Mein erster Bonsai....7 Jahre später ganz schön aus der Form

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
torstenk
Mein erster Bonsai....7 Jahre später ganz schön aus der Form

Beitrag von torstenk »

hallo, hier seht ihr meinen ersten Bonsai. habe ihn vor 7 jahren von meinen eltern geschenkt bekommen und der ist ganz schön aus der form gewachsen als er bei meiner mom in pflege war. bin nur am we mal dazu gekommen hier und da was abzuschneiden, dass er nicht allzu groß wird. vor kurzem wurde mein bonsai-herz wieder zu neuem leben erweckt und jetzt habe ich den ficus b. mit an meinen studienort genommen um ihn mal eine richtige form zu geben.
habe mal aus verschiedenen ansichten fotofiert.....ich hoffe auf gestaltungsvorschläge.
greetz

torsten :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von torstenk am 21.02.2005, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg

Re: Mein erster Bonsai....7 Jahre später ganz schön aus der

Beitrag von Joerg »

torstenk hat geschrieben:hallo, hier seht ihr meinen ersten Bonsai.
Wie sie sehen sehen sie nichts und warum sie nichts sehen das werden sie gleich sehen ;-) :(
torstenk
Beitrag von torstenk »

jetzt isser da.....nicht erschrecken, wurde erstmal in normalen blumentopf gepflanzt :wink:
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Torsten,
torstenk hat geschrieben:jetzt isser da.....nicht erschrecken, wurde erstmal in normalen blumentopf gepflanzt :wink:
sei mir bitte nicht böse, aber da gehört er m.E. nach auch hin :oops:
Grüße
Hermann.
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

ich finde auch das er aussieht wie eine gewöhnlich topfpflanze...von einem baum nichts zu erkennen
Michi Weidenauer

Beitrag von Michi Weidenauer »

Schöne panaschierte Zimmerpflanze :)
Wenn dein Bonsai-Herz es zulässt gebe ich dir einen Tipp...
Lass die Finger Weg von Indoor Bonsai, kauf dir lieber einen anständigen Outdoor Bonsai.
Outdoor Bonsai machen einfach mehr Spaß *banana*
Bin auch mal wieder da
donaurieder

Hi Michi,
Humphrey Bogart hat geschrieben:: "Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut."
Was wenn sie klüger...?
Hermann.
Astrid

Beitrag von Astrid »

Humphrey Bogart hat geschrieben:: "Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut."
Was wenn sie klüger...?
..... Dann sucht sie sich einen, der`s besser "drauf" hat
*dance*
joschi78

Nur Mut!

Beitrag von joschi78 »

Hallo,

nur Mut, ich als Laie finde Dein Pflänzchen nicht so schlecht wie die meisten mit mehr Erfahrung hier im Forum. Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner meiner Vorredner angegriffen, aber ich denke als Anfänger sollte man ruhig mit soetwas starten, damit man sich auch gröbere Massnahmen und Eingriffe "zutraut", wass bei fertig gestalteten Pflanzen meist in die Hose geht...Sicher wird daraus nie ein toller Bonsai, aber dennoch eignet sich der Ficus meiner Meinung nach gut, die ersten Schritte in diesem Hobby zu machen, und zu experimentieren, und vielleicht gelingt es Dir über längere Zeit dann doch, den Eindruck eines Baumes zu erwecken. Spass wirst Du dabei allemal haben, und vielleicht den einen oder anderen Lerneffekt, der Dir bei anderen, wertvolleren Pflanzen dann erspart bleibt!

