Bergkiefer
-
MerschelMarco
Bergkiefer
Diesen Baum habe ich seit 2006.
Nach 4 Jahren sitzt er nun endlich in der gewünschten Pflanzposition im (gewagten) Topf. Bei diesem Baum wird mir wieder bewußt wie wichtig es ist erst die Pflanzposition zu bestimmen und dann erst die Äste zu formen und nicht umgekehrt. Ich hätte den Baum schon vor zwei Jahren gestalten können, dabei aber mächtig Potential verschenkt.
Viele Grüße,
Marco
Nach 4 Jahren sitzt er nun endlich in der gewünschten Pflanzposition im (gewagten) Topf. Bei diesem Baum wird mir wieder bewußt wie wichtig es ist erst die Pflanzposition zu bestimmen und dann erst die Äste zu formen und nicht umgekehrt. Ich hätte den Baum schon vor zwei Jahren gestalten können, dabei aber mächtig Potential verschenkt.
Viele Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- 2006 in der Holzkiste
- 1.jpg (68.81 KiB) 7223 mal betrachtet
-
- 2008 in provisorischer Schale
- 3.jpg (68.43 KiB) 7223 mal betrachtet
-
- mugo-3.8.10.jpg (68.79 KiB) 7223 mal betrachtet
- heinz leitner
Re: Bergkiefer
Marco
Ich finde die Schale überhaupt nicht gewagt.
Passt m.E.sehr gut zum Baum.
Allerdings frage ich mich, warum du die Ansichtsseite gewechselt hast.
Stimmig wird das ganze, wenn du die Äste gedrahtet hast.
Ansonsten wird das ein ganz schöner.
Zeig uns doch alle Seiten.
Gruss Heinz
Ich finde die Schale überhaupt nicht gewagt.
Passt m.E.sehr gut zum Baum.
Allerdings frage ich mich, warum du die Ansichtsseite gewechselt hast.
Stimmig wird das ganze, wenn du die Äste gedrahtet hast.
Ansonsten wird das ein ganz schöner.
Zeig uns doch alle Seiten.
Gruss Heinz
Hallo Marco,
ein schönes Stück, Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die ursprüngliche Vorderseite von den Bildern her besser gefällt als die jetzige.
Liebe Grüße, Lutz
ein schönes Stück, Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die ursprüngliche Vorderseite von den Bildern her besser gefällt als die jetzige.
Liebe Grüße, Lutz
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich auch meinen Senf
dazugeben. Ich glaube dass es schwierig ist darüber zu diskutieren, welche Vorderseite besser ist und welche schlechter. Schlussendlich entscheidet der Besitzer, welche Seite für ihn am spannendsten ist. Ist auch irgendwie Geschmacksache und genau da teilen sich die Geister. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder gleich denken würden.
Soviel ich als Laie von den Bildern beurteilen kann, wäre mir persönlich die Pflanzstellung vom ersten Foto die beste gewesen.
Freilich ist es schlau, vorher einen Plan zu haben, bevor man mit der Arbeit beginnt. So soll´s ja auch sein.
Wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß mit dieser voll durchgeknallten Mugo :D
Sg-Igor
an dieser Stelle möchte ich auch meinen Senf
Soviel ich als Laie von den Bildern beurteilen kann, wäre mir persönlich die Pflanzstellung vom ersten Foto die beste gewesen.
Freilich ist es schlau, vorher einen Plan zu haben, bevor man mit der Arbeit beginnt. So soll´s ja auch sein.
Wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß mit dieser voll durchgeknallten Mugo :D
Sg-Igor
-
MerschelMarco
In einem Nachbarforum läuft die Diskussion ganz ähnlich, auch was die Vorderseite anbelangt. Das überrascht mich.
Für mich ist die jetzige Vorderseite eindeutig die weitaus bessere. Wesentlich dynamischer, der Stamm verdeckt sich nicht selber und der Jin nach unten sieht auch nicht wie angeklebt aus. Das ursprüngliche Problem, des mistigen Wurzelansatzes auf dem dann die Stammschleife sitzt scheint mir jetzt auch gelöst
Es mag vielleicht auch daran liegen, dass ein Baum mit einersolch extremen Stammform natürlich von der Betrachtung lebt und anhand von Fotos einfach schlecht beurteilt werden kann.
Heinz,
hier noch Bilder von allen Seiten
Grüße,
Marco
Für mich ist die jetzige Vorderseite eindeutig die weitaus bessere. Wesentlich dynamischer, der Stamm verdeckt sich nicht selber und der Jin nach unten sieht auch nicht wie angeklebt aus. Das ursprüngliche Problem, des mistigen Wurzelansatzes auf dem dann die Stammschleife sitzt scheint mir jetzt auch gelöst
Es mag vielleicht auch daran liegen, dass ein Baum mit einersolch extremen Stammform natürlich von der Betrachtung lebt und anhand von Fotos einfach schlecht beurteilt werden kann.
