Alter und Gesundheit???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
kingflex

Alter und Gesundheit???

Beitrag von kingflex »

Hi!
Das ist mein erster Post und ich hoffe das ist hier auch der richtige Ort dafür. Ich habe vor ein paar Tagen eine Pflanze geschenkt bekommen. Die einzigen Infos die ich habe ist der Name: Junischnee - Serissa; & es ist KEIN Bauhaus-Bonsai, sondern stammt aus einem Fachhandel. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass dies nicht unbedingt der beste Baum für einen absoluten Anfänger ist. Doch nun steht er in meiner Wohnung und ich möchte ihm nicht beim dahin dahinvegetieren zu schauen, sondern möglist lange eine Freude daran haben. Ich habe bereits gelesen, dass es ernorm wichtig ist, den Baum oft und richtig zu gießen & pflegen (sobald Erdoberfläche etwas angetrocknet ist; darf nicht im Wasser stehen; am Stamm gießen) und zu düngen (alle 2 wochen im sommer).
Wäre an Antworten zum "status quo" interessiert, die mir vielleicht etwas über den Zustand und das Alter sagen könnten, und auf was außer dem Gießen noch zu achten wäre...
Vielen Dank im Voraus!!!
Dateianhänge
bonsai1.jpg
bonsai1.jpg (62.72 KiB) 2304 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kingflex am 11.07.2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
bonsaifoerster

Re: Alter und Gesundheit???

Beitrag von bonsaifoerster »

Hi Neuling (..Zuwachs)

...der Baum ist doch gar nicht so schlecht.
Zum Gießen:

Tauchen wäre besser, Regenwasser empfehlenswert. Kommenden Frühling von jemand mit Erfahrung in neues Granulat umtopfen.
Besteht die Möglichkeit den Baum im Sommer auf den Balkon, Garten oder Terrasse stellen. Wind und Regen, Sonne usw. stärkt die Pflanze und die Einlagerung oder Bildung von Zellulose wird verstärkt. ( die Blätter sind dann nicht so "wabblig")
...von dem Untertablett halte ich nichts schlimmstenfalls fängt es noch an zu schimmeln....
Ansonsten mäßig organisch düngen.
Im Winter bei ca 10 - 16 Grad schön hell (keine Südseite) überwintern dann sollte er Dir noch lange Freude machen.

...eigentlich steht alles schon irgendwo hier im Forum...lies einfach mal ein wenig rein, da lernst Du auch schon eine Menge

Grüße

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
kingflex

Beitrag von kingflex »

Danke Silvio für deine rasche Antwort.
Ich habe die Möglichkeit einer Terrasse. Dann mach ich mich mal im Forum schlau wie und wo ich den Baum positionieren muss. Habe leider keine Regentonne. Ich habe jedoch weiches Wasser, das aus einer Quelle im benachtbarten Wald stammt. Ich gehe mal davon aus, dass dies besser als Leitungswasser ist.
...der Baum ist doch gar nicht so schlecht.
Das bezieht sich auf die Gesundheit oder? Darum geht es mit primär. Über Gestallten, schneiden usw. will ich mir noch keine Gedanken machen.
Kann man das Alter grob abschätzen?
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Kingflex,
Das Alter ist doch wurst. Alt aussehen soll er, eine gewisse Reife ausstrahlen. :wink:

Servus,
Robert
bonsaifoerster

Beitrag von bonsaifoerster »

...ach so..

...aber am Anfang KEINE PRALLE SONNE!!!!!!

Alter ist wirklich Wurscht. gesund ist wichtig.

..und ich finde es echt cool, dass hier einer mit der Pflege anfängt, ohne sich Gedanken über Gestaltung zu machen.

schönes WE

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Flar

Beitrag von Flar »

Hallo und Willkommen im Forum.

Da es hier noch keiner explizit gesagt hat, weil ich es mal sagen:
Dein Baum fonde ich wirklich schön Man sieht sofort, dass er aus dem Fachhandel ist.Er macht keinen 100%ig gesunden EIndruck, aber das wird schon. Mach dich immer erstmal schlau und handle dann danach und überstütz nichts.

Also nochmal *daumen_new* und ich denke aus dem kann wirklich noch was sehr sehr hübsches werden.

PS: WIe groß ist die Serissa?
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
kingflex

Beitrag von kingflex »

Danke für dein Kompliment, Flar!!!

