Linde sagt leise Servus!?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
djd

Linde sagt leise Servus!?

Beitrag von djd »

Hallo zusammen, mal was anderes als Frostschäden. Vielleicht kennt einer von euch diese "Mistkäfer" die irgendwie meine stolze Linde so zurerichtet haben. Sie hat im Frühjahr ganz normal angefangen auszutreiben und hat sich dann nach und nach verabschiedet. Die Löcher im Stamm habe ich erst später- vermutlich zu spät entdeckt. Der Draht der drin steckt dient der Übersicht um zu erkennen wenn neue Löcher dazu kamen. Es ist Draht aus einer Fernmeldeleitung ( ca. 1mm ) und ließ sich zum Teil mehrere cm tief hinein führen. Wie die Bilder erkennen lassen weiß ich jetzt warum. Ich habe das ganze über dem ersten Ast der noch grün ist und auch weiter austreibt, abgeschnitten und entgültig entsorgt. So jetzt seit ihr dran, wer weiß Rat? wenn auch nicht mehr für diese Linde, aber für ev. andere Bäume.
Dateianhänge
Gesamtansicht mit restlichem Grün
Gesamtansicht mit restlichem Grün
Linde1.JPG (62.11 KiB) 1471 mal betrachtet
Detail von Bohrgängen
Detail von Bohrgängen
Linde2.JPG (66.87 KiB) 1471 mal betrachtet
Neuer Eingang oberer Teil mit Bohrmehl
Neuer Eingang oberer Teil mit Bohrmehl
Linde3.JPG (66.72 KiB) 1471 mal betrachtet
Diese kl. Tiere waren massenweise zu finden, haben versucht sich hinein zu fressen.
Diese kl. Tiere waren massenweise zu finden, haben versucht sich hinein zu fressen.
Linde4.JPG (57.96 KiB) 1471 mal betrachtet
Innenansicht
Innenansicht
Linde5.JPG (64.56 KiB) 1471 mal betrachtet
Innenansicht
Innenansicht
Linde6.JPG (57.89 KiB) 1471 mal betrachtet
Ast mal aufgesägt
Ast mal aufgesägt
Linde7.JPG (60.6 KiB) 1471 mal betrachtet
dann - bis dann
Gruß Jimmy
Reiner K
Re: Linde sagt leise Servus!?

Beitrag von Reiner K »

Hi djd,
vielleicht findest Du hier etwas (ab Seite7)
http://www.masf.brandenburg.de/sixcms/m ... plintk.pdf
Auf dem Foto war es nicht ganz eindeutig..
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Jimmy,

die selben Drecksäcke hatte ich bis vor 4 Wochen auch in einer Muschelzypresse und habe sie erfolgreich beseitigt. Nach dem ich die Späne immer überhalb der Astgabeln entdeckt habe, hab ich mir eine konzentrierte Mischung von einer Schädlingsbekämpfung (genaue bezeichnung für interessierte gerne per PN) erstellt und diese mit hohem Druck in alle Öffnungen injiziert, ebenso die mit einer feinen Nadel die Mischung unter die Rinde gespritzt. Nach mehrfacher Wiederholung waren alle besiegt.

Fraglich ist, ob teile vom Baum noch absterben werden.

Gruß, Christian
djd

Beitrag von djd »

Hallo shokan. ich denke mit dem Hinweis liegts du nicht so verkehrt. Habe weitere Artikel nachgelesen und es wird wohl so sein. Danke.
hallo Christian.S , auch ich habe tief in die Trickkiste gegriffen und verteilt was das Giftzeug hergab. Letztendlich hat aber stink normales Insektenspray diese Biester besiegt. ( Bild 4 - da legen zwei unscharfe Leichen auf meiner Hand). Es hat zwar eine Weile gedauert, immer wieder sind neue aufgetaucht. Jetzt sind sie hinüber und der Baum auch, bis auf den untersten Ast. Ich denke jetzt, das die Linde doch mit einem Frostschaden aus dem Winterschlaf erwacht ist, somit geschwächt war und dadurch eine leichte Beute für diesen Käfer war
Frage: Was kann getan werden zur Vorbeugung gegen so etwas ätzend gefräsiges??
dann - bis dann
Gruß Jimmy
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Schade um diesen schönen Baum.
Mein Beileid. :cry:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

@shokan:

Reiner, Dein Link ist sehr interessant, vor allem die Erwähnung, daß in der Regel nur gestresste Pflanzen win Problem mit Splintkäfern haben.... sollte man vielleicht rekapitulieren, was falsch gelaufen ist.

Auf den gezeigten Fotos ist ziemlich genau zu erkennen, daß entweder der Schädling nur in bereits abgestorbenen Holz genistet hat (siehe auch Reiners Link) oder aber der Baum das neu entstandene Holz "erfolgreich" vor den Schädlingen geschützt hat. Letzteres halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Wie so häufig ist also der Schädlingsbefall nur ein Folgesymptom aus falscher Pflege...

@Christian S.:

Auch die Übermittlung per PN von nicht zugelassenen "Wundermittelchen" macht die Sache nicht legaler....

Auch wenn ich bei Dir vor eine Mauer rede: Chemie kann nie eine gute Pflege ersetzen... in der Hoffnung, daß irgendjemand das liest und begreift...

djd hat geschrieben:Frage: Was kann getan werden zur Vorbeugung gegen so etwas ätzend gefräsiges??
s.o.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Holger,

ich habe die Befürchtung, das wenn ich jetzt auch höflich meine Meinung vertrete, dieser Beitrag wieder eine Eigendynamik bekommt und mein "Vorstrafenregister" ist eben erst gelöscht worden. Ich bestätige sogar Deine Meinung mit der Chemie, aber ergänzen kann Chemie schon.

Besten Gruß, Christian
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Christian, da hast Du recht. In der Not, ja.
- Frank Zappa -
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

zum Glück - toi, toi, toi - habe ich diesen Splintkäfer noch nie an meinen Bäumen erleben müssen.
Generell kann ich aus meiner langen Erfahrung aber absolut bestätigen, dass gesunde, etablierte Bäume kaum von Schädlingen befallen werden, weder von tierischen noch von pilzlichen.

Bei mir sind es wenn, dann auch immer die neuen Bäume, die entweder den Stress des Ausgrabens zu verkraften haben, oder erst noch ihre Importreise verdauen müssen. Manchmal betrifft es auch Bäume, die nach dem Ausgraben jahrelang in einer großen Schale standen, daher eigentlich schon gut erholt waren, aber durch die erste richtige Wurzelbearbeitung oder die Erstgestaltung größere Belastungen ertragen müssen.
Dies sind Dinge, die in der Bonsaigestaltung nicht vermeidbar sind. Wenn die Bäume dann mal von Schädlingen befallen werden, muss man ihnen helfen. Wenn man Glück hat und harmlose Hausmittel wie der Mehltauschreck helfen oder das Absammeln von Raufen reicht, ist es toll, aber ganz um die Chemie herumzukommen ist oft leider nicht möglich.

Wenn dieselben Bäume allerdings jahrelang immer wieder von Schädlingen heimgesucht werden, dann kann ich nur unterstreichen, dass etwas in der allgemeinen Pflege nicht zu stimmen scheint.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Heike_vG hat geschrieben:Generell kann ich aus meiner langen Erfahrung aber absolut bestätigen, dass gesunde, etablierte Bäume kaum von Schädlingen befallen werden, weder von tierischen noch von pilzlichen
Sag' ich ja...

Das gilt auch für so ziemlich jeden Schädling....
- Frank Zappa -
Antworten