Heinz,
hier noch Bilder von allen Seiten
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- mugo4.8.10_1.jpg (68.32 KiB) 6955 mal betrachtet
-
- mugo4.8.10_2.jpg (64.76 KiB) 6955 mal betrachtet
-
- mugo4.8.10_3.jpg (67.27 KiB) 6955 mal betrachtet
-
- mugo4.8.10_4.jpg (68.99 KiB) 6955 mal betrachtet
danke für bessere bilder. 
'ne richtige vorderseite scheint der baum eigentlich nicht zu haben. müßte ich mich entscheiden, dann wäre die position wie auf dem zweiten bild wohl meine wahl. finde ich zumindest am eindrucksvollsten.
aber mal schauen, wie er im gestalteten zustand rüberkommt.
gruß marius
'ne richtige vorderseite scheint der baum eigentlich nicht zu haben. müßte ich mich entscheiden, dann wäre die position wie auf dem zweiten bild wohl meine wahl. finde ich zumindest am eindrucksvollsten.
aber mal schauen, wie er im gestalteten zustand rüberkommt.
gruß marius
- heinz leitner
Marco
Irgendwie habe ich den Eindruck das du mit deiner auserwählten Ansichtsseite den Wurzelansatz verdecken willst.
Ich finde das der Baum mehrere Optionen hat.
Aber ich glaube das es leichter wäre, wenn du den Baum einmal drahten würdest.
Besser wäre noch, wenn du ein paar Virtuals vorher bekommen könntest .
Vielleicht bittest du die Bff Gemeinde mal darum.
Das mit dem Wurzelansatz ist machbar, schau dir das bei Karl T.Gestaltungen ab.
Gruss Heinz
Irgendwie habe ich den Eindruck das du mit deiner auserwählten Ansichtsseite den Wurzelansatz verdecken willst.
Ich finde das der Baum mehrere Optionen hat.
Aber ich glaube das es leichter wäre, wenn du den Baum einmal drahten würdest.
Besser wäre noch, wenn du ein paar Virtuals vorher bekommen könntest .
Vielleicht bittest du die Bff Gemeinde mal darum.
Das mit dem Wurzelansatz ist machbar, schau dir das bei Karl T.Gestaltungen ab.
Gruss Heinz
-
MerschelMarco
Heinz,heinz leitner hat geschrieben:Marco
der Wurzelansatz war nicht entscheidende Grund für diese Vorderseite, sondern der Stammverlauf insgesamt. Der Vorteil hier ist eben, dass ich keinen ordentlichen Ansatz brauche, also zwei Fliegen mit einer Klatsche.
Grob skizziert mal eine Vorstellung, wie er mal aussehen könnte. Ist aber nur eine Möglichkeit unter vielen.
Sicher wenn wer Vorschläge, da bin ich immer dankbar darum.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- mugo-3.8.10virt.jpg (68.58 KiB) 6909 mal betrachtet
-
MrBigWednesday
anhand des 2. fotos hätte ich mir die kiefer auch als sehr interessante kaskade vorstellen können (nach links gekippt). wie sehr diese idee realisierbar ist, kann man nur nach einer "live-betrachtung" beurteilen.
Sehr interessant. Darüber habe ich noch nie gedacht. Aber jetzt wo du das sagst, klingt es logisch. Gute Bemerkung!MerschelMarco hat geschrieben:Bei diesem Baum wird mir wieder bewußt wie wichtig es ist erst die Pflanzposition zu bestimmen und dann erst die Äste zu formen und nicht umgekehrt.
(Marco, ich bin bewundere deine Art Bäume zu gestalten - für mich immer sehr lehrreich)
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Marco,
Deine Skizze gefällt mir sehr gut.
Was mir hingegen zu dem Baum und v.a. der Pflanzposition nicht gefällt, ist die Schale.
Ich finde sie viel zu unruhig. Das Totholz und die starke Bewegung des Stammes bringen an sich schon eine große Unruhe mit, sie bräuchten deshalb einen ruhigen Gegenpol als Schale.
Eine Einfarbige, in dunklem Braun, würde meines Erachtens den Baum besser zur Geltung bringen.
Liebe Grüße,
Barbara
Deine Skizze gefällt mir sehr gut.
Was mir hingegen zu dem Baum und v.a. der Pflanzposition nicht gefällt, ist die Schale.
Ich finde sie viel zu unruhig. Das Totholz und die starke Bewegung des Stammes bringen an sich schon eine große Unruhe mit, sie bräuchten deshalb einen ruhigen Gegenpol als Schale.
Eine Einfarbige, in dunklem Braun, würde meines Erachtens den Baum besser zur Geltung bringen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
MerschelMarco
Hallo Barbara,Barbara hat geschrieben: Was mir hingegen zu dem Baum und v.a. der Pflanzposition nicht gefällt, ist die Schale.
Liebe Grüße,
Barbara
Kontraste schaffen ist ein Stilmittel um optisch interessante Effekte zu schaffen. Meiner Meinung nach wird es im modernen Bonsai aber oft übertrieben und geht auf Kosten der Natürlichkeit. Beispiele farblich gesehen sind die modenen Wacholder mit grün/weiss/rot-Kontrast (Kein Wunder warum die Italiener da so heftig vorn dran sind :D ) Oder auch förmlich mit den oft geschlossenen ruhigen Dreieckskronen zu dem wilden Totholz. Im Einzelnen kann das ganz spannend sein, aber dadurch, dass es zu einem absoluten Massenphänomen geworden ist habe ich mich daran abgeschaut.
Die Schale ist zwar nicht für den Baum gemacht worden, passt aus meiner Sicht aber fast perfekt (einen Tick zu groß leider). Ich mag einfach sich wiederholende Stilelemente. Die Würfelform findet sich im Stamm wieder, der von der Seite fast ein Quadrat aufspannt. Der Kontrast der Glasur passt zum Kontrast Totholz/Saftbahn, bzw. Totholz/Grün. Das Grün der Oxidschicht spiegelt die Laubfarbe wieder. Der herablaufende Glasurtropfen wird vom unteren Totholz aufgefangen, der herablaufende Jin schneidet die Schale im goldenen Schnitt, usw..
Optisch eindeutig ein Fehler ist der Stamm auf der linken Seite, der genau mit dem Schalenrand abschließt. Leider ist es verdammt schwierig so einen Baum alleine einzutopfen, der noch keinen ordentlichen Wurzelballen hat und in Folge dessen in der Schale rumeiert wie ein Kuhschwanz. Beim nächsten Umtopfen wird das aber korrigiert.
Ist aber natürlich Geschmackssache oder/und gewöhnungsbedürftig.
Grüße,
Marco
Hallo Marco,
den Baum finde ich super und sehr interessant! Wunderschön, total spannend und ausdrucksstark - hätte ich auch gerne!
In Sachen Schale bin ich aber absolut Barbaras Meinung. Für mein Auge ist die Schale ausgesprochen unpassend in Form, Farbe / Zweifarbigkeit und unruhigem Design. Die scharfkantige Würfelform ist ein unangenehmer Gegensatz zu den spannenden, runden, dynamischen Windungen des Holzes.
Ist vielleicht eine Geschmackssache, bitte nicht böse sein über meine Offenheit, aber ich finde diese Schale auch an sich, nicht nur in Verbindung mit dieser Kiefer, ein ausgesprochen hässliches Objekt.
Die in Strichen heruntergelaufene weiße Glasur sieht aus, als hätte die Schale beim Wohnung renovieren im Weg gestanden...
Auch ich wäre hier für eine unglasierte, dunkle Schale, in einem warmen, dunklen Rotbraun, mit weicheren Linien.
Liebe Grüße,
Heike
den Baum finde ich super und sehr interessant! Wunderschön, total spannend und ausdrucksstark - hätte ich auch gerne!
In Sachen Schale bin ich aber absolut Barbaras Meinung. Für mein Auge ist die Schale ausgesprochen unpassend in Form, Farbe / Zweifarbigkeit und unruhigem Design. Die scharfkantige Würfelform ist ein unangenehmer Gegensatz zu den spannenden, runden, dynamischen Windungen des Holzes.
Ist vielleicht eine Geschmackssache, bitte nicht böse sein über meine Offenheit, aber ich finde diese Schale auch an sich, nicht nur in Verbindung mit dieser Kiefer, ein ausgesprochen hässliches Objekt.
Auch ich wäre hier für eine unglasierte, dunkle Schale, in einem warmen, dunklen Rotbraun, mit weicheren Linien.
Liebe Grüße,
Heike
Auch wenn ich mittlerweile ungerne "Lobhudeleien" äußere, muss ich hierzu kurz schreiben, dass mir die Gestaltung auf seinem jetzigen Weg ausgesprochen gut gefällt. Marcos Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen und manches von Ihm Geschriebene im Hinblick auf die Schale fiel mir auch sofort positiv auf. Quadratische und runde Schalen sollten aus meiner Sicht sowieso viel häufiger Verwendung finden...
Großartiger Baum!
Gruß, Tom
Großartiger Baum!
Gruß, Tom
-
MerschelMarco
V.a. im Hinblick auf die letzten Beiträge von Heike und Tomsai bin ich zu der Erkenntniss gelangt, dass es sich hier um eine Männerschale handeln muß.
Männerschalen sind scharfkantig mit deutlichen Absätzen, klaren Kontrasten und starken Farben. Frauenschalen dagegen weich, ohne scharfe Kontraste und pastellös.
Wers nicht glaubt muß sich nur mal Frauen/Männerrasierer anschauen und v.a. die zugehörigen Werbungen dazu.
Toternste Grüße,
Marco
Männerschalen sind scharfkantig mit deutlichen Absätzen, klaren Kontrasten und starken Farben. Frauenschalen dagegen weich, ohne scharfe Kontraste und pastellös.
Wers nicht glaubt muß sich nur mal Frauen/Männerrasierer anschauen und v.a. die zugehörigen Werbungen dazu.
Heike, kannst du dir vorstellen, dass es sich hier um eine Sammlerschale von Dan Barton handelt die mich 450 Flocken gekostet hat?Heike_vG hat geschrieben: Ist vielleicht eine Geschmackssache, bitte