Haselnuß / Rote Haselnuß

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ravenier

Haselnuß / Rote Haselnuß

Beitrag von Ravenier »

Hallo zusammen, ich brauche diesmal rat für 2 Bäume, beides Haselnuss

Der Erste, ein Haselnussbaum oder eher Strauch wurde Heute im zuge eines 7 Stündige Heckenstutzen ausgegraben, er stand auf dem Feld des Nachbarn der Hobbymäßig Weihnachtsbäume anbaut (ob das das richtige Wort ist) und verkauft.
Es ist nun (so vermute ich) wahrlich nicht die Beste zeit für Baumausgrabungen, Allerdings gab es nur 2 Optionen, kappen und wegschmeißen oder vorsichtig ausgraben und zum Bonsai umstrukturieren (Als ausgangsmaterial bin ich natürlich nicht wählerisch in solch einer Situation, außerdem sind meine Ansprüche sehr gering wenn es um ausgangsmaterial geht :mrgreen: )

Lange Rede, kurzer Sinn wüsste ich gerne on jemand Erfahrung mit Haselnusssträucher hat und ob es etwas Besonderes zu beachten gibt, leider steht in meinen Bücher nichts zu Haselnuss :cry:

Nun zum Zweiten Strauch. Diesmal ein Roter Haselnuss (so zumindest mein alter Herr) welcher über den Frühling und Anfang Sommer eine Rote bis dunkelrote Färbung behält. Angebaut von meinen Großvater. Daher ist er mir was besonderes und ein heiliges Relikt. AAAAAber Nächstes Jahr im Herbst soll auf unserem Grundstück laut meines "Alten Herren" (Er ist halt der Chef im Haus :mrgreen: ) So ziemlich alles Was Baum ist entfernt werden, Leider auch der Rote Haselnussstrauch.

Nun zur Frage. Gibt es besondere Unterschied Zwischen der Gemeinen und er Rosten Haselnuss (außer der Farbe, hä hä *crazy*)

Es wird so sein das Ich im Nächsten Frühling versuchen werde ein Teil Abzumoosen, um überhaupt so etwas wie eine Erinnerung zu behalten. Würde das Zeitlich klappen wenn ich das Abmoosen im März anfange und das Stück im Herbst abtrenne?
Honey
Freundeskreis

Re: Haselnuß / Rote Haselnuß

Beitrag von Honey »

Servus Ravenier,

vor zwei Jahren hatte ich eine gemeine Haselnuss, die bereits in vollem Laub stand, problemlos ausgegraben und letztes Jahr mit selbiger Problemlosigkeit abgemoost. Die Wurzelbildung verläuft sehr schnell - sie wachsen nahezu wie 'Unkraut'.
Wenn du die frisch ausgegrabene Hasel, mit möglichst kompaktem Wurzelballen, schattiert aufstellst und regelmäßig gießt, sollte sie eigentlich problemlos anwachsen. Mit dem Abmoosen der Bluthaselnuss sehe ich ebenfalls kein Problem (vorweg: eine Bluthasel bekommt nur in der Sonne die charakteristisch roten Blätter).

*wink*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten