Baum am Fels

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
nobbi1

Re: Baum am Fels

Beitrag von nobbi1 »

gefällt mir immer besser :D

*daumen_new*
Gruß Norbert
...es wird Sommer ....der Regen ist wärmer
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Bergi hat geschrieben:Hallo Joseph,
bitte nicht krumm nehmen, das ist eben meine Meinung zu solchen Arrangements:
Die Stilrichtung (wenn es denn eine ist) "Baum neben Fels" sagt mir nicht viel. Baum über oder im Fels beeindruckt, regt die Phantasie an usw..
Kannst du die beiden denn nicht irgendwie zusammenbringen - z.B. mit den klassischen "Drüberwachsenlassen"-Methoden? das wäre dann doch was Schönes ...?
Gruß,
Stefan
Mal ganz abgesehen von der eigenen, persönlichen Meinung:

warum regt "über" oder "im" mehr an als "neben"?

Ich kann verstehen, wenn Du sagst gefällt mir, oder gefällt mir nicht... das ist völlig okay... aber warum sollte "neben" nicht anregend sein?

Stell' Dir ein bißchen Meer vor, stell' Dir eine Küste vor, schroffe Felsformationen, am Fuße Gras- oder Moos- bewachsen... rauschendes Wasser, daß an die Küste prallt, ein laues Sommerlüftchen, Du mit Deiner liebsten unter diesem Baum....

"Auf" oder "in" diesem Fels sehe das Arrangement in meinen Augen eher langweilig aus.... das hatten wir doch schon tausendfach.....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
joseph

Beitrag von joseph »

Vielen Dank für eure Antworten, und wie Holger schon schreibt muss man den Faden weiter spinnen und das Vorstelungsvermögen mal etwas ankurbeln wie wen ich mir Wolken anschaue und Sachen darin sehe .Das ist im übrigen der Sinn der ganzen Geschichte Bonsai sich in den Baum rein zu versetzen und daran zu denken wie das jeweilige Teil bzw.Baum in der Natur auschauen könnte und was die Landschaft dazu macht oder wo der Baum vielleicht stehen könnte. Mein Plan dazu steht fest und ich werde es wen ich die Zeit dazu habe mal Skizzieren.Im übrigen gibt es den Stil schon und der heist penjin, und nicht Baum übern Fels. Penjin kann man auch mal bei Googl suchen...

MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

eigentlich fehlt da noch ein "g" :wink: zumindest im europäisch gängigen begriff.
und die bezeichnung als stil ist etwas zu kurz gegriffen. allgemein gesagt, ist penjing das, was die chinesen gemacht haben, bevor die japaner nach etlichen jahrhunderten das ganze auf ihre insel mitgenommen und daraus bonsai gemacht haben. in china ist das bis heute mit -zig verschiedenen schulen, meist regional geprägt, lebendige kultur. hier im forum hat der leider verstorbene gunter lind einige sehr schöne artikel zur entwicklung der bonsaikunst verfasst :
http://bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=68
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
joseph

Beitrag von joseph »

Oh Sorry Achim mit dem G hast du natürlich recht penjing sollte es heisen. Aber mal davon abgesehen bin ich der Meinung Wie auch immer das ein Baum überzeugen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das Ziel . :D

MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

kann man so stehenlassen. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
joseph

Beitrag von joseph »

Hallo
Ich möchte die kleine Ulme mal wieder zeigen,die Fotos sind vom Frühjahr 2012.
Demnächst noch Bilder ohne Laub.
Ach ja warum ich den Baum in die Präsentation gezeigt habe kann ich nicht mehr sagen, aber vielleicht könnte ein netter Moderator
den Beitrag noch in Gestaltung verschieben.
Dateianhänge
P1130686.JPG
P1130680.JPG
P1130682.JPG
P1130683.JPG
P1130680.JPG
MfG Joseph / Tilo
Antworten