danke für Eure netten Kommentare und Euer Interesse. Ja, eine Geschichte hat der Baum durchaus, aber nicht nur durch die Missgeschicke im letzten Jahr. Ich haben ihn vor mehr als 10 Jahren als Topfpflanze in einer Gärtnerei gekauft und er hat sich dann ganz gut als Bonsai entwickelt. Wie dünn und empfindlich die Wurzeln sind, musste ich vor einigen Jahren beim Umtopfen einmal drastisch lernen. Da hatte ich plötzlich den Baum ohne Wurzeln in der Hand, die bei Auskämmversuchen mit der Wurzelkralle plötzlich alle ab waren! So ist dieser Baum schon einmal quasi als Steckling auf Intensivstation neu bewurzelt worden.
Also kann ich nur raten, seid bloß vorsichtig mit den Wurzeln beim Umtopfen!
Die hinteren Äste, wo so viel abgebrochen war, sind noch etwas zu kurz, das sieht man vor allem von der Seite und eine Seitenansicht habe ich Euch hier erspart...
Die Knabberstellen des unverschämten Kaninchens sieht man auf dem Foto aber, knapp über und knapp unter dem ersten Ast auf dem Stamm. Ich habe eine dezente Wundverschlusspaste aufgetragen.
Hans-Georg, meine Bougainvillea überwintert immer warm im Wohnzimmer unter der Pflanzenleuchte und damit ist sie schon immer gut zurechtgekommen. Wenn ich sie im Herbst reinhole, fallen innerhalb einer Woche alle Blüten und fast alle Blätter ab, dann schneide ich sie kräftig und danach kommen neue Blätter. Im späten Frühling, wenn kein Frost mehr zu befürchten ist, kommt der Baum wieder ins Freie und fängt dann im Sommer an zu blühen, bis zum Herbst. :D
Liebe Grüße,
Heike