auch heute wieder ein Beitrag über ein Sorgenkind. Ich habe den nachfolgenden Fächerahorn Anfang des Jahres erstanden und war hin und weg, als ich ihn das erste Mal in Händen halten konnte. Möglicherweise verstehen das jetzt einige nicht, aber da ich mich erst seit rund eine Jahr wirklich intensiv mit der Gestaltung und Pflege von Bonsai beschäftige, war es schon überwältigend für mich einen so tollen Baum mein Eigen nennen zu dürfen.
Also nach ersten Anfangsschwierigkeiten, (Blattläuse und zögerlicher Austrieb) die ich aber schnell in den Griff bekommen habe steht er nun da....
... und ich weiß nicht mehr weiter!!!
Ich glaube, ich habe schon fast alle deutschsprachigen Bücher über Bonsai und der damit verbundenen Täigkeiten gelesen. Dazu noch 3 englische Bücher.
Und ein holländisches!! (bei diesem hat sich das lesen aber eher auf das Ansehen der schönen Bäume beschränkt
Aber Theorie und Praxis sind bekanntlicherweise zwei Paar Schuhe!!!
Was soll ich nun als nächstes tun?
Ist ein Blattschnitt nötig, um Licht ins Innere zu lassen, muss ich tiefgreifende Gestaltungsmaßnahmen vornehmen oder sind diese ins nächste Frühjahr zu verschieben? Wie schaffe ich es genau, den Baum nicht mehr so "gerupft" aussehen zu lassen.
Fragen über Fragen.... aber ich bin mir obgleich meines theoretischen Wissens über die weiteren Vorgehensweisen sehr unsicher, zumal ich den Baum nicht unnötig zuviel zumuten will. Ich weiß auch, dass der beste Weg Praxis zu sammeln ein Workshop oder dergleichen wäre, aber so etwas findet bei mir in der weiteren Umgebung äußerst selten, bis gar nicht statt.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..., nein... ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen
lg Gregor