Vom Zimmerficus zum Minibaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
O.Scheid

Vom Zimmerficus zum Minibaum

Beitrag von O.Scheid »

Einen schönen Sonntag Abend zusammen,

gestern habe ich einen etwa 1,80m hohen, dreistämmigen Ficus geschenkt bekommen, für den Transport habe ich ihn auf ca. 1,40 eingekürzt. Bevor ich dieses Projekt beginne, wäre mir euer Rat sehr hilfreich, da ich meine Suche gerne durch Erfahrungen ergänzen möchte.

Im Forum hab ich diesen Link gefunden: http://www.rgbonsai.com/info.htm Die Vorgehensweise beim "trunk chop amur" (http://www.rgbonsai.com/amurearly.htm) würde ich gerne an meinem Ficus ausprobieren. Dazu würde ich:

1. Die Wurzeln der drei Stämme ohne allzu große Verluste separieren. Nimmt der Ficus so eine Teilung sehr übel?

2. Die Stämme radikal einkürzen und auf schlafende Augen an Stamm setzen. Oder sollte ich stark zurückschneiden ohne alle Blätter zu entfernen (von wegen Saftdruck) und lieber schrittweise auf Neuaustriebe am Stamm hinarbeiten?

3. Die dickeren abgeschnittenen Stämme in Substrat setzen und neu bewurzeln lassen. Wäre Abmoosen besser?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Regensburg.

Oswald
IMG_7707.JPG
IMG_7707.JPG (42.53 KiB) 2276 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis
Re: Vom Zimmerficus zum Minibaum

Beitrag von Robert S. »

Hallo Oswald,

erst mal willkommen im BFF :D
Zu Deinen Fragen. Wobei ich vorweg schicken muß, daß ich nur begrenzte Erfahrung mit Fici habe.
1. Nach meiner Erfahrung sind Fici recht robust was Arbeiten an den Wurzeln angeht.
2. Wenn Du Deinem Ficus ein gutes Klima bietest, sollte er auch nach einem radikalen Rückschnitt wieder austreiben. Voraussetzung ist hier, dass der Baum gesund und gut wüchsg ist. Dann sollte das klappen.
3. Ich würde ich Variante abmoosen wählen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Servus,
Robert
O.Scheid

Beitrag von O.Scheid »

Hallo Robert,

und vielen Dank schon mal. Zum Glück kann ich die ersten gravierenden Entscheidungen frühestens Mittwoch treffen. Bis dahin wart ich mal, vielleicht findet sich ja noch ein Ficusspezialist der belastbare Daten zum Trunk-Chop-Ficus hat. Auch die englisch-sprachigen bonsai-gardener beiträge reichen vom sicheren Ficus Tod bis zum problemlosen Austrieb aus altem Holz wenn eine Plastiktüte drüber is... :roll: Da hat man mal einen Plan und will konsequent sein... :lol:

Bis dann,

Oswald
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Oswald,

wie heißt es so schön? "Nur Versuch macht kluch" :lol:
Also ich hab's bislang noch nicht geschafft einen Ficus zu himmeln. Den gröbsten Eingriff hab ich bei einem dieser häufig angebotenen Mehrfachstämmen (ca. 30 Stück) durchgeführt. Den wollte eine Freundin wegwerfen. Also hab ich ihn mir geschnappt und den überdimensionalen Wurzelballen, der praktisch nur aus miteinander fusionierten, fetten Speicherwurzeln bestand, mit einer Handsäge in Klotzform geschnitten und in eine flache Schale gesetzt. Da war nicht eine einzige Faserwurzel mehr dran. Was soll sagen. Der Bursche hat es überlebt und nach ca. einenm halben Jahr hatten sich aus dem Wurzelklotz feine Wurzeln entwickelt. Wirklich schade das ich das nicht mit Bildern dokumentiert habe *autsch*

Servus,
Robert
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Es ist hier schon mehrmals diskutiert worden, dass Ficus benjamina beim Rückschnitt auf den blanken Stamm oft nicht an den gewünschten Stellen neu austreibt, z.B.:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 43#p254643
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
landschrabbler

Beitrag von landschrabbler »

sulrich hat geschrieben:Es ist hier schon mehrmals diskutiert worden, dass Ficus benjamina beim Rückschnitt auf den blanken Stamm oft nicht an den gewünschten Stellen neu austreibt.
Kann ich bestätigen - hab selbst so eine "Leiche" im Garten, den habe ich ähnlich Deines Fotos gekürzt... Austrieb kommt ganz unten an den Wurzeln, die Stämme tun (bislang) gar nix. Die Überreste der Stämme habe ich in Wasser gestellt (abmoosen "light"), zwei von fünf treiben schon wieder kräftig aus, aber auch nicht wie erhofft an den Enden. Betrachte das Ganze aber eher unter experimentellen Gesichtspunkten als der Hoffnung auf "richtiges" Bonsaimaterial :?
aber "kleine Bäume in der Schale" könnten draus werden :wink:
Gruß,
Jörg
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Tipp: Alle Triebe gut zurückschneiden, aber überall «aktive Vegetationspunkte» dranlassen. Das ist unverholztes Grün, bei Ficus reicht die (unverletzte) Blattachsel, die Blätter können aber alle weg. Rosenschnitt halt. Jetzt im Sommer ist ideal, dann treibt es schnell wieder aus. Es wird ein bisschen plus geben, innerhalb bilden sich neue Triebe (wenn nicht, düngen).

