Blätter werden aufgefressen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Zeronas

Blätter werden aufgefressen

Beitrag von Zeronas »

Hallo Community :)

Also ich weis nicht was ich tun soll, an meiner 2,5 jährige Bergulme (Ulmus glabra) werden die Blätter aufgefressen, habe schon alles durchsucht und zwischendurch paar Viecher gefunden, zB Spinnen und larven. Kann mir einer nen Tip geben was man dagegen tut ?

und eine secundere frage noch:

an der Bergulme wachsen 5 triebe wie verrückt, sind schon min. 30cm lang aber wirklich nur die 4-5 triebe. Darf man die jetzt Schneiden ? Weil ich möchte die das erst der Stamm dicker wird.

MfG Artur
Liebe grüße aus dem schönen NRW
euer Artur
MarionS
Freundeskreis

Re: Blätter werden aufgefressen

Beitrag von MarionS »

Zeronas hat geschrieben:an der Bergulme wachsen 5 triebe wie verrückt, sind schon min. 30cm lang aber wirklich nur die 4-5 triebe. Darf man die jetzt Schneiden ? Weil ich möchte die das erst der Stamm dicker wird.
Nein, dann musst du sie dranlassen. Je mehr Durchsatz durch den Stamm, um so dicker wird er.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Zeronas

Beitrag von Zeronas »

verstehe ich dich richtig, man solle sie wachsen lassen ?
Weil ne bekannte sagte mir die Triebe nehmen die Energie weg die für den Stamm nötig wär
euer Artur
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Zeronas

Dann hat deine Bekannte keine Ahnung.
Lässt du den Baum durchwachsen (oder bestimmte Triebe), hast du mehr Dicken- und Wurzelwachstum. So kann man dann auch die Dicken bestimmter Äste/Stammbereiche anpassen, indem man einfach bei manchen einen Opfertrieb durchtreiben lässt, und bei einem anderen Ast (Beispiel) die Triebe immer schön kurz hält. Letzterer wird dann kaum an Dicke gewinnen.
Die Energie, von der deine Bekannte sprach, kommt aus den Blättern, nicht aus den Wurzeln. Aus den Wurzeln kommen die Stoffe, aus denen ein Blatt die Energie "erzeugt". Somit ist klar was mehr "Power" liefert, der lange Ast mit den vielen Blättern. ;)
Im Fachwissen gibt es einen Beitrag, wie so ein Baum funktioniert.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Zeronas

Beitrag von Zeronas »

Super erklährung :)

Ja im fachwissen hab ich es mir schon mal durchgelesen, oder auch überflogen ^^
deswegen war mir die Theorie nicht glaubwürdig, die kriegt was zu hören ;)

Ich stell mal im Laufe des Tages noch ein Foto rein wegen den Blättern.

Liebe Grüße, Artur :)
euer Artur
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zeronas - es ist ganz einfach: Die Wurzeln schlürfen Baustoffe zusammen, in Wasser gelöst. Das wird nach oben gepumpt/gesogen und in den Blätter mit Kohlendioxid zu Zuckern zusammengebaut. Das heisst Photosynthese, weil die Sonne die Prozessenergie liefert. Diese Zucker, ein bisschen «gebacken», sind dann das Holz. Ein Kaminfeuer ist also nichts anderes als freigesetzte, gespeicherte Sonnenenergie. So einfach ist Chemie manchmal.

Deine Ulme musst du als Laubbaum von innen heraus aufbauen, jedes Jahr kommt ein bisschen der gewünschten Struktur dazu. Wenn dich jedes längere Ästchen stört (was es spontan immer tut), hast du immer eine einigermassen stimmige Silhouette, aber es werden nie dickere Äste entstehen. Nach zehn Jahren hast du dann bloss eine Miniatur-Strassenplatane mit kurzen, dicken Kröpfen, die voller Knospen sind, aber keine schöne Krone.

Das Grün nimmt dir die Sicht auf die Struktur. Im Sommer sieht man kaum etwas vom Aufbau. Darum lässt man wachsen. Wenn die Blätter weg sind, kann man in Ruhe mit der Schere wegmachen, was nicht dazugehört. Sogar wenn ein Ästchen ganz weg muss, spielt das keine Rolle, Schnittstellen von ein- bis dreijährigen Trieben überwallen ohne weiteres.

Für die Energie bist du zuständig: Du sorgst für den Nachschub an Baustoffen (Dünger), Prozesswasser (Giessen), Gasaustausch (Umluft) und Sonnenenergie (Licht). Buchstäblich elementar - Erde, Wasser, Luft und Feuer. Ganz simpel.

Ah so - die Frassschäden. Es gibt natürlich Viecher, die nachts auf die Weide gehen und tagsüber im Kühlen bleiben. Manche Raupen machen das. Im Grunde kann ein Baum das ab, es kann ihn sogar dazu animieren, neu auszutreiben aus den Achseln der kaputten Blätter. Hängt davon ab, wieviel Reserve er hat. Schau mal zu nächtlicher Stunde und in den Dämmerungszeiten nach, gut möglich, dass der kleine Kumpel dann auftaucht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Zeronas

Beitrag von Zeronas »

danke für eure mühe, dann lass ich mal alles dran :)

hier nochmal alles im Bild, vorallem die blätter machen mir sorgen, werden immer weiter aufgefressen *autsch*
Dateianhänge
die ganze pracht :)
die ganze pracht :)
Foto0210.jpg (64.04 KiB) 1448 mal betrachtet
Die angefressenen blättchen :(
Die angefressenen blättchen :(
Foto0211.jpg (65.4 KiB) 1448 mal betrachtet
wurzelansatz
wurzelansatz
Foto0214.jpg (65.04 KiB) 1448 mal betrachtet
euer Artur
Andreas Ludwig
Mentor

Lohnt keine Sorge, sieht nur blöd aus. Das steckt der Baum gut weg. Die Frasszeit ist bald vorbei.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Zeronas

Beitrag von Zeronas »

man kann doch für die bäume BioGold nehmen oder ? Weil hab nur flüssig dünger. Oder geht dieser auch ?
euer Artur
Andreas Ludwig
Mentor

> Suche > Dünger
Lesen, staunen: Rotlichtbezirk Düngefrage - alle wollen dich in ihre Kammer zerren...

Wäge ab, wähle ein Pflegeprogramm. Das ist das kleinste Problem: Ob du Lieferwagen mit Super plus oder Super Power plus tankst, ob du 98 % Prozent Pflegeleistung oder 98,3 erreichst, ist wurscht. So gesehen geht beides. Aber lies dir die ganzen Diskussionen um beides ruhig mal durch.
(Thoreau)
Antworten