Der Erste, ein Haselnussbaum oder eher Strauch wurde Heute im zuge eines 7 Stündige Heckenstutzen ausgegraben, er stand auf dem Feld des Nachbarn der Hobbymäßig Weihnachtsbäume anbaut (ob das das richtige Wort ist) und verkauft.
Es ist nun (so vermute ich) wahrlich nicht die Beste zeit für Baumausgrabungen, Allerdings gab es nur 2 Optionen, kappen und wegschmeißen oder vorsichtig ausgraben und zum Bonsai umstrukturieren (Als ausgangsmaterial bin ich natürlich nicht wählerisch in solch einer Situation, außerdem sind meine Ansprüche sehr gering wenn es um ausgangsmaterial geht
Lange Rede, kurzer Sinn wüsste ich gerne on jemand Erfahrung mit Haselnusssträucher hat und ob es etwas Besonderes zu beachten gibt, leider steht in meinen Bücher nichts zu Haselnuss
Nun zum Zweiten Strauch. Diesmal ein Roter Haselnuss (so zumindest mein alter Herr) welcher über den Frühling und Anfang Sommer eine Rote bis dunkelrote Färbung behält. Angebaut von meinen Großvater. Daher ist er mir was besonderes und ein heiliges Relikt. AAAAAber Nächstes Jahr im Herbst soll auf unserem Grundstück laut meines "Alten Herren" (Er ist halt der Chef im Haus
Nun zur Frage. Gibt es besondere Unterschied Zwischen der Gemeinen und er Rosten Haselnuss (außer der Farbe, hä hä
Es wird so sein das Ich im Nächsten Frühling versuchen werde ein Teil Abzumoosen, um überhaupt so etwas wie eine Erinnerung zu behalten. Würde das Zeitlich klappen wenn ich das Abmoosen im März anfange und das Stück im Herbst abtrenne?