Work from Heidelberg
- neognom
Auf der Homepage bei Kontakte! Da steht die Adresse! Anrufen und einen Termin ausmachen!
Grüße Alex
Michael mal wieder 2 tolle Gestaltungen! :D
Grüße Alex
Michael mal wieder 2 tolle Gestaltungen! :D
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Re: Work from Heidelberg
Liebes Forum,
habt vielen Dank für den herzlichen Zuspruch. Ich bedauere nicht regelmäßiger vorbeischauen zu können, freue mich aber außerordentlich über euer Interesse.
Anbei eine weitere Arbeit für euch, die Laubpolster haben noch zu reifen, doch eine passende Schale sollte schonmal her. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
habt vielen Dank für den herzlichen Zuspruch. Ich bedauere nicht regelmäßiger vorbeischauen zu können, freue mich aber außerordentlich über euer Interesse.
Anbei eine weitere Arbeit für euch, die Laubpolster haben noch zu reifen, doch eine passende Schale sollte schonmal her. Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
- Dateianhänge
-
- P1020215BFF.jpg (56.53 KiB) 2789 mal betrachtet
-
- P10504560BFF.jpg (63.87 KiB) 2789 mal betrachtet
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Michael,
wie von Dir mittlerweile gewohnt, eine sehr schöne Arbeit.
Womit ich nicht klar komme ist der zweite (der linke Ast) bzw. seine Stellung.
Ich denke verzichtbar ist er nicht. Aber warum hast Du ihn nicht tiefer positioniert?
Servus,
Robert
wie von Dir mittlerweile gewohnt, eine sehr schöne Arbeit.
Womit ich nicht klar komme ist der zweite (der linke Ast) bzw. seine Stellung.
Ich denke verzichtbar ist er nicht. Aber warum hast Du ihn nicht tiefer positioniert?
Servus,
Robert
Hallo Robert,
bitte entschuldige, das Bild es ist vielleicht etwas missverständlich. Der linke Ast soll noch entfernt werden. Er hängt nur an der schönen "mittleren Saftbahn", die abstirbt wenn ich ihn jetzt entferne. Es hat sich schon ein kleiner Trieb aus der Saftbahn in Stammnähe gebildet. Dieser kann später sicher noch in die richtige Position gebracht werden. Hier ein Bild ohne den Ast- Ich hoffe das ist besser :-)
bitte entschuldige, das Bild es ist vielleicht etwas missverständlich. Der linke Ast soll noch entfernt werden. Er hängt nur an der schönen "mittleren Saftbahn", die abstirbt wenn ich ihn jetzt entferne. Es hat sich schon ein kleiner Trieb aus der Saftbahn in Stammnähe gebildet. Dieser kann später sicher noch in die richtige Position gebracht werden. Hier ein Bild ohne den Ast- Ich hoffe das ist besser :-)
- Dateianhänge
-
- P10504560BFF2.jpg (61.51 KiB) 2740 mal betrachtet
-
Eva Warthemann
Hallo Michael!
Ich habe auch noch etwas herumgebastelt und den linken Ast drangelassen, ihn lediglich etwas gebogen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich habe auch noch etwas herumgebastelt und den linken Ast drangelassen, ihn lediglich etwas gebogen.
- Dateianhänge
-
- schicker 1.JPG (47.56 KiB) 2674 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- peter krebs
Hallo Mike,
solche Schalenformen kannst Du sehr gut für Deinen Baum verwenden.
Viele Grüße
Peter
solche Schalenformen kannst Du sehr gut für Deinen Baum verwenden.
Viele Grüße
Peter
Hallo Eva,Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Michael!
das obere Polster passt super, gibt dem Baum mehr Balance- so hat Michael es auch vor, glaube ich.
Das untere Polster hemmt die schöne Bewegung des Stammes, finde ich. Zumindest unterstützt es sie nicht..... würde ich weglassen.
Tolle Gestaltung, Michael
Von Peters Schalen würde mir persönlich die 105 am besten gefallen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Köhler Rudolf
Hallo Michael,
mir gefällt deine Erstgestaltung des Wacholders sehr gut.
Sehr gutes Material.
Ich finde auch den Berich 1 wunderbar von dir gelöst.
Ich frage mich nur, ob es tecn.machbar wäre die von mir mit 2-4 gekennzeichneten Äste etwas mehr nach unten zu bringen. Steiler zu stellen und unten dann wieder mit Schwung auslaufen zu lassen.
