habe eine frage zu meiner tilia. handelt es sich bei ihr um eine sommer- oder eine winterlinde? bin mir ja fast sicher es ist eine sommerlinde, will mich aber nochmal vergewissern. vor allem weil sie bei mir teilweise der vollen mittagssonne ausgesetzt werden wird und dies für die sommerlinde wohl eher negativ wäre :D
okay, experten was meint ihr?
zusatzfrage: sie lässt nach ihrer befreiung aus der baumarkt-erde vor 4 wochen im moment ein wenig die "flügel" hängen, erscheint aber vital. scheint mir normal zu sein nach dem stress..? hoffe ich mal hab bei der aktion wenig bis keine wurzeln entfernt um sie nicht zusätzlich zu stressen. giessen war in den letzten wochen auch kein problem bei dem geilen wetter hier in franken
wie wars im rest der republik?? mit dem wetter?
grüße
thomas
Dateianhänge
Sommerlinde280410.JPG (51.58 KiB) 5605 mal betrachtet
TiliaBlätter.jpg (8.09 KiB) 5605 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThoSchu am 17.05.2023, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
hab grad nochmal nachgeschaut, sie hat grüne knospen aber rote blattstiehle bei den älteren blättern, also doch ne winterlinde sie war aber im april schon in vollem laub, was ja eher für die sommerlinde spricht, oder
mach mir im mom. ein wenig sorgen um meine "baumarktlinde" und hoffe ihr könnt mich beruhigen
werdegang
anfang april gekauft
ende april umgetopft, wenig wurzelschnitt
standort halbschattig bis vollsonnig, sw/balkon
wird viel gegossen
alter, keine ahnung
sie zeigt einige welke blätter, denke mir das liegt am stress der letzten wochen
zeig euch mal ein photo von der tilia mit ihren teils "lapprigen" trieben und eins von den verwelkenden
blättern.
grüße
thomas
Dateianhänge
TiliaJuni10.JPG (39.23 KiB) 5445 mal betrachtet
TiliaBlattJuni2010.JPG (19.39 KiB) 5445 mal betrachtet
zum einen kann es am Balkon liegen, bei Sonne ist der wie ein Backofen, die Wurzeln können garnicht so viel ansaugen, wie die (weichen) Lindenblätter verdunsten - zum anderen kann ich auf den Fotos auch einen Gallmilbenbefall nicht gänzlich ausschließen - die Blattoberflächen wirken teilweise sehr unregelmäßig.
Versuch es bei Sonnenschein erstmal mit etwas Schattierung (weißes Bettlaken oder Ähnliches). Auch die Blattform kommt mir auf der Nahaufnahme etwas komisch vor...
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
danke für die antworten . nachdem ich die bilder auch hier im forum über gallmilben gesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher. die zeitweise hitze mag auch eine rolle spielen, aber die verformungen auf der blattoberseite.. werde es mal so versuchen. befallene blätter entfernen, schattiger stellen und evtl. lizetan.
grüße
thomas
Zuletzt geändert von ThoSchu am 07.06.2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
hier mal ein aktuelles bild meiner linde. nach anwendung des liztans (2 tabs in der erde) vor ca. 4 wochen zeigt sich, dass die neuaustriebe gesund sind, also ohne gallmilben. die alten befallenen blätter habe ich fast alle schon nach und nach entfernt. mittlerweile steht sie auch halbschattig und treibt sehr schön aus :D
grüße
thomas
werd bei der nächsten lizetan-aktion im august übers gießwasser gehen. hat aber auch so schon sehr gut gewirkt, nicht nur bei den bonsais, sondern auch bei oleander, kletterrose usw. auf unserem balkon. viel weniger schädlinge als die jahre zuvor. das mit dem ast seh ich genauso, aber werd meine tilia erstmal gut durchbringen bis nächstes frühjahr und dann is er wohl ab :D