Gelbe Blätter bei Zimmerbonsai

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
ms1080

Gelbe Blätter bei Zimmerbonsai

Beitrag von ms1080 »

Hallo, ich habe vor 2 wochen von meiner Tante einen ZimmerBonsai für die neue wohnung geschenkt bekommen.

nun bekommt er aber gelbe blätter und es fallen noch nach und nach welche ab. nun hab ich schon gelesen dass bei standortwechsel die blätter abfallen aber woher kann ich wissen dass er nicht zu nass ist oder obs wirklich von dem wechsel ist.
ich gieß halt täglich immer drauf dass die erde feucht ist aber so dass es möglichst unten nicht wieder rausläuft dann nimmt doch die erde alles auf und es müßte passen.

vielen dank

Matthias
Dateianhänge
Gelbe blätter
Gelbe blätter
Foto(251).jpg (33.1 KiB) 7058 mal betrachtet
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hallo Mathias!

Zunächst grundsätzliches zum Standortwechsel. Das Problem des Blattabwurfes tritt meistens dann auf, wenn die Pflanze an einen ungünstigeren Standort hinsichtlich Lichtintensität oder Luftfeuchtigkeit gestellt wird.
Wenn die sonstigen Pflegemaßnahmen, insbesondere richtiges gießen stimmen, ist nicht besorgniserregend wenn der Baum bis zu einem Drittel seiner Blätter abwirft.

Dein Ligustum sinensis sollte im Winter an einem hellen Platz ohne Zugluft bei Temperaturen bis 15 (max 18 Grad) stehen.
Beim gießen machst Du einen gravierenden Fehler.
Man gießt langsam und vor allem bei Zimmerhaltung mehrmals nacheinander soviel Wasser auf die Substratoberfläche bis ein Teil des Wassers wieder aus den Abzugslöchern am Boden der Schale rausläuft.
Dann erst wieder gießen wenn das Substrat abgetrocknet ist. Das kann 2, 3 oder auch 5 Tage dauern und ist Abhängig vom Standort.

Wenn Du den Liguster noch auf ein mit Kies gefülltes Tablett stellst, damit er eine höher Luftfeuchtigkeit hat, dann sollte der Liguster keine Probleme bereiten.

Übrigens, gerade der Liguster sieht im Winter so aus als würde er unter Wassermangel leiden. Dies ist aber nur die Auswirkung eines zu warmen Standortes und von zu trockener Luft.
Also erst gießen wenn das Substrat abgetrocknet ist.

Servus
Herbert
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (42.8 KiB) 7053 mal betrachtet
ms1080

Beitrag von ms1080 »

Hallo Herbert, vielen dank erstmal für deine erstklassigen tipps, hmm mit den 15 grad da muß ich mir noch was überlegen vielleicht ins schlafzimmer, denn im wohnzimmer hat es durchgehend 20 - 25 grad wegen dem zwerghamster sonst ist es dem zu kalt. auch habe ich gesehen dass unten aus den löchern der schale schon wurzeln wachsen, muß er dann umgetopft werden? das mit dem gießen werde ich beherzigen. ich sprühe ihn schon öfters mit entkalktem wasser an wegen der geringen luftfeuchtigkeit im winter wegen heizung usw.

vielen Dank

Matthias
Jophus

Beitrag von Jophus »

Entschuildige dass ich vom Thema Abweiche, aber das ist ein *super* schöner Bonsai-Tisch... Herbert, wo bekommt man so etwas? *grins*

Vielen Dank...

PS: meinem Bonsai geht es schon sichtlich besser... Vielleicht habe ich noch einmal die Kurve gerad so nochmal bekommen... :D
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hallo Matthias!

Normalerweise topft man Bäume um wenn bereits Wurzeln aus den Abzugslöchern wachsen.

Einen geschwächten Baum würde ich aber jetzt noch nicht umsetzen. Erst im Frühjahr wenn er wieder kräftiger ist.

Wenn es ganz arg ist und das Wasser nicht mehr abläuft und die Schale sehr klein ist, dann kannst Du den Baum vorsichtig aus der Schale heben, aber ohne irgend etwas an den Wurzeln zu machen in eine größere Schale stellen und rundherum mit Substrat auffüllen.

@ Jophus

Jophus brauchst gar nicht grinsen, das ist nämlich gar kein Bonsaitisch;-).
Da stehen bei mir im Winter nur ein paar Ficus drauf damit ich die Holzoberfläche meiner Möbel nicht zerkratze.

Servus
Herbert
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Matthias,

ergänzend zu Herberts Gieß-tipps : Ich find diese Ballbrausen genial
(wenn man nicht mehr als 20 "Haushocker" gießen muß) :wink:

Grüße
Hermann.
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo,
donaurieder hat geschrieben:ergänzend zu Herberts Gieß-tipps : Ich find diese Ballbrausen genial
(wenn man nicht mehr als 20 "Haushocker" gießen muß) :wink:
Mit sowas hab ich auch schon geliebäugelt. Ich frag mich nur, ob da nicht schnell die Schale über läuft?

Grüße
Klaus
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Klaus Kring hat geschrieben:Ich frag mich nur, ob da nicht schnell die Schale über läuft?
Aber Klaus,
das ist ja wohl davon abhängig wieviel Wasser Du auf die Schale aufbringst und nicht mit welchem Hilfsmittel.
Also etwas "Fingerspitzengefühl" trauen wir Dir da schon zu. :lol:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Klaus Kring

Gary hat geschrieben:das ist ja wohl davon abhängig wieviel Wasser Du auf die Schale aufbringst und nicht mit welchem Hilfsmittel.
Also etwas "Fingerspitzengefühl" trauen wir Dir da schon zu. :lol:
Danke Gary, danke! Vertrauen tut immer gut. :lol:
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hihi, da outen sich die Vaginalduschliebhaber ;-)))

Also mir wäre das echt zu umständlich.

Servus
Herbert
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo herbert,
Herbert A hat geschrieben:Hihi, da outen sich die Vaginalduschliebhaber ))
Bitte sag mir mit welchem Fuß ich auf welcher Leitung steh *hetz*
Grüße
Hermann.
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Hallo Hermann!

Ich habe auch mal überlegt mir eine Ballbrause zuzulegen. Eines Tages kam ich an einem Sanitätsgeschäft vorbei und sah in der Auslage eine Vaginaldusche (siehe Bild). Seither erinnern mich die Ballbrausen an diese Dinger. *gg*

Servus
Herbert
Dateianhänge
526509.jpg
526509.jpg (7.48 KiB) 6858 mal betrachtet
Klaus Kring

Herbert A hat geschrieben:Ich habe auch mal überlegt mir eine Ballbrause zuzulegen. Eines Tages kam ich an einem Sanitätsgeschäft vorbei und sah in der Auslage eine Vaginaldusche (siehe Bild). Seither erinnern mich die Ballbrausen an diese Dinger. *gg*
Scheint dich beindruckt zu haben, wenn du sogar ein Bild davon hast ;)

*duck*
Klaus
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

ja, jeder hat so seine Geheimnisse,
aber ich will das Thema gar anicht weiter vertiefen ;-))

Servus
Herbert
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

aber was anderes Klaus.
Wie fügt man eigentlich ein Zitat ein?? Ich kann das nicht

lg
Herbert
Antworten