Wohin mit dem Riesen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Herb

Wohin mit dem Riesen

Beitrag von Herb »

Hallo alle zusammen
habe im letzten Jahr einen riesen Schneeball ausgegraben.Irgendwie passt er in seinem jetzigen Betonkübel nicht zu
meinen anderen Bäumen.
Nun meine Frage: Kann ich ihn zusammen mit dem Kübel für 1-2 Jahre einsenken,düngen und pflegen?
So kurz nach dem Bergen möchte ich nicht gleich wieder umpflanzen.Hänge eifach mal ein Foto an.
Für Tipps danke ich im voraus.

MfG Herb
Dateianhänge
CIMG0996.jpg
CIMG0996.jpg (68.7 KiB) 2994 mal betrachtet
marius

Re: Wohin mit dem Riesen

Beitrag von marius »

warum soll das nicht möglich sein nicht?

wenn man sonst keine alternative sieht.

gruß marius
Herb

Beitrag von Herb »

Hallo Marius
hast eigentlich Recht! Probieren geht über Studieren.
Danke für die Antwort.

Gruß Herb
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich frag mich als Laie, was das absenken mit Kübel bringen soll. Evtl. Kälteschutz im Winter. Und was noch ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

problematisch könnte die Drainage sein, oder?
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Timbo

Beitrag von Timbo »

Daran dachte ich auch grad... Nicht das es ein kleiner Pool wird. Wenn du ihn einbuddelst solltest du das Loch um einiges Tiefer machen als du es später brauchst. Dann ordentlich groben Kies unten rein min 20cm - 30cm und erst dann deinen Kübel.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herb,

eigentlich würde ich den Kübel nicht einsenken! Wenn er frei steht kann er sich besser erwärmen, das Substrat trocknet schneller und das Wurzelwachstum wird durch Wärme und häufiges trocknen / gießen besser gefördert. Trotz des Gewichts bitte regelmäßig drehen, damit alle Seiten des Kübels mal von der Sonne beschienen werden und sich die Wurzeln auf allen Seiten gut entwickeln.
Wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast, solch einen Brocken zu bergen, ignoriere doch ein bisschen den weniger dekorativen Kübel und gib dem Baum bestmögliche Wachstumsbedingungen. Umso eher ist er bereit, in ein schöneres Gefäß umgepflanzt zu werden. :wink:

Mich nervt es auch immer, wenn neue Rohlinge in scheußlichen Kunststoffpötten im Weg herumstehen, aber man kann es doch nicht lassen, sich hin und wieder einen neuen zuzulegen... umso schöner ist dann irgendwann der Moment, wenn der Baum immerhin in eine Trainingsschale umziehen kann. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Herb,

an deiner Stelle würde ich ihn auch nicht einsenken (Heike hat dir sehr gut die Gründe dafür erklärt).

Wir haben einen Viburnum seit 8 Jahren bei uns in Pflege (Sorte: Viburnum plicatum Watanabe) und er macht mir unglaublich viele Wurzeln. Vor 3 Jahren hat er sogar eine Schale gesprengt so stark hat der gewurzelt (obwohl wir ihn regelmässig umtopfen).
Daher würdest du kontraproduktiv arbeiten wenn du ihn jetzt ins Beet planzt: du müsstest die grosse Masse an neuen Wurzeln schneiden die er im Beet bilden würde. Und (noch wichtiger) das Wachstum wäre nicht so gut wie im derzeitigen Plastiktopf (siehe Heikes Erklärung).
Erwähnenswert ist ausserdem, dass der Viburnum kleine Stämme unten macht (die spriessen aus der Erde), die regelmässig weggeschnitten werden müssen, sonst pompen sie die ganze Ernergie des Baumes.
Was das Substrat angeht, unserer steht seit 8 Jahren in einer Kies-Mischung (etwa 80% Kies u. 20% grobe Baumschulerde) und scheint sich in dieser Mischung zu freuen.
Dieses Jahr muss ich ihn aber weniger düngen.
Er reagiert sehr gut auf Schnitte (gute Wundheilung) und die Feinverzweigung ist relativ einfach beim Viburnum.
Bei guter Pflege blüht er mehrmals im Jahr: ein erstes mal Ende April/Anfang Mai, und Nachblühte im Herbst (wunderschöne silberweisse Blüten).