«Ausgrünen» lassen, das gleiche nochmals, aber etwas weiter zurück gehen. Und nochmals - bis es nach was aussieht. Das kann ein paar Jahre dauern hier bei uns, mehr als zwei solche Stufen sind kaum drin in einem Jahr.

Ist übrigens der gleiche Vorgang bei Yamadori-Laubbäumchen für Shohin und kleiner. Aktive VPs sind sofort verfügbar, «schlafende Augen» haben manchmal Aufwachprobleme. Dann gibt es Totholz.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
landschrabbler

Hab Dir mal ein q&d Bild vom Ficus gemacht:
Bild
Und von den Stämmen im Wasser:
Bild
Gruß,
Jörg
Ravenier

Beitrag von Ravenier »

Das ist aber ein legga Sommercocktail :mrgreen:

Ist das sowas wie ein Steckling im Glas? Wirkt mir dafür ein bisschen zu groß.

Ich hoffe ja das der Stamm auf dem ersten Bild auch noch austreibt
Ich weiß nur das ich diese Aktionen öfters an verschiedenen Arten probiert hab nur irgendwie hab ich kein Händchen für Ficus-arten die kapitulieren bei mir sehr oft.
In meinem Garten steht nur noch ein Ficus B. - Krüppel der mehr Büropflanze als Bonsai ist.
...ach ich schwief schon zu weit ab, hier gehts um deinem Baum :mrgreen:
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Mit den alten Ficusstämmen ist das ein bisschen Glücksspiel, weiß ich auch mittlerweile aus langer Erfahrung, je älter der Stamm (und je kahler in diesem Bereich), desto schwerer wird es.

Mit den Stecklingen ist es beim Ficus im Gegensatz zu anderen Arten nicht ganz das Problem - wenn ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass im Bereich unter Wasser eine (ehemalige) Verzweigung liegen sollte, dann klappt es eigentlich ganz gut. Hatte jetzt mal drei dickere Stämme im Wasser stehen, zwei wurzelten sehr kräftig, der dritte ohne Verzweigung bekam zwar die weißen Knubbel, aber es tat sich nichts mit Wurzeln. Allerdings war diese Art der Bewurzelung dieses Jahr die Erfolgreichere - beim Abmoosen meinten zwei von drei Stämmen, es ist besser wieder Rinde zu bilden als Wurzeln... diese Probleme hatte ich allerdings beim Abmoosen von Ficen jetzt das erste Mal...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
O.Scheid

Beitrag von O.Scheid »

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Erfahrungsschätze, das gibt dann doch Sicherheit und hilt sehr bei der Orientierung. Wenn ich nächste Woche endlich ein wenig Zeit habe, werde ich die drei Stämme trennen und die Wurzelfolter mit einer Radikalkur oben rum ergänzen. Zwecks der erwähnten Aktivität hätte ich einzelne Blätter drangelassen - oder ist es besser wenn wirklich nur die Stiele stehen bleiben? Die dickeren abgeschnittenen Stämme stell ich dann ins Wasser oder pflanz sie gleich ins Substrat. Bis zur nächsten Berichterstattung nochmals vielen Dank.

Oswald *dance*
landschrabbler

Hallo,
ich kram mal diesen alten Thread aus - denn ich habe heute (mal wieder) mit Freude an meinem Reste-Ficus rum"gewurschtelt". Es ist der aus dem blauen Topf (der "legga Sommercocktail" hat's leider nicht geschafft).
Bild

Zugegeben, es ist ein Blender - was wie ein Stamm aussieht sind die alten beiden ausgetrockneten Stämme, dahinter wachsen die neuen Triebe nach oben. Enthüllung durch Blick auf die Rückseite:
Bild

Und hier mal von der Seite - alte Teilstücke der vertrockneten Stämme dienen zum Schutz der Neuen:
Bild

Sinn der Übung ist, die Neuen zusammenwachsen zu lassen, damit ich irgendwann mal die alten Stümpfe ganz wegkürzen kann. Klappt obenrum schon ganz gut:
Bild

Im nächsten Schritt muss der Kollege dann "tiefer gelegt" werden, aber da warte ich noch ein bissl mit - nächstes Jahr wird umgetopft. Wie schon gesagt, ist vielleicht nicht wirklich Bonsai, aber als "kleiner Baum in Schale" für den Arbeitsplatz bestens geeignet und auch "kollegenfest" *daumen_new* .

Beste Grüße,
Jörg
landschrabbler

Hallöchen alle zusammen,
ich kaper mal munter weiter diesen Fred - das Projekt "Resteverwertung" ist in eine neue Phase getreten! Die Überreste der Stämme sind verschwunden, und beim Umtopfen wurde der Original-Ficus im Wurzelbereich weiter eingekürzt - soweit, so einfach. Der Ficus hat sich bislang gut gemacht, ist aber in Sachen "Stamm" ein wenig dünn, weshalb ich die Überreste eines weiteren Ficus aus dem Nachbarbüro zum, äh, "auffüttern" verwendet habe. Diese Leichenfledderei a la Frankenstein gab dem Baum seinen Namen: Frankie *daumen_new*

Bild

Bild

Bild

Muss natürlich noch ein wenig frisiert werden der Wuschelkopf, aber erst mal wollen wir die Nachwirkungen des Umtopfens abwarten, dann wird zurückgeschnitten.

Beste Grüße
Jörg
Antworten