Eine Frage...
mein Ficus verliert seit ein paar Wochen regelmäßig, wenn nicht täglich Blätter. Auch kleine Äste.
Aber es treiben auch neue Blätter. (sagt man das so?)
Mach ich was falsch...oder ist das e typisch für einen "Baum" ?
lg Simon
Frage zum Blätterverlust eines Ficus-Pandora (Neuling)
Re: Frage zum Blätterverlust eines Ficus-Pandora (Neuling)
Hallo Simon,
ich habe einige Ficus Pandora und keiner davon wirft regelmäßig Blätter oder sogar Äste ab.
Erzähl doch was über den Standort und die Pflege des Ficus. Für mich klingt das nach einem Bewässerungsproblem.

ich habe einige Ficus Pandora und keiner davon wirft regelmäßig Blätter oder sogar Äste ab.
Erzähl doch was über den Standort und die Pflege des Ficus. Für mich klingt das nach einem Bewässerungsproblem.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Er steht am Schreibtisch...heller Platz...keine direkte Sonne...
Der Raum ist gut belüftet, da ständig Balkontür offen...
Giessen tu ich in regelmässig...Ich besprühe "fast" täglich die Erde (?) meines Bonsai oben und unten.
Ich hab ihn einmal 1 1/2 Wochen nicht gegossen. War auch Urlaub und ab keinen Babysitter gefunden.
Wenn ich so nachdenke hat er das erst seit dem Urlaub getan.
Kann sein das er sich davon noch nicht erholt hat?
War ich stark gemein zu ihm?
Danke,
lg Simon
Der Raum ist gut belüftet, da ständig Balkontür offen...
Giessen tu ich in regelmässig...Ich besprühe "fast" täglich die Erde (?) meines Bonsai oben und unten.
Ich hab ihn einmal 1 1/2 Wochen nicht gegossen. War auch Urlaub und ab keinen Babysitter gefunden.
Wenn ich so nachdenke hat er das erst seit dem Urlaub getan.
Kann sein das er sich davon noch nicht erholt hat?
War ich stark gemein zu ihm?
Danke,
lg Simon
Heller Platz heist nicht zwangsläufig Licht. Wenn er im Zimmer gehalten wird sollte es stets nahe an einem Fenster stehen (am besten ohne Gardine davor).
Sprühen hört sich für mich nicht nach Gießen an, eher nach ein paar tropfen wasser auf die Oberfläche. Wenn du aber "richtiges" gießen meinst könnte tägliches gießen schon zuviel sein.
Wann ein Baum wasser braucht kommt auf das Substrat und die Pflanzenart an.
Wenn du ihn 1 1/2 wochen nicht gegossen hast sollte danach nicht wie ein Berserker gegossen werden um eine Trockenheit zu kompensieren, sondern mäßig, nicht zu viel und nicht zu wenig halt wie immer
Über ein Foto des Baumes würde ich mich sehr freuen
Sprühen hört sich für mich nicht nach Gießen an, eher nach ein paar tropfen wasser auf die Oberfläche. Wenn du aber "richtiges" gießen meinst könnte tägliches gießen schon zuviel sein.
Wann ein Baum wasser braucht kommt auf das Substrat und die Pflanzenart an.
Wenn du ihn 1 1/2 wochen nicht gegossen hast sollte danach nicht wie ein Berserker gegossen werden um eine Trockenheit zu kompensieren, sondern mäßig, nicht zu viel und nicht zu wenig halt wie immer
Über ein Foto des Baumes würde ich mich sehr freuen
Könnte man so sagen. So lange nicht zu gießen ist schon heftig. Kommt auch drauf an, wo dein Schreibtisch steht. Ca. 1m nach dem Fnster bekommt dein Ficus nur noch 50% Licht. Ist so. Für deinen Ficus wäre es dann Stockdunkel.Bleem hat geschrieben: War ich stark gemein zu ihm?
Aktuell solltest du den ganzen Pott 2-3 Std. tauchen damit sich die Erde vollsaugen kann, wenn möglich schattig ins Freie stellen und erst wieder gießen, wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist. Beim gießen sollte das Wasser satt aus den Abzugslöchern laufen. Was du aktuell noch tun kannst, wäre evtl. beten oder ne Keze anzünden.
Bis er evtl wieder austreibt solltest du mal die "Erste Hilfe" und das "Fachwissen" durchlesen
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wie ich schon gesgat hab, austreiben tut er ja auch brav...camaju hat geschrieben:Bleem hat geschrieben: Bis er evtl wieder austreibt solltest du mal die "Erste Hilfe" und das "Fachwissen" durchlesen
Und bin schon seit gestern am lesen von "Erste Hilfe"
Sorry, hab ich tatsächlich überlesen. ommt viell. davon, wenn man Nachts nicht schlafen kann. Dann kannst du ja das Beten und die Kerzen vergessenBleem hat geschrieben:
Wie ich schon gesgat hab, austreiben tut er ja auch brav...
Den Restsolltest du aber trotzdem, zumindest, überdenken. Noch ein Tipp zum gießen bzw. eine kleine Hilde dazu. Such mal nach "Holzstäbchenmethode"
Gruß Jürgen