Drücke dir die Daumen, dass sich deiner erholt.

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Herb

Beitrag von Herb »

Hallo Heike,hallo Thierry
vielen Dank für die schnelle und fachkundige Antwort!
Ich hab,mit der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau,einen Platz zwischen den anderen Bäumen geschaffen.
Sieht sogar ganz passabel aus.
Die Erdmischung besteht aus Maxit/Lavagranulat und einem geringen Anteil an Kokosfaser.Hoffe,Thierry,dass das so in die richtige Richtung geht.
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg in der neuen Bonsaisaison.

MfG Herb
Herb

Beitrag von Herb »

Hallo liebe Gemeinde

habe heute ein aktuelles Foto gemacht und wollte zeigen,dass die guten Ratschläge von Heike und Thierry doch gut was gebracht haben.
Danke nochmal für die Tipps von allen.

MfG Herb
Dateianhänge
_IGP6815.jpg
_IGP6815.jpg (68.72 KiB) 2431 mal betrachtet
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Herb,

das freut uns natürlich sehr, zu sehen, dass er sich gut erholt hat. *daumen_new*

Könntest du uns vllt. Nahaufnahmen der Blätter machen? damit wir sehen können ob es sich tatsächlich um einen Viburnum handelt.

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
avicenna

Beitrag von avicenna »

Also, ... je öfter ich mir dieses Exemplar anschaue desto mehr begeistert es mich. Er hat wirklich ein " Riesenpotential" ( obwohl ich diesen Ausdruck schon bald nicht mehr lesen mag aber dennoch jetzt selbst verwende ;-), weil es hier wirklich einmal zutrifft :-)).
Ich sehe wunderbare Totholzareale, einen sehr passenden, soliden Stammansatz, eine Stamm-Ast- -Verzweigungsrelation die paßt ... ein ausgesprochen tolles Teil !
Ich wünsch dir ein gutes Händchen, Geduld und ' nen guten Plan für diesen Baum.

saludos
avicenna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herb,

auch mich freut es sehr, dass dieser Brocken das Ausgraben offenbar gut überstanden hat.

Die schmalen Blätter haben mich auch erst einmal irritiert, denn alle Schneebälle, die ich bisher kannte, haben eher rundliche oder ahornähnliche Blätter. Durch etwas googlen habe ich allerdings auch schnell herausgefunden, dass es einen "lorbeerblättrigen Schneeball" gibt, dessen Blätter diesem hier ähneln. Vielleicht ist es der.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Herb

Beitrag von Herb »

Hallo an alle die geschrieben haben.

Zuerst einmal vielen Dank für das positive Echo.
Der Baum hat es wirklich verdient zu überleben.(hoffentlich).Ich musste ihn im November 2009 bei -11`C mit einem ca 60kg schweren Eisblock als Wurzelballen mit dem Bagger
bergen.Ist zwar gegen alle Vernunft,aber weg wäre er sowieso.
Jetzt bekommt er regelmäßig Gespräche und Dünger und fühlt sich anscheinend wohl.Na,mal sehen was der nächte Frühling bringt.
Um die Bestimmung zu vereinfachen hab ich auf Thierry,s Rat noch zwei Nahaufnahmen der Blätter gemacht.Vielleicht reichen sie zur Zuordnung.
Heike,ein Lorbeerblättriger Schneeb.kann es glaube ich nicht sein.Laut Suchmaschine hat der gegenständige Blätter.Trotzdem danke!

MfG Herb
Dateianhänge
_IGP6823.jpg
_IGP6823.jpg (67.11 KiB) 2041 mal betrachtet
_IGP6824.jpg
_IGP6824.jpg (68.39 KiB) 2041 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herb,

dann ist es auch generell kein Schneeball, die haben nämlich alle gegenständige Blätter!

So spontan weiß ich allerdings auch nicht, wie diese Pflanze wirklich heißt.
Aber da kommt bestimmt noch etwas von den BFF-Kameraden. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten