Abmoosung Acer palmatum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Eva Warthemann

Abmoosung Acer palmatum

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo ihr Lieben.
Heute benötige ich mal einen Rat von Euch.
In diesem Jahr habe ich erstmals einen Abmoosungsversuch an meinen ausgepflanzten Acer palmatum gestartet.
Anfangs hatte ich ein zu kleines Moospolster angebracht, was ich in der ersten Juniwoche geändert habe.
Vor ein paar Tagen habe ich mal nachgesehen, ob sich schon erste Wurzeln zeigen. Meine Freude war groß, als ich einige Wurzeln sah.
Was mir jedoch auffiel, die Blätter oberhalb der Abmoosungsstelle sind hellgrün und die Blätter unter dieser Stelle sich wesentlich dunkler.

Nun meine Fragen:
Sollte ich den Stammteil noch in diesem Jahr abtrennen? Wenn ja, bis zu welchem Zeitpunkt kann ich das noch machen?
Wenn ich den Stammteil erst im nächsten Jahr abtrennen soll, ist es dann angeraten in das Gießwasser für das Moospolster schon mal etwas Dünger zu tun?

Würde mich freuen, wenn jemand, der schon erfolgreich einen Acer palmatum abgemoost hat, meine Fragen beantworten kann. Natürlich sind auch alle anderen gefragt, die das entsprechende Fachwissen haben.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich denke, das man hier deutlich sehen kann das die Blätter oberhalb der Abmoosungsstelle eher lindgrün und auch kleiner sind, als die Blätter unterhalb der Abmoosungsstelle.
Ich denke, das man hier deutlich sehen kann das die Blätter oberhalb der Abmoosungsstelle eher lindgrün und auch kleiner sind, als die Blätter unterhalb der Abmoosungsstelle.
A-1KIF_2457a.JPG (60.96 KiB) 3888 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
camaju +
Freundeskreis

Re: Abmoosung Acer palmatum

Beitrag von camaju + »

Hallo Eva,
Eva Warthemann hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich mal nachgesehen, ob sich schon erste Wurzeln zeigen. Meine Freude war groß, als ich einige Wurzeln sah.

Sollte ich den Stammteil noch in diesem Jahr abtrennen?
Wenn jetzt erste Wurzeln zeigen, würde ICH erst nächstes Jahr abtrennen. Hab aber keine Ahnung wie ein Palamtum auf das abmoosen reagiert. Ich fang an, wenn die ersten Triebe kommen und hab grade Vorgestern einen Feuerahorn abgetrennt.
Eva Warthemann hat geschrieben:ist es dann angeraten in das Gießwasser für das Moospolster schon mal etwas Dünger zu tun?
Gedüngt hab ich nicht, aber als die ersten Wurzeln da waren, hab ich Algan in's Gießwasser getan. Geschadet hat es auf keinen Fall.

Zu den verschiedenen Blätter auch nur meine Theorie. Hat viell. damit zu tun, das ja der Saftfluss von Oben nach Unten unterbrochen ist (ich geh jetzt mal davon aus, das bei dir zwischen den Schnitten keine Verbindung mehr besteht)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo eva, zu der farbe kann ich dir nichts sagen, als ich einen palmatum abgemoost habe, ist das nicht aufgetreten. gedüngt habe ich zwischendurch mal ( einfach den ganzen baum mit dünger von oben gegossen). ich habe einen rel. grossen plastiktopf verwendet, mit etwas aufbereiteter blumenerde um das moos. abgetrennt habe ich erst im 2. jahr. da waren dann jede menge wurzeln vorhanden und der baum hat das ganze gut überstanden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Eva

Das Abmoosen beim Palmatum ist kein Problem. Warte noch mit dem Abtrennen des Astes, aber mach es noch in diesem Jahr.
Es ist gefahrlos, so meine Erfahrung von einigen Dutzend Palmatum-Abmoosungen, auch armdicker Stämme.
Das Vergilben der Blätter habe ich so nicht erlebt, allerdings zeigten sich bei mir oberhalb der Abmoosstelle häufig schwache Herbstfarben.
Solltest du dich zum Düngen entscheiden, nimm nur eine seeehr schwache Düngekonzentration. Bedenke auch die enorme Hitzeentwicklung, wenn die Sonne stark auf die Wurzeln scheint. Bei sehr freiliegenden Abmoosstellen habe ich im Hochsommer als Hitzeschutz einen alten Lappen um die Folie gelegt und darüber Alufolie. Wärme fördert zwar die Wurzelbildung, zu viel des Guten schadet auch hier.

Ende August bin weit in den September hinein kannst du des Ast abtrennen. Nachdem sich die Wurzeln erst einmal gebildet haben, wachsen die sehr stark und füllen dann das Moos schnell aus. Den abgetrennten Ast wirst du dann ja um einige Äste erleichtern, um die neuen Wurzeln mit der Versorgung nicht zu überfordern.

Diese Neulinge habe ich in einfache Kunststofftöpfe mit groben schön durchlässigen Substrat gesetzt, gut festgebunden und geschützt aufgestellt.
So hat der Baum noch bis zum Frost Zeit neue Wurzeln zu bilden. Du wirst nächsten Frühling erstaunt sein, wie viele das sind.

