Cantharis bei Sonnenbrand...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Barbara
Freundeskreis

Cantharis bei Sonnenbrand...

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

wie einige von Euch vielleicht inzwischen wissen, teste ich seit einiger Zeit die Wirkung von Homöopathie auf Bonsai. :wink:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... it=Globuli

Damit jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion entsteht, sollen doch bitte nur diejenigen weiterlesen, die wirklich Interesse an dem Thema haben! *ignore*

Auf meinem Balkon wird es im Sommer sehr heiß, sodass mir bisher jedes Jahr die Blätter meines Fächerahorns komplett verbrannt sind. Auch einige andere Bäume zeigten, trotz ausreichenden Wässerns, regelmäßig Verbrennungen.

Dieses Jahr habe ich es mit Cantharis Globuli versucht, da sie auch bei Mensch und Tier bei Verbrennungen mit Erfolg eingesetzt werden.Cantharis ist die Spanische Fliege, die dafür bekannt ist, dass sie starkes Brennen hervorruft.

In den letzten Tagen hatten wir "endlich" mal hohe Temperaturen- auf dem Balkon weit über 30 Grad.
Die gefährdeten Bäume habe ich 2mal mit in Wasser aufgelösten Globuli gegossen und auch besprüht.
Das Ergebnis ist verblüffend: außer auf ein paar älteren Blättern am Ahorn, ist keine Verbrennung zu sehen. So frisch sah er um diese Zeit noch nie aus.
Mein Hibiskus- Stamm, der immer erst Ende Mai rauskommt, ist an der Sonnenseite jedes Jahr zunächst komplett verbrannt, da er ja über den Winter drinnen steht und dort weiterwächst.Nachdem dieses Jahr die ersten Schäden auftraten, habe ich ihn behandelt. Daraufhin sind selbst bei der momentanen Hitze so gut wie keine weiteren Blätter geschädigt worden.

Wer es probieren möchte:
5 Globuli Cantharis D6 in ca einem halben Liter Wasser auflösen und die Bäume mit ersten Anzeichen von Sonnenbrand damit gießen.
Sind noch keine Anzeichen sichtbar, lieber nicht anwenden, da man die Symptome damit hervorrufen kann!!
Ganz nach dem Grundsatz der Homöopathie: "Ein hömöopatisches Mittel heilt DIE Symptome beim Kranken, die es beim Gesunden auslöst!"
Schwere Kost, ich weiß.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
achim73
Freundeskreis

Re: Cantharis bei Sonnenbrand...

Beitrag von achim73 »

wenn du 2 fächerahorne hast, hätte ich bei dem einen davon reines wasser genommen, zum vergleich. vielleicht kannst du das ja noch bei irgendeinem anderen machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Barbara,

danke für deinen Bericht und deine Tipps.
Das hört sich sehr interessant an !

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Achim,
ich hatte schon mehrere recht junge Fächerahorne, die aber alle an der Verticillium Welke eingegangen sind.
Dieser ist der Einzige, der nicht befallen war. Durch den nicht gerade optimalen Standort war er jedes Jahr sehr geschwächt und vollständig braun.
Eigentlich hatte ich inzwischen Ahorne von meiner Liste der Ostbalkon-tauglichen Bäume gestrichen....aber vielleicht geht das ja auf Dauer mit Cantharis- mal schauen...
Der Vergleich mit einem anderen Ahorn ist nicht nötig, da ich ja die Jahre davor nur mit Wasser gegossen habe. :wink:
Oder wolltest Du damit den Placebo Effekt ausschließen? :mrgreen:
Außerdem habe ich bei allen behandelten Bäumen den gleichen Effekt erzielt. Sie scheinen auch hitzeresistenter zu sein.

Weitere Beobachtungen sind sicher noch nötig.

Thierry, sehr gerne! Ich profitiere ja auch ständig von Deinen Beiträgen.