Wenn ich meinen Baum mit Bäumen gleicher Art aus dem Forum vergleich, hatte ich auch den Eindruck das (vielleicht) etwas nicht stimmt. Die Blätter sind in ihrer Farbe nicht so kräftig und fallen recht schnell ab (wobe ich schon gelesen habe, dass das recht schnell bei Serissa).Bin mir einfach unsicher und danke euch für die Hilfe! Werde nun den Tips von bonsaifoerster folgen und ihn aus der Wohnung auf die Terrasse stellen (nicht in die pralle Sonne ;-)) und tauchen anstelle von gießen.

Zur Größe... er ist vom oberen Schalenrand bis zur Krone ca. 33 cm hoch und an der breitesten horinzontale Stelle etwa 34 cm breit.
Artur

Beitrag von Artur »

Hallo kingflex

Die Serissa ist nach meiner Erfahrung ein stark umweltangepasster Überlebenskünstler.
Sie hat zwei Überlebensansprüche, hell und hohe Luftfeuchtigkeit.
Wenn die Pflanze vorher zu dunkel gestanden ist (wie deine) bekommt sie in der Sonne einen Sonnenbrand. Wenn man sie langsam an die Sonne gewöhnt, bekommt sie bei voller Sonne kleine penetrant grüne Blätter.

Was das Wasser betrifft: Ob sie Kalk verträgt, oder braucht kann ich noch nicht sicher sagen.
Aber wenn sie keinen vertragen würde wären meine schon lange hin.

Die Luftfeuchtigkeit auf dem Balkon ist natürlich stark Wetterabhängig.
Deine Probleme fangen an wenn sie auf den Balkon zu wachsen beginnt.
Dann säuft sie wie ein Loch. Mit sehr viel grün kann in der Bonaischale zwei oder dreimal gießen am Tag dann schon notwendig sein.
Im Sommer ist eine Schale als Untersetzer mit Wasser eine gute Möglichkeit.
Aber: Die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch Untersetzer kannst du vergessen.
Dafür wachsen bei Unterbewässerung die Wurzeln in den Untersetzer.
Das Wasser darf aber nicht stehen, den Untersetzer täglich abgießen!

Die Enden der gesunden Serissawurzeln sind weis. Auf niedrige Ph-Werte reagiert sie sauer.
Dann stellt sie das Wachstum ein und bekommt alle Suchten.
Sollte sie im Sommer zicken ist meine Standartmethode Plastiktüte oder Glas drüber und
heller bis sonniger Halbschatten.

Viele Grüße Artur
kingflex

Beitrag von kingflex »

Dank Dir Artur!
Ich schau mal wie Sie sich auf der Terrasse entwickelt! Wie machst Du es in den Wintermonaten?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

kingflex hat geschrieben: Ich schau mal wie Sie sich auf der Terrasse entwickelt!
Aber nicht wundern, wenn dann einige Blätter abfallen. Die können auch auf einen Standortwechsel zickig reagieren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Artur

Beitrag von Artur »

Zum Überwintern gibt es verschiedene Methoden, am wichtigsten ist es sie im Sommer gut zu pflegen.

Zum Unterbewässern möchte ich noch etwas ergänzen.
Zwischen Wasserpegel und Schale / Abzugslöchern ist ein Abstand erforderlich.

Bei der Methode wie auf meinem Bild (Schale in Untersetzer einpassen) wachsen die Wurzeln der Feuchtigkeit nach und nehmen auch in der Luft Wasser auf.
Werden sie zu lang und reichen ins Wasser – abschneiden.

Die Schnur ist zum Entwässern, da bin ich gerade beim Ausprobieren.
Wird die Serissa aus dem Beispiel zu wenig gegossen, werden die Blätter und Triebe trotz Unterbewässerung schlaff. Der Zeitpunkt bis es gefährlich wird aber herausgezögert.

Wenn die Serissa unter Wassermangel leidet verändern sich die Blätter.
Sie verlieren an Farbe und sind weniger „knackig“.

Viele Grüße Artur
Dateianhänge
Serissa 3669 2010.JPG
Serissa 3669 2010.JPG (54.42 KiB) 2076 mal betrachtet
Wenn man das Auge schult erkennt man den Wassermangel an den Blättern.<br />Spätestens wenn die Flügel wie auf dem Bild hängen sollte eine Veränderung erkennbar sein.
Wenn man das Auge schult erkennt man den Wassermangel an den Blättern.
Spätestens wenn die Flügel wie auf dem Bild hängen sollte eine Veränderung erkennbar sein.
Serissa durstig.JPG (53.87 KiB) 2076 mal betrachtet
Edda

Beitrag von Edda »

Hallo Kingflex,

ich finde den Baum auch sehr schön!
Viel Glück damit und lass uns wissen, wie sie sich macht.

Gruß, Edda
Antworten