Sei nach dem Abtrennen vorsichtig mit dem "Rumpuhlen" an den neuen Wurzeln, die brechen wie Glas und es ist nicht erforderlich heuer noch ordnend in das neue Wurzelwerk einzugreifen. Das kannst du im nächsten Jahr erledigen, dann sind die Wurzeln nicht mehr so empfindlich und du musst dann sowieso kräftig ausdünnen. Weich und biegsam sind sie dann aber noch.

Nur keine Angst und viel Spaß mit dem neuen selbst gemachten Ahorn.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Solltest du dieses Jahr nicht mehr trennen mögen, dann musst/ solltest du Achims Vorschlag anwenden und einen größeren Topf nehmen.
Norbert

Sullivan, 1924
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ich melde mich auch mal zu Wort.
Das Abtrennen hängt natürlich davon hab, wieviele Wurzeln es inzwischen sind. Ist die Wurzelmasse ausreichend, bevorzuge ich das Abtrennen ca. Ende August, wenn die größte Hitze vorbei ist, der Baum aber noch gute Chancen hat etwas einzuwachsen. Im nächsten Jahr dann vorsichtig düngen und kräftig durchtreiben lassen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Eva Warthemann

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
Momentan ist da nur eine schwarze Folie drum und ich hatte diese nur an einer kleinen Stelle geöffnet um nachzusehen. Wie der gesamte Ballen aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Vieleicht schaue ich mal Ende Juli nach.Zu oft möchte ich das nicht machen. Die Äste hatte ich jetzt schon mal etwas gekürzt und das Moos habe ich mit einem sehr verdünnten Flüssigdünger gegossen.
Falls ich mich für das Abtrennen noch in diesem Jahr entscheiden sollte, kann man dann nicht auch einen TPK nehmen?
Wie sieht es mit dem Überwintern aus? Sollte ich ihn vorsichtigerweise in meinen Wintergarten stellen?
Dort sind ca. 5°C in den Wintermonaten.
Mitglied im BCD
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Eva Warthemann hat geschrieben: Wie sieht es mit dem Überwintern aus? Sollte ich ihn vorsichtigerweise in meinen Wintergarten stellen?
Dort sind ca. 5°C in den Wintermonaten.
Das solltest du auf alle Fälle tun, Eva
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich habe durch Frost noch nie einen Palmatum verloren und habe die Töpfe nur Wind- und Sonnen geschützt auf den Boden gestellt.
Mir ist die notwendige rein/ raus Schlepperei im Frühjahr zu nervig.
Norbert

Sullivan, 1924
Eva Warthemann

Vielen Dank für Euren Antworten!
Falls ich ihn schon in diesem Jahr abtrenne, dann werde ich ihn im Wintergarten überwintern, soweit habe ich ihn nicht zu tragen. Also ist die Mühe nicht zu groß. Da müssen die anderen Bäume etwas enger zusammenrücken. :lol:
Mitglied im BCD
Eva Warthemann

Hallo
Heute habe ich ihn abgetrennt. Hoffentlich war es nicht zu früh. Jedoch als ich nachschaute war das gesamte Moospolster durchwurzelt mit unzähligen hellen Faserwurzeln.
Die Schnittstelle habe ich mit Holzkohle eingepudert.
Dann kam er in einen TPK mit einer Mischung von 3Teilen Maxit und 1Teil Torf.
Als er dann gut am TPK befestigt war,wurde noch stark ausgelichtet.
Natürlich wurde fotografiert.
Aber schaut selbst.
Drückt mir die Daumen, das er problemlos diese Aktion übersteht.
Dateianhänge
A-1KIF_2481.JPG
A-1KIF_2481.JPG (27.76 KiB) 3414 mal betrachtet
A-1KIF_2484.JPG
A-1KIF_2484.JPG (41.5 KiB) 3414 mal betrachtet
A-1KIF_2488.JPG
A-1KIF_2488.JPG (24.38 KiB) 3414 mal betrachtet
Mitglied im BCD
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Eva
Freue dich an dem schönen neuen Rohling und habe keine Sorge, der Baum wird sicher anwachsen. So viele Wurzeln hatten meine nicht, wenn ich getrennt habe und sie sind alle angewachsen. Den Rückschnitt hast du auch richtig gesetzt, also zurück lehnen und entspannen, genießen nicht vergessen.
Norbert

Sullivan, 1924
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo Eva,

Glückwunsch zur erfolgreichen Abmoosung, sieht toll aus.
Wann hast du die Abmoosung begonnen?

Ich versuche schon 2 Jahre eine China-Ulme abzumoosen und kenne nur die Enttäuschung, wenn wieder keine Wurzel zu sehen ist.
Viele Grüße,
Klaus
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Sieht ganz toll aus. Sofort düngen! Ganz normal wie alle anderen auch mit viel Stickstoff.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 30.07.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Eva,
Dein Ahorn hat ja wirklich viele neue Wurzeln bekommen. Mich würde interessieren, wie lange das gedauert hat? Wann Du den Abmoosungsversuch in diesem Jahr gestartet hast?
Schöne Grüße und alles Gute für den Baum. Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten