Hallo Leute,
Kritik und Ratschläge zum weiteren Weg meiner Linde erbeten! Ich habe sie im hintersten Eck einer Gärtnerei gefunden und da ich noch keine Linde in meiner bescheidenen Sammlung hatte, einfach mitgenommen. Kann mir sagen ob es sich um eine Winter- oder Sommerlinde handelt?
Da der Baum in einer scheinbar sehr dichten Erde steht, mache ich mir Sorgen um die dauernde Feuchtigkeit. Ich habe zwar gelesen, dass es die Linde feucht liebt, aber...
Sollte es besser sein, sie heuer noch umzutopfen, oder soll ich sie im derzeitigen Substrat stehen lassen und auf nächstes Frühjahr warten. Im letzten Monat zeigte die Linde sehr viel Neuaustrieb und scheint mir gesund zu sein.
Lg Gregor
Neuester Versuch: Tilia
Neuester Versuch: Tilia
- Dateianhänge
-
- 2010-05-15_16-12-24_313_Liezen_224_400.jpg (37.96 KiB) 2306 mal betrachtet
-
- 2010-05-15_16-12-58_276_Liezen_224_400.jpg (42.7 KiB) 2306 mal betrachtet
-
- 2010-06-24_20-59-12_69_Liezen_298_400.jpg (56.71 KiB) 2306 mal betrachtet
-
- 2010-06-24_20-59-54_38_Wörschach_400_298.jpg (56.47 KiB) 2306 mal betrachtet
-
- 2010-06-24_21-00-26_147_Liezen_400_298.jpg (40.34 KiB) 2306 mal betrachtet
-
- 2010-06-25_06-43-24_392_Liezen_298_400.jpg (56.57 KiB) 2306 mal betrachtet
-
- 2010-06-26_20-55-41_167_298_400.jpg (57.23 KiB) 2306 mal betrachtet
-
- 2010-06-26_20-56-48_877_298_400.jpg (43.88 KiB) 2306 mal betrachtet
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
Re: Neuester Versuch: Tilia
Wirklich keiner eine Meinung zum Bäumchen oder Antworten zu den Fragen??
lg Gregor
lg Gregor
Du schreibst es doch schon selbst. Du solltest jedoch im Winter beim jetzigen Substrat aufpassen.Rogerg hat geschrieben: ...
Sollte es besser sein, sie heuer noch umzutopfen, oder soll ich sie im derzeitigen Substrat stehen lassen und auf nächstes Frühjahr warten. Im letzten Monat zeigte die Linde sehr viel Neuaustrieb und scheint mir gesund zu sein.
...
Hallo,
lg Gregor
PS.: bitte nicht auf die Schale gucken... den "Kunststoff-Stein" hab ich beim Sperrmüll gefunden und 'nen Versuch gestartet...
sieht irgendwie komisch aus, aber heuer bleibt sie da drinn!
lg Gregor
PS.: bitte nicht auf die Schale gucken... den "Kunststoff-Stein" hab ich beim Sperrmüll gefunden und 'nen Versuch gestartet...
sieht irgendwie komisch aus, aber heuer bleibt sie da drinn!
sieht irgendwie aus wie eine lärche deine linde.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
Moin Gregor,
das Bäumchen scheint mir auch sehr vital zu sein, alleine wenn ich mir den Update der großen Wunde ansehe. Befürchte aber, dass diese, wegen der tiefen Einbuchtung nicht schließen kann... Muss Stefan recht geben. Die Form der Krone ist eher für Nadelholzer typisch. Hier ein Link zu einem gegooglten Bild auf einem privaten Blog http://www.annette-wolfart.de/2009/03/l ... chsenflur/ und zur entsprechenden Seit auf Baumkunde http://www.baumkunde.de/Tilia_cordata/ mit einem übersichtlichen Schattenriss. (zur Baumkrone hin stehen die Äste in der Regel in einem immer höheren Winkel)
Wegen der niedrigen Tiefe taugt die Schale denk ich mal als Anzuchstschale schon gut, solange da 'n paar Löcher drin sind und die Erde einigermassen wasserdurchlässig ist. Hinsichtlich Präsentation würde ich aber diese ebenfalls eher für einem Nadelgeholz nehmen - errinnert an Gebirge.
Viel Spass bei der Weiterentwicklung und lass uns gerne daran Teil haben.
Gruss, Balvan
das Bäumchen scheint mir auch sehr vital zu sein, alleine wenn ich mir den Update der großen Wunde ansehe. Befürchte aber, dass diese, wegen der tiefen Einbuchtung nicht schließen kann... Muss Stefan recht geben. Die Form der Krone ist eher für Nadelholzer typisch. Hier ein Link zu einem gegooglten Bild auf einem privaten Blog http://www.annette-wolfart.de/2009/03/l ... chsenflur/ und zur entsprechenden Seit auf Baumkunde http://www.baumkunde.de/Tilia_cordata/ mit einem übersichtlichen Schattenriss. (zur Baumkrone hin stehen die Äste in der Regel in einem immer höheren Winkel)
Wegen der niedrigen Tiefe taugt die Schale denk ich mal als Anzuchstschale schon gut, solange da 'n paar Löcher drin sind und die Erde einigermassen wasserdurchlässig ist. Hinsichtlich Präsentation würde ich aber diese ebenfalls eher für einem Nadelgeholz nehmen - errinnert an Gebirge.
Viel Spass bei der Weiterentwicklung und lass uns gerne daran Teil haben.
Gruss, Balvan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
Konfuzius
Hallo Stefan und Balvan,
vielen Dank für eure Meinungen zur Linde. Stimmt, jetzt seh ich's auch, dass der Habitus eher dem eines Nadelbaumes gleicht. Ich werde die Triebe heuer durchwachsen lassen und nächstes Jahr die Stellung der Äste nochmal überdenken bzw. ändern.
lg Gregor
vielen Dank für eure Meinungen zur Linde. Stimmt, jetzt seh ich's auch, dass der Habitus eher dem eines Nadelbaumes gleicht. Ich werde die Triebe heuer durchwachsen lassen und nächstes Jahr die Stellung der Äste nochmal überdenken bzw. ändern.
lg Gregor