Liebe Grüße,
Barbara
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

naja, was heisst placebo - effekt...wenn das ganze dazu geführt hat, dass du die bäume jetzt regelmässig einsprühst, und das vorher nicht in der art und weise gemacht hast, könnte (!!!) es ja auch einfach die wirkung des sprühens an sich sein.
im prinzip finde ich das aber hochinteressant, was du da machst. setzt aber voraus, dass man imer sehr genau weiss, was dem baum gerade fehlt (weshalb das für mich schon mal ungeeignet wäre :mrgreen: ).
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Achim,da liegt ein Missverständnis vor. Ich sprühe nicht regelmäßig ein, das wäre eher schädlich, ein Zuviel schlägt ins Gegenteil um.
Gesprüht habe ich ein einziges Mal, zusätzlich zum Gießen. Das Gießen mit aufgelösten Globuli reicht aber aus, man muss nicht unbedingt sprühen. Das habe ich bei den anderen Bäumen auch nicht gemacht.
Es ist vollkommen sicher, dass der Sonnenbrand NUR durch die Globuli Gabe ausgeblieben ist, alle anderen Faktoren sind so ziemlich gleich geblieben.

Du hast Recht damit, dass man immer wissen muss, was dem Baum fehlt. Bei Schädlingen und Pilzen geht das ja noch. Schwierig wird es bei Nährstoffmangel, da kann ich auch noch nicht wirklich erkennen, welcher jetzt fehlt, oder zuviel vorhanden ist und somit den anderen behindert... *kopfkratz*

Liebe Grüße,
Barbara
Wendi

Beitrag von Wendi »

Hallo Barbara,

danke dir für Deinen Tipp.

Ich dachte nach den neuerlichen Erfahrungen von diesem Jahr auch schon, ich müsste mich - ebenfalls aus 'balkontechnischen' Gründen- endgültig
von meinem 'Katsura' verabschieden (der sieht schon wieder übel aus :cry: ).
Jetzt versuche ich es mal mit dem Cantharis.

liebe Grüße
Brigitte
Grüße
Brigitte
ph1l

Beitrag von ph1l »

Hallo Barbara,

und alle anderen "Tester".

Ich finde das hochspannend, und bitte darum jedwede Versuchsreihen weiter zu dokumentieren !

Lasst euch von den Grundsatzzweiflern nicht entmutigen ;)
Gruß Philipp
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Interessante Infos - ich bin ja auch Balkongärtner (Südbalkon) am Starnberger See. Und mir sind auch schon einige Pflanzen eingegangen, die eigentlich frostfest sind und sonnige Standorte brauchen und gut versorgt werden. Zuletzt waren es meine Hemlocktanne, Muschelzypresse und Thuja. Die Thuja hatte ich jetzt ca. 5 Jahre nie was dran gemacht. Mir sind früher schon Muschelzypressen und Thujen verbrannt als ich noch keinen Kontakt mit Bonsai hatte. Die wachsen 1-2 Jahre, werden dann kahl von innen heraus und treiben nicht aus altem Holz aus.

Meine kleine mehrstämmige Thuja sah letztes Jahr noch so gut aus. Ich hab da nur die Spitzen gekappt und die Spreiten an der Seite geschnitten. Dann hat sie wunderbar ausgetrieben und dieses Jahr ist alles braun geworden. Ich vermute, dass die -12° in diesem Winter für die neuen Triebe zu viel waren und die Hitze dieses Jahr ihr nun den Rest gegeben hat. Ich vermute auch, dass die neuen Triebe noch nicht winterfest waren und dadurch der Frost leichter in die Äste weiter vordringen konnte. Ähnlich scheint es auch bei der Muschelzypresse gewesen zu sein. Meine Hemlocktanne hat alle Nadeln abgeworfen und neue Triebe sind keine gekommen und mein kleiner roter Fächerahorn ist nur noch ein Fragment seiner Selbst.

@ Barbara: Du beschreibst nur Laubbäume. Könnte das Deiner Meinung nach auch bei Nadelbäumen funktionieren?