Insbesondere der Ast 3 würde dann eine gute Verbindung zum 1. Ast herstellen
Ist nur eine Frage
Viele Grüße
Rudi K.
mir gefällt deine Erstgestaltung des Wacholders sehr gut.
Sehr gutes Material.
Ich finde auch den Berich 1 wunderbar von dir gelöst.
Ich frage mich nur, ob es tecn.machbar wäre die von mir mit 2-4 gekennzeichneten Äste etwas mehr nach unten zu bringen. Steiler zu stellen und unten dann wieder mit Schwung auslaufen zu lassen.
Insbesondere der Ast 3 würde dann eine gute Verbindung zum 1. Ast herstellen
Ist nur eine Frage
Viele Grüße
Rudi K.
- Dateianhänge
-
- P10504560BFF2Michael.jpg (67.29 KiB) 2605 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Liebe Eva,
Vielen Dank für dein schönes Virtual. Leider ist die Biegung des Ästes nicht mehr ohne weiteres möglich, da er auf einer Seite bereits vor langer Zeit abgestorben ist. Man müsste also die Lebende Saftbahn von dem Totholz trennen, um ihn sauber zu biegen. Das ist ein größerer Eingriff für den Baum, den ich nicht unbedingt machen möchte, wenn es gleichzeitig auch die (langsamere, aber) schonendere Variante gibt mit dem neuen Trieb zu arbeiten.
Lieber Peter,
das sind wirklich sehr schöne Schalenvorschläge. Du zeigst eine große Vielfalt an Möglichkeiten auf, von der eleganten Blütenform über das schlichte oval zur Trommelform. Alle Schalen könnte ich mir gut vorstellen.
Hab vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Liebe Babara,
danke für deinen Vorschlag, die 105 gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut dazu. Sie unterstreicht die Eleganz des Baumes, ebenso wie die Totholzanteile.
Lieber Rudolf,
zunächst, danke für deinen Beitrag. Ausgesprochen interessant, dass Du das ansprichst. Dies war auch eine Variante, die ich mit dem Besitzer des Baumes besprochen habe und die ich zu Beginn auch favorisiert habe. In diesem Falle aber müsste man Ast Nummer 5 ebenfalls steiler hinunter ziehen, damit er vom Fluss zu den anderen passt und dann hinge er, meines Erachtens etwas zu tief.
Es wäre trotzdem eine sehr schöne Lösung für den Baum und als eine Art „Literat“ käme er mit tieferen Ästen auch gut ohne Nr. 5 aus. Doch im Nachhinein finde ich gerade Ast Nr. 5 sehr reizvoll, zumal auch er eine schöne Saftbahn führt.
Mit der Reifung der Laubpolster werden die Äste 2, 3, 4 und auch 5 an Bedeutung zunehmen und mit weiteren Überarbeitungen sicher mehr deiner Vorstellung entsprechen. Ich werde sehr gern die weitere Entwicklung zeigen.
Mit herzlichem Dank
Vielen Dank für dein schönes Virtual. Leider ist die Biegung des Ästes nicht mehr ohne weiteres möglich, da er auf einer Seite bereits vor langer Zeit abgestorben ist. Man müsste also die Lebende Saftbahn von dem Totholz trennen, um ihn sauber zu biegen. Das ist ein größerer Eingriff für den Baum, den ich nicht unbedingt machen möchte, wenn es gleichzeitig auch die (langsamere, aber) schonendere Variante gibt mit dem neuen Trieb zu arbeiten.
Lieber Peter,
das sind wirklich sehr schöne Schalenvorschläge. Du zeigst eine große Vielfalt an Möglichkeiten auf, von der eleganten Blütenform über das schlichte oval zur Trommelform. Alle Schalen könnte ich mir gut vorstellen.
Hab vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Liebe Babara,
danke für deinen Vorschlag, die 105 gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut dazu. Sie unterstreicht die Eleganz des Baumes, ebenso wie die Totholzanteile.
Lieber Rudolf,
zunächst, danke für deinen Beitrag. Ausgesprochen interessant, dass Du das ansprichst. Dies war auch eine Variante, die ich mit dem Besitzer des Baumes besprochen habe und die ich zu Beginn auch favorisiert habe. In diesem Falle aber müsste man Ast Nummer 5 ebenfalls steiler hinunter ziehen, damit er vom Fluss zu den anderen passt und dann hinge er, meines Erachtens etwas zu tief.
Es wäre trotzdem eine sehr schöne Lösung für den Baum und als eine Art „Literat“ käme er mit tieferen Ästen auch gut ohne Nr. 5 aus. Doch im Nachhinein finde ich gerade Ast Nr. 5 sehr reizvoll, zumal auch er eine schöne Saftbahn führt.
Mit der Reifung der Laubpolster werden die Äste 2, 3, 4 und auch 5 an Bedeutung zunehmen und mit weiteren Überarbeitungen sicher mehr deiner Vorstellung entsprechen. Ich werde sehr gern die weitere Entwicklung zeigen.
Mit herzlichem Dank
- Dateianhänge
-
- P10504560BFF2Michael.jpg (59.45 KiB) 2513 mal betrachtet
- neognom
Hi Mike,
MAL wieder ne TOLLE Gestaltung! Gefällt mir! :D
MAL wieder ne TOLLE Gestaltung! Gefällt mir! :D
Carpe Diem Nutze den Tag
Vielen Dank Neognom :D
Hallo Forum,
anbei noch ein Wacholder, diesmal ein Sabina, dessen Laub (vor allem im Vergleich zum shimpaku) leider noch nicht allzu fein gewachsen ist. Dennoch konnte eine erste Grundstruktur erarbeitet werden. Besonders die rechte Seite wird sich noch stark verfeinern müssen. Mir ist bewusst, dass die Baum Silhouette im Moment nicht interessant genug ist, doch auch hier muss erst neuer Zuwachs an den richtigen Stellen und eine Verfeinerung des Grüns her (Daher die vereinzelten Triebe). Das Totholz darf auch noch schöner werden, doch nach einer Überarbeitung im nächsten Jahr sollte der Baum endlich gut sein.
Ich hoffe aber der Baum findet trotzdem schon gefallen.
Vielen Dank und viele Grüße
Euer Michael
Hallo Forum,
anbei noch ein Wacholder, diesmal ein Sabina, dessen Laub (vor allem im Vergleich zum shimpaku) leider noch nicht allzu fein gewachsen ist. Dennoch konnte eine erste Grundstruktur erarbeitet werden. Besonders die rechte Seite wird sich noch stark verfeinern müssen. Mir ist bewusst, dass die Baum Silhouette im Moment nicht interessant genug ist, doch auch hier muss erst neuer Zuwachs an den richtigen Stellen und eine Verfeinerung des Grüns her (Daher die vereinzelten Triebe). Das Totholz darf auch noch schöner werden, doch nach einer Überarbeitung im nächsten Jahr sollte der Baum endlich gut sein.
Ich hoffe aber der Baum findet trotzdem schon gefallen.
Vielen Dank und viele Grüße
Euer Michael
- Dateianhänge
-
- P1010269BFF.JPG (56.1 KiB) 2377 mal betrachtet
-
- AP1050516BFF.jpg (65.02 KiB) 2377 mal betrachtet
Hallo Michael,
mir gefällt der Baum so schon sehr gut! Schönes Totholz, sehr interessanter Verlauf der Lebensader und eine solide gestaltete Krone. Was will man mehr nach der Grundgestaltung! Mit wachsender Reife wird es bestimmt ein tolles Exemplar. :D
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Ich hoffe, Du bist wieder gesund und fit!
mir gefällt der Baum so schon sehr gut! Schönes Totholz, sehr interessanter Verlauf der Lebensader und eine solide gestaltete Krone. Was will man mehr nach der Grundgestaltung! Mit wachsender Reife wird es bestimmt ein tolles Exemplar. :D
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Ich hoffe, Du bist wieder gesund und fit!
- neognom
Hi!
Der Sabina ist auch ganz toll! :D
Der Sabina ist auch ganz toll! :D
Carpe Diem Nutze den Tag
Hi Michael...
Ist klasse geworden...schaut wunderbar aus...
Ist klasse geworden...schaut wunderbar aus...
Es grüßt der Thilo
...so sennse hald, d Schwooba...
...so sennse hald, d Schwooba...
Hallo Forum,
anbei eine kleine Lärche, von deren Gestaltung ich im Eifer des Gefechts leider kein Vorher-Foto habe. Sie war aber gute 20cm höher und hatte noch ein paar Äste mehr (siehe das tolle Vorher-Virtual
). Natürlich ist sie jetzt nicht perfekt und hat noch einiges an Entwicklungsarbeit vor sich.
viele Grüße
Michael
anbei eine kleine Lärche, von deren Gestaltung ich im Eifer des Gefechts leider kein Vorher-Foto habe. Sie war aber gute 20cm höher und hatte noch ein paar Äste mehr (siehe das tolle Vorher-Virtual
viele Grüße
Michael