Braune Flecken an Hainbuche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Timbo
Braune Flecken an Hainbuche

Beitrag von Timbo »

Grmpf grummel mhhh was ist denn das nun wieder? :?
An zwei von meinen Hainbuchen sind seit zwei Tagen einige Blätter mit braunen Flecken befallen. Auch an einem Spitzahorn habe ich dieses Schadbild. Weiß jemand was es ist?
Dateianhänge
comp_DSC03186.jpg
comp_DSC03186.jpg (68.14 KiB) 2032 mal betrachtet
comp_DSC03187.jpg
comp_DSC03187.jpg (68.95 KiB) 2032 mal betrachtet
Voodoowester

Re: Braune Flecken an Hainbuche

Beitrag von Voodoowester »

*schubs*

..ich schließe mich mal an Timbos Frage an. Dieses Phänomen konnte ich auch schon öfters entdecken.

Mal stärker, mal weniger stark. Tipps für Gegenmaßnahmen sind gewünscht...
Gruß Voodoo
Timbo

Beitrag von Timbo »

mhh scheint aber keiner zu wisssen :?

Voodoo spritzt du zufällig mit Neudorf Pilzfrei? oder ein anderes Kupferhaltiges Fungizid? Habe die Vermutung das da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Die befallenen Blätter waren nur einseitig am Baum und genau an der Seite steht eine Eiche die ich gespritzt hatten. Vlt. hat die Buche da auch was abbekommen und verträgt das nicht.

viele Grüße Tim
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

ich hatte das auch an meiner hainbuche und in meinem fall schliesse ich auf ``versalztes substrat`` habe vor 3 wochen eine notumtopfung in neues gutes substrat gemacht und nen teilblattschnitt und muss sagen das die neuen blätter um einiges besser aussehen

evtl. könnte auch ein sonnenbrand in frage kommen wobei da die blattränder erst braun werden und dann das ganze blatt

gruss manuu :D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Timbo

Beitrag von Timbo »

manuu29 hat geschrieben:huhu

evtl. könnte auch ein sonnenbrand in frage kommen wobei da die blattränder erst braun werden und dann das ganze blatt

gruss manuu :D
ist das bei einer versalzung nicht auch so? Da ist es doch eben salopp gesagt so das der Baum vertrocknet und nach Wassermangel schaut er überhaupt nicht aus.
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Ne, Timbo am Fungi kann es nicht liegen....

Evtl liegt es bei mir auch an der Versalzung, da ich sehr viel dünge (Mix aus orga+anorga)

....und ggf. nicht konsequent nachgewässert habe.

Habe das Schadensbild nur an einer Buche, die etwas festeres Substart hat als die andere Buche. Beide stehen am selben Standort.
Gruß Voodoo
Antworten