wie einige von Euch vielleicht inzwischen wissen, teste ich seit einiger Zeit die Wirkung von Homöopathie auf Bonsai.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... it=Globuli
Damit jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion entsteht, sollen doch bitte nur diejenigen weiterlesen, die wirklich Interesse an dem Thema haben!
Auf meinem Balkon wird es im Sommer sehr heiß, sodass mir bisher jedes Jahr die Blätter meines Fächerahorns komplett verbrannt sind. Auch einige andere Bäume zeigten, trotz ausreichenden Wässerns, regelmäßig Verbrennungen.
Dieses Jahr habe ich es mit Cantharis Globuli versucht, da sie auch bei Mensch und Tier bei Verbrennungen mit Erfolg eingesetzt werden.Cantharis ist die Spanische Fliege, die dafür bekannt ist, dass sie starkes Brennen hervorruft.
In den letzten Tagen hatten wir "endlich" mal hohe Temperaturen- auf dem Balkon weit über 30 Grad.
Die gefährdeten Bäume habe ich 2mal mit in Wasser aufgelösten Globuli gegossen und auch besprüht.
Das Ergebnis ist verblüffend: außer auf ein paar älteren Blättern am Ahorn, ist keine Verbrennung zu sehen. So frisch sah er um diese Zeit noch nie aus.
Mein Hibiskus- Stamm, der immer erst Ende Mai rauskommt, ist an der Sonnenseite jedes Jahr zunächst komplett verbrannt, da er ja über den Winter drinnen steht und dort weiterwächst.Nachdem dieses Jahr die ersten Schäden auftraten, habe ich ihn behandelt. Daraufhin sind selbst bei der momentanen Hitze so gut wie keine weiteren Blätter geschädigt worden.
Wer es probieren möchte:
5 Globuli Cantharis D6 in ca einem halben Liter Wasser auflösen und die Bäume mit ersten Anzeichen von Sonnenbrand damit gießen.
Sind noch keine Anzeichen sichtbar, lieber nicht anwenden, da man die Symptome damit hervorrufen kann!!
Ganz nach dem Grundsatz der Homöopathie: "Ein hömöopatisches Mittel heilt DIE Symptome beim Kranken, die es beim Gesunden auslöst!"
Schwere Kost, ich weiß....
Liebe Grüße,
Barbara