, dass Du nach ca. 8-10 Jahren min. 1 sehr schönen Baum (nach Deinen Vorstellungen) haben wirst.

Gruß
Elmar
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich hab dir das prinzip mal aufgezeichnet.
daher würde ich direkt oberhalb vom 1. ast schneiden, hochdrahten, wachsen lassen, nächstes jahr dasselbe etc.
verjue.jpg
verjue.jpg (42.82 KiB) 2274 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Goldständer

Vielen Danke für wirklich guten Antworten. Jetzt habe ich das Prinzip verstanden.

Die Äste kann ich dann also auch bis zur ersten Gabelung zurück schneiden?

Es bleibt also "leider" kein einiges Blatt am Baum, wenn ich das richtig verstanden habe :cry:
Elmar H

Beitrag von Elmar H »

en Schnitt etwas oberhalb der Gabelung setzen, sodass durch Rücktrocknung keine Beeinträchtigung für den verbleibenden Ast entsteht. Die Blätter an dem verbleibenden Ast läßt Du dran.
Bei Bild 1 würde ich die unteren 3 Äste stehen lassen, bei Bild 4 den unteren, Bild 2 oder 3 nach Deinem Geschmack, einen nicht beschneiden.

Gruß Elmar
Antworten