Hallo!
An meinen Hainbuchen traten kurz vor der großen Hitze viele gekräuselte Blätter auf. Ich dachte mir evt. durch zuviel Wärme und Sonne.
Der Neuautrieb zeigt aber teilweise die gleichen zerknitterten Blätter. In den Blättern finde ich aber keine Schädlinge. Heut abend sind die Rotbuchen mit Bi 58 dran, da ich schon den ganzen Sommer mit Wollläusen kämpfe gibts jetzt ordentlich Chemie. Hainbuchen mal mit durchspritzen oder was könnte die Ursache sein? Dünger ( Saidung) haben sie genug und das Wasser läuft auch gut ab.
Bitte um Tipps.
Danke Laura2
Kräuselblätter
Re: Kräuselblätter
Hallo Laura,
stell doch mal ein Bild von den Blättern ein, das wäre hilfreich für eine genaue Diagnose.
stell doch mal ein Bild von den Blättern ein, das wäre hilfreich für eine genaue Diagnose.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario Werner
Hallo!
Bild jetzt da. Habe gleich noch ein anderen Schädling eingestellt. Ist an einer Ulme direkt am Holz. Falls jemand weiterhelfen kann.
Danke
Bild jetzt da. Habe gleich noch ein anderen Schädling eingestellt. Ist an einer Ulme direkt am Holz. Falls jemand weiterhelfen kann.
Danke
- Dateianhänge
-
- IMG_0026.JPG (27.15 KiB) 1375 mal betrachtet
-
- IMG_9520.JPG (37.96 KiB) 1375 mal betrachtet
ein ähnliches schadbild hatte ich auch, allerdings waren in den zusammengefalteten blättern fast immer schädlingslarven in irgendeinem weissen kokon zu finden. k.a. was das genau ist. ich habe die betroffenen blätter einfach entfernt. ab mitte juli ist der spuk mit den larven, raupen etc.meist eh vorbei. die haben sich dann weiterentwickelt. bei hartnäckigem befall mit läusen ist meist ein geschwächter baum die ursache, der sich aus irgendeinem grund nicht wohlfühlt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Voodoowester
Gleiches Schadbild hatte ich auch letztes Jahr an einner meiner Buchen.
Laut damaliger Nachfrage war es höchstwahrscheinlich ein Gallmilbenbefall.
Lösung des Problems: Lizetan Stächen
Ich löse sie nun 3-4 mal pro Jahr jeweils eins gemörsert im Gießwassser auf
und habe diese Jahr nicht ein Schädlingsbefall an einen meiner Bäume.
O.k. ausser ab und an mal ne Raupe, die sich über junge Blätter hergemacht hat...sonst nix !
Laut damaliger Nachfrage war es höchstwahrscheinlich ein Gallmilbenbefall.
Lösung des Problems: Lizetan Stächen
Ich löse sie nun 3-4 mal pro Jahr jeweils eins gemörsert im Gießwassser auf
und habe diese Jahr nicht ein Schädlingsbefall an einen meiner Bäume.
O.k. ausser ab und an mal ne Raupe, die sich über junge Blätter hergemacht hat...sonst nix !
Gruß Voodoo