Gruß Ricardo

PS: Da ich mal Heilpraktiker werden wollte, ist Homöopathie nicht unbedingt "schwere Kost" für mich. :wink:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Meine kleine mehrstämmige Thuja sah letztes Jahr noch so gut aus. Ich hab da nur die Spitzen gekappt und die Spreiten an der Seite geschnitten. Dann hat sie wunderbar ausgetrieben und dieses Jahr ist alles braun geworden. Ich vermute, dass die -12° in diesem Winter für die neuen Triebe zu viel waren und die Hitze dieses Jahr ihr nun den Rest gegeben hat. Ich vermute auch, dass die neuen Triebe noch nicht winterfest waren und dadurch der Frost leichter in die Äste weiter vordringen konnte. Ähnlich scheint es auch bei der Muschelzypresse gewesen zu sein. Meine Hemlocktanne hat alle Nadeln abgeworfen und neue Triebe sind keine gekommen und mein kleiner roter Fächerahorn ist nur noch ein Fragment seiner Selbst.
ricardo, was du da beschreibst, kann nicht hauptsächlich auf den standort zurückzuführen sein. schädigungen durch den winter sind wahrscheinlich, nadelgehälze allgemein (ausnahme eibe) kriegen aber eher probleme, wenn sie zuwenig sonne abkriegen. auf einem balkon kommt natürlich noch der hitzestau im sommer und die austrocknung durch wind dazu. mit dem richtigen substrat, giessverhalten etc. sollte das aber in den griff zu kriegen sein. meine beiden fäherahorne stehen sehr windig (16. stock), aber halbschattig, denen geht es prima.
also evtl. über abschattungsmaßnahmen nachdenken. optimale pflege ist natürlich immer hilfreich :wink:
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Hallo Achim,

danke für die Infos. Mit richtigen Nadelbäumen (Kiefer, Fichte usw.) habe ich auch keine Probleme. Eher mit Zypressenarten und Eiben. Ich denke dass die die volle Sonne und den Hitzestau auf einem Balkon nicht so gut abkönnen. Aber ich habe mir Gestern einen Sonnenschirm zugelegt und somit von vorn etwas Schutz. Ansonsten stehen die empfindlicheren Arten, die Sonne nicht direkt mögen, seitlich unter der Dachschräge und bekommen nur teilweise Sonne ab. Und einen Zerstäuber habe ich auch seit einigen Wochen, der im Moment jeden Tag zum Einsatz kommt.

Gruß Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Durchaus interessant!
Inzwischen zweifel ich nur immer mehr daran, dass der Sonnenbrand wirklich von zu hoher Sonneneinstrahlung kommt (klingt widersprüchlich, ich weiß). Ich hatte bisher eher braune Blätter, wenn die Mischung Sonne-Substrat-Wasser nicht richtig zusammengepasst hat. Meine Fächerahorne stehen beinahe alle von Sonnenaufgang bis 18 Uhr in der prallen Sonne und haben nicht eine braune Blattspitze.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Ricardo,
Achim hat Dir ja schon geantwortet. Ich sehe das genauso.
Durch den Winter hatte ich auch zahlreiche Ausfälle, v.a. bei Bäumen, die nicht hundertprozentig fit waren im Sommer davor.
Der Hitzestau auf dem Balkon ist sicher das größte Problem, den überstehen wohl nur Pflanzen, die optimal beieinander sind.

Honey, hast Du deine Bäume denn auf einem Balkon stehen?
Ansonsten fällt der Hitzestau als Problem ja weg. Ich denke, solange die Pflanzen einigermaßen luftig stehen, macht den meisten die Sonneneinstrahlung nichts aus.
Sonne -Substrat-Wasser kann es bei mir nicht sein, diese Faktoren waren jedes Jahr in etwa gleich.

Liebe Grüße,
Barbara
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Dann wirds wohl daran liegen, dass wir ein Balkongitter und keine -wand haben. Da bläßt selbst an heißen Tagen immer eine leichte Prise.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten