Work from Heidelberg

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Gesperrt
Thierry

Re: Work from Heidelberg

Beitrag von Thierry »

Sehr schöne Vater-Sohn-Gestaltung Michael. Respekt!
Ein Bonsai mit eigenem Charakter und nicht von der Stange. Super gemacht. *clap*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

So vielleicht?
Dateianhänge
P1020529-2.jpg
P1020529-2.jpg (66.93 KiB) 2815 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das gefällt mir sehr gut, Walter!
Ich bin ja sonst ein großer Freund von Keramikschalen, aber in diesem Fall wirkt der Stein aus mehreren Gründen besonders gut!
Als erstes natürlich der landschaftliche Aspekt, weil die Fichte wild und von Unwettern geprüft aussieht, so dass eine Gebirgsandeutung gut harmoniert.
Dann hat der lang herausstehende "Sohn" eine gewisse Unterstützung, weil der Stein sich noch unter ihm erstreckt, anstatt dass dieser Teil total in der Luft hängt. Dabei ist die Erdoberfläche und der Stein aber abschüssig, so dass der Sohn nicht auf einer Schalenkante aufstößt oder optisch damit unschön kollidiert.
Das ist so ein sehr stimmiges Bild. Michael, wirst Du das in Betracht ziehen? Wenn es mein Baum wäre, würde ich das umsetzen. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ausgezeichnetes Virtual Walter ! *clap*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Aussergwöhnlich, ein Hingucker, anders - 3 mal ja,
aber der Baum erzählt keine Geschichte.
Aber ich finde es toll so eine Gestaltung sehen zu dürfen.
grüsse an die bewohner von melmac
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Ganz wichtig bei meinem Virtual ist, dass ich den Baum um 12° nach links gekippt habe. Das fällt den meisten nicht auf, sie wundern sich nur, warum der jetz auf meinem Virutal so viel besser aussieht als vorher.
Die exakte Stellung des Baumes in der Schale oder auf dem Stein ist viel wichtiger als man so denkt. Man meint, es ist ja derselbe Baum der wurde ja gar nicht verändert. Also was soll sich da in der Wirkung viel ändern? Tut es aber.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
bonro

Beitrag von bonro »

Hi Michael, besser wie Walters Schalenvirtual kann man keine Gebirgsfichte in Szene setzen, echt wild und natürlich deine Gestaltung mit der Patte! Erinnre dich an meine Plattenschale, die von der kleinen Ajan auf Felsen, sollte die Größe OK sein, könnte sie gut zu deiner Gestaltung passen . Reden wir beim nächsten AK darüber.
Gruß Rolf :)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Also das mit dem Stein gefällt mir auch besonders gut, Walter.
Leider hab ich es bei "Paint" noch nicht herausgefunden, wie ich einen Stein oder eine Schale mit einen Baum zusammensetzen kann. :oops: :lol: ( Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie das zu machen ist?)
Darum konstruiere ich immer solche Schalen und Tische. :lol:
Minoru, ich kann nur hoffen, das Du einen ähnlichen Stein für diese Fichte beschaffen kannst.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Ulf San

Beitrag von Ulf San »

Hi Mike,
wie oft hatte ich dir gesagt der linke Ast muss wech.

OK, ok, nach dem Virtual von Hans W, Eva und auch Walters Schalenvorstellung muss er beleiben.
Sonst ist die Fichte wirklich nur Eine von Vielen.

Liebe Grüße nach Schwetzingen.

Ulf
Minoru

Beitrag von Minoru »

Liebes Forum,
vielen Dank für die große Anteilnahme an der Gestaltung, die mich offen gesagt etwas in Verlegenheit bringt – Danke!
Insbesondere die schönen Virtuals und das mehrheitliche „für den Kleinen“ freuen mich sehr.

Timbo, danke für deinen ehrlichen Beitrag und dein Virtual, wie du auch an der Schale siehst, ist der Aufnahmewinkel leicht geändert. Ich denke die von Dir markierte Änderung ist tatsächlich darauf zurückzuführen.

Auf die Idee mit der Felsplatte wäre ich nie gekommen! Vielen Dank Walter Pall.

Ich denke die Felsplatte passt so gut zu dem Baum, aus all den Gründen, die Heike bereits genannt hat und weil der Baum – betrachtet man Ihn länger ein sehr schönes Bild seiner Umgebung zeichnet, die gut durch die Platte wiedergegeben wird.

Mein ursprünglicher Gedanke wäre eine einfache, sehr zurückhaltende Schale (sorry - schlechtes Foto), die sich in Ihrer Symbolik (als Mensch) der Natur unterordnet… und sich erst bei genauerem Hinsehen als edle Abrundung zu erkennen gäbe. Gleichwohl wäre es so, dass erst durch die Gegenwart der Schale ( - den Einfluss des Menschen) der Baum zum Bonsai wird.

Wie bei einem „gelösten Rätsel“, verliert der Baum vielleicht zugunsten einer etwas offensichtlicheren Attraktivität, den Reiz des näheren Hinsehens und etwas Spielraum der persönlichen Fantasie. Fast möchte ich behaupten: So schön, wie sich die Umgebung des Baumes dem geistigen Auge des Betrachters erschließt, kann (fast) keine Felsplatte sein.

Ich bin noch unentschlossen, ob nicht gerade das, was man beim Betrachten erahnt (Felslandschaft) aber trotzdem nicht sieht, bei diesem Baum ein wesentliches Gestaltungselement sein könnte.

Dadurch, dass das Gewicht der Krone weiter nach rechts gelegt wird und der Baum insgesamt nach rechts geneigt wird, verkürzt sich die optische Länge des „Sohns“, sodass es etwas besser passt. [Natürlich müssten auch die Totholzbereiche eine Überarbeitung erfahren.]

Nochmals vielen Dank an Walter Pall! Deine Beiträge sind eine große Ehre für mich und ich hoffe Du lässt andere und mich in Zukunft noch oft an deiner Sicht der Dinge teilhaben. Danke!

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
P1020529-2+.jpg
P1020529-2+.jpg (35.42 KiB) 2581 mal betrachtet
P1020529ba.jpg
P1020529ba.jpg (69.75 KiB) 2581 mal betrachtet
Minoru

Beitrag von Minoru »

Hallo,
anbei zwei weitere Arbeiten.

Mit herzlichen Grüßen
Michael
Dateianhänge
P1010113S.jpg
P1010113S.jpg (69.26 KiB) 2456 mal betrachtet
P1040510S.jpg
P1040510S.jpg (59.22 KiB) 2456 mal betrachtet
P1040301S.jpg
P1040301S.jpg (44.99 KiB) 2456 mal betrachtet
P1040503+S.jpg
P1040503+S.jpg (37.22 KiB) 2456 mal betrachtet
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Wahnsinn.... *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
rabo

Beitrag von rabo »

hi, Micheael
deine Neu oder Umgestaltungen sind klasse, ich ziehe den Hut vor solcher Arbeit.
gr. Rabo
Ulf San

Beitrag von Ulf San »

Klasse Gestaltungen Michael.

Potentialerkennung alleine reicht eben nicht.

Lg.
Uif
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hi,

Super Bäume !

Kann man bei euch auch vorbei kommen? Bin irgendwie zu blöd etwas über Öffnungszeiten und Adresse auf eurer HP rauszufinden.

Gruß aus Heidelberg (Edingen)

Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Gesperrt