Pilze

Alles andere was zu Bonsai passt.
Bonsaiist

Re: Pilze

Beitrag von Bonsaiist »

Hallo,

habe gestern beim Bonsai "einsammeln" im Garten auch noch diverse Pilze bzw. Baumschwammerl entdeckt.

MfG
Karin
Dateianhänge
251.JPG
251.JPG (40.79 KiB) 1067 mal betrachtet
252.JPG
252.JPG (49.09 KiB) 1067 mal betrachtet
254.JPG
254.JPG (35.26 KiB) 1067 mal betrachtet
256.JPG
256.JPG (37.34 KiB) 1067 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Flieeegenpilze! *auchhabenwill*

Naja, zweifellos haben verschiedene Pilzarten auch verschiedene Vorlieben. Ich muss halt schauen, wie ich das hinbekomme.

Inzwischen haben sich im Hof auch ein-zwei Exemplare der beiden dort ansässigen Pilzarten gefunden, von denen letztes Jahr dutzende zu finden waren, aber solche Mengen und ganze Hexenkreise gab es da heuer nicht. Der Oktober war wohl zu trocken.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Caschu

Beitrag von Caschu »

Ich möchte den doch etwas älteren Thread mal wieder ins Leben rufen, da mein Indoor Ficus mit dem Wachstum einer feinen Moosschicht auf Akadama auch einen deutlichen Wachstum an Pilzen mit sich bringt. Im generellen scheinen die Pilzen keine Gefahr mit sich zu bringen - sind sie aber nicht letztlich ein Zeichen für die Qualität des Bodens - sowohl positiv als auch negativ?
Ich habe letztlich ein wenig Sorge, dass der Boden zu sauer ist bzw. zu schlecht durchlüftet, da leichte Spuren von Schimmel auf der Akadama zu erkennen sind. Was macht ihr denn mit den Pilzen - einfach stehen lassen oder abernten?
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

An den Schwammerln erfreue ich mich, bis sie von selbst umkippen.
Schimmel hatte ich auf dem Indoor auch, solange er drin stand. Seit er draussen ist, hat sich das erledigt.
Indoor gibts eben eher einen Schimmel- wie einen Moosteppich.
Gruß,
MarionS

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

da mein Indoor Ficus mit dem Wachstum einer feinen Moosschicht auf Akadama auch einen deutlichen Wachstum an Pilzen mit sich bringt. Im generellen scheinen die Pilzen keine Gefahr mit sich zu bringen - sind sie aber nicht letztlich ein Zeichen für die Qualität des Bodens - sowohl positiv als auch negativ?
Ich habe letztlich ein wenig Sorge, dass der Boden zu sauer ist bzw. zu schlecht durchlüftet, da leichte Spuren von Schimmel auf der Akadama zu erkennen sind. Was macht ihr denn mit den Pilzen - einfach stehen lassen oder abernten?

Hallo Caschu!
Unter dem Pilzhut befinden sich die Sporen. Diese werden meist vom Wind weitergetragen und da wo sie mit geeignetem Boden in Berührung kommen, entsteht ein neues Mycel, der eigentliche Pilz im Boden. Die Pilzkörper, die wir finden, sind lediglich die Fruchtstände mit den Sporen des Pilzes, die zur Vermehrung dienen.
Also ich lasse die Fruchtkörper in meinen Bonsaischalen stehen. Zum einen sieht es schön aus und die Sporen dürfen sich auch in anderen Bonsaischalen zur Symbiose mit den Bäumen ansiedeln.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Man kann sich aber auch ans Pilzforum wenden mit der Bitte um eine Bestimmung. Wenn man weiß, was die vorhandene Pilzart "frisst", weiß man auch, ob sie gut oder schlecht ist und/oder ob man einen Mangel oder einen neuen Freund hat.

Fände ich einen Hallimasch in einem meiner Töpfe, ich weiß nicht, ob ich nicht sofort Not-umtopfen würde...
Gruß,
MarionS

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Code: Alles auswählen

Fände ich einen Hallimasch in einem meiner Töpfe, ich weiß nicht, ob ich nicht sofort Not-umtopfen würde...
:lol: :lol: :lol:
Hallo Marion!
Als erstes würde ich den Hallimasch abernten, heiß überbrühen, klein schneiden und dann ab in die Pfanne! Lecker :!:
Das Notumtopfen hat bei einem Hallimaschbefall vermutlich keinen Sinn mehr. Bevor der Pilzkörper zu sehen ist, hat das Mycel schon ganze Arbeit geleistet. Den Baum kann man noch ein paar Jahre im Topf lassen, um die Pilzkörper zu ernten.Wenn das Mycel vom Hallimasch keine Nahrung mehr findet, verschwindet er von ganz allein, der Baum aber auch. So funktioniert nun mal ein Teil der Natur.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten