Hallo,
nach Reiners Forsythien Blog habe ich mich daran gewagt, eine solche, für mich als Bonsai Anfänger radikale Gestaltung zu versuchen. Wie ich vorgegangen bin siehe bitte die Bilder.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich diese Jahr noch etwas an dem Goldglöckchen "machen" sollte.
- den TPK Rand entfernen?
- nachsehen, ob die Schnur, die die Wurzeln fixiert schon einschneidet
- Triebe kürzen
- ...
Was bitte ist Eure Meinung/Eure Erfahrung?
Danke und mfG Uwe
Forsythia, nach Reiners Anleitung, trotzdem noch Fragen
Forsythia, nach Reiners Anleitung, trotzdem noch Fragen
- Dateianhänge
-
- im März 2010 Blühend
- IMG00032-20100330-1836.jpg (61.54 KiB) 1912 mal betrachtet
-
- im April 2010, frisch aus der Schale
- IMG00050-20100425-1202.jpg (63.46 KiB) 1912 mal betrachtet
-
- Nebari ausgewaschen
- IMG00051-20100425-1217.jpg (62.5 KiB) 1912 mal betrachtet
-
- erste Passprobe auf dem Stein
- IMG00052-20100425-1218.jpg (63.64 KiB) 1912 mal betrachtet
-
- Nebari drastisch reduziert
- IMG00056-20100425-1256.jpg (61.65 KiB) 1912 mal betrachtet
Re: Forsythia, nach Reiners Anleitung, trotzdem noch Fragen
hier die weiteren Bilder.
MfG Uwe
MfG Uwe
- Dateianhänge
-
- auf dem Stein fixiert
- IMG00057-20100425-1408.jpg (63.24 KiB) 1910 mal betrachtet
-
- fast eingetopft
- IMG00061-20100425-1412.jpg (62.55 KiB) 1910 mal betrachtet
-
- Status am 26.06.2010
- IMG00075-20100626-1840.jpg (62.95 KiB) 1910 mal betrachtet
-
- heute Abend...
- IMG00086-20100711-1904.jpg (63.33 KiB) 1910 mal betrachtet
dem wuchs nach hat sie das gut verkraftet. ausser gut pflegen würde ich dieses jahr nix mehr machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Uwe,
wie Achim es schon schrieb, für dieses Jahr hast Du alles gemacht. Im nächsten Frühjahr musst Du den Baum dann ganz aus dem Substrat nehmen und die Wurzeln ganz frei legen. Dann suchst Du alle brauchbaren Wurzeln aus (die den Stein passend umklammern) und den Rest entfernst Du. Danach wieder eintopfen und nach einigen Wochen den Stein Stück für Stück frei legen. Viel Erfolg!
wie Achim es schon schrieb, für dieses Jahr hast Du alles gemacht. Im nächsten Frühjahr musst Du den Baum dann ganz aus dem Substrat nehmen und die Wurzeln ganz frei legen. Dann suchst Du alle brauchbaren Wurzeln aus (die den Stein passend umklammern) und den Rest entfernst Du. Danach wieder eintopfen und nach einigen Wochen den Stein Stück für Stück frei legen. Viel Erfolg!
Hallo Achim, hallo Reiner,
danke für Eure Antworten. Ich pflege dann wie gehabt weiter. Im kommenden Frühjahr wird dann nach den Wurzeln geschaut.
MfG Uwe
danke für Eure Antworten. Ich pflege dann wie gehabt weiter. Im kommenden Frühjahr wird dann nach den Wurzeln geschaut.
MfG Uwe
Forsythia, nach Reiners Anleitung, Update 04/2011
Hallo.
hier ein Update der Forsythia.
Folgende Fragen hätte ich bitte noch: Die durch Reiner vorgeschlagenen Maßnahmen (raus aus der Schale, "bereinigen" der Wurzeln und wieder eintopfen) mache ich erst nach der Blüte, oder? Die Triebe lasse ich dieses Jahr frei wachsen, auch oder?
Vielen Dank und mfG Uwe
hier ein Update der Forsythia.
Folgende Fragen hätte ich bitte noch: Die durch Reiner vorgeschlagenen Maßnahmen (raus aus der Schale, "bereinigen" der Wurzeln und wieder eintopfen) mache ich erst nach der Blüte, oder? Die Triebe lasse ich dieses Jahr frei wachsen, auch oder?
Vielen Dank und mfG Uwe
Hallo Uwe,
dass sieht ja schon sehr gut aus
. Umtopfen kannst Du , wie Du selber schreibst, nach der Blüte. Entferne dann auch alle Samenstände und restlichen Blüten. Die Forsythie wächst besser weiter, wenn sie von allen Samenständen befreit ist. Dann würde ich auch einen Rückschnitt aller Triebe auf das unterste Blattpaar machen. So bekommst Du einige neue Trieb, die man anschließend auch nach Gebrauch durchsortieren kann. Danach läßt Du Dein Bäumchen bis Ende August durchwachsen. Im August könntest Du wieder einen Rückschnitt auf das erste Blattpaar an jedem Trieb machen. Danach läßt Du einfach wachsen und im nächsten Frühjahr kannst Du die Feinverzweigung in Angriff nehmen.
Viel Erfolg weiterhin,
Reiner
dass sieht ja schon sehr gut aus
Viel Erfolg weiterhin,
Reiner
Hallo Reiner,
danke für Deine Antwort.
Ich werde von der Umtopfaktion berichten. Insbesondere wie das Bäumchen "unten rum" aussieht.
MfG Uwe
danke für Deine Antwort.
Ich werde von der Umtopfaktion berichten. Insbesondere wie das Bäumchen "unten rum" aussieht.
MfG Uwe