Insgesamt braucht die Pflanze auf jeden Fall eine kompaktere, wesentlich dichter verzweigte Krone, um den Eindruck eines (jungen) Baums zu vermitteln. Dies erreichst Du nur durch starken Rückschnitt. Und nicht zu zaghaft, je mehr Du abschneidest, umso mehr neue Triebe wird der Ficus bekommen, und damit mehr zukünfitge Äste... Falls Du noch gar keine Literatur zu Bonsai hast, würde ich Dir unbedingt empfehlen, Dir ein Buch über Bonsai zuzulegen (siehe Literturempfehlungen im Forum). Da stehen dann auch Details über die mögliche zukünftige Form, sowie Details wo und wie Du am besten schneidest, das ist auf einem Bild immer sher schwer zu sagen. Ich hab mal eingezeichnet, wo ich ungefähr schneiden würde: bei 1 oder 2 den Stamm kappen und den Ast als neuen Haupttrieb stehen lassen, die anderen Äste jeweils in etwa bei den roten Strichen an einem möglichst nicht nach oben gerichteten schlafenden Auge. Je nachdem welche Vorderseite Du wählst (mit möglichst gutem EInblick in Stammführung und Aststruktur, wobei ich beim vierten Bild die Stammführung am besten finde), musst Du auch im unteren Bereich die Äste ganz entfernen, die zum Betrachter hin wachsen. Falls die unteren Äste (sieht man auf dem Foto nicht so gut) dünner sind als die darüber liegenden, könntest Du diese auch erstmal wachsen lassen, damit sie dicker werden, und später dann für die Verzweigung zurücknehmen.

Je nachdem, wie er nach dem Schnitt aussieht kannst Du Dir überlegen, ob etwas (vorallem zu übungszwecken) gedrahtet werden sollte, allerdings solltest Du darauf achten, dadurch nicht das Wachstum zu behindern (siehe auch Bonsai-Literatur)...

Dann würde ich den Ficus (im Topf lassen!) erstmal kräftig austreiben lassen und regelmässig so kürzen, dass sich eine feinere Verzweigung ergibt. Bei viel Licht und regelmässigem Schneiden sollten dann auch die Blätter kleiner werden, falls nicht kannst Du auch mal einen Blattschnitt wagen (nur bei bester Gesundheit der Pflanze!).

Erst nach ein paar Jahren Pflege, wenn Du das Gefühl hast, dass er langsam wie ein Baum wirkt, würde ich ihn in eine Bonsaischale setzen.

Ich hoffe das gibt Dir etwas Mut, auch wenn es kein gutes Material ist, Dich trotzdem daran zu versuchen! Viel Erfolg!

Gruss, Joschi
Dateianhänge
so in etwa könnte man schneiden.
so in etwa könnte man schneiden.
ficus_4.jpg (55.07 KiB) 4536 mal betrachtet
torstenk
Beitrag von torstenk »

danke für die tipps......bin kein anfänger mehr. outdoor bonsai/jungpflanzen habe ich en masse... nur habe ich hier in hildesheim nur ein studentenzimmer und da wollte ich ein bissel meines hobbies mit hinnehmen! bücher habe ich auch ne menge, nur tue ich mich schwer mit dem ficus, da man ja nicht wie bei outdoor pflanzen sehen kann wo knospen sitzen, wo später evtl. mal ein ast kommt.....
ich werde mich mal versuchen....greetz
donaurieder

Astrid hat geschrieben:... Dann sucht sie sich einen, der`s besser "drauf" hat
*dance*
Also doch einen, der klüger ist *kopfkratz*
Hermann.
Astrid

Beitrag von Astrid »

donaurieder hat geschrieben:
Astrid hat geschrieben:... Dann sucht sie sich einen, der`s besser "drauf" hat
*dance*
Also doch einen, der klüger ist...
...als Humphrey
torstenk
Beitrag von torstenk »

nachdem hier leider etwas dem thema entfernt gepostet wurde, hier noch ein bild, wie ich den ficus beschnitten und gedrahtet habe. warte nun auf viele triebe 8)
Dateianhänge
so, sieht der nun aus
so, sieht der nun aus
ficus_nachher.jpg (27.03 KiB) 4278 mal betrachtet
joschi78

Beitrag von joschi78 »

Sieht m.E. vielversprechend aus! Je nachdem, wie er sich entwickelt, kann eventuell später der Ast unten rechts noch ganz entfernt werden, um keine gegenüberstehenden Äste mehr zu haben. Könnte dem Bäumchen eine interessantere Form verleihen.

Würde mich freuen, wenn Du vor dem nächsten Schnitt wiedermal ein Bild reinstellst.

Gruss, Joschi
torstenk
Beitrag von torstenk »

danke joschi, wenigstens hast du dein beitrag entdeckt und mit sinn erfüllt :lol:

werde ich machen....sobald es eine nennenswerte veränderung gibt :wink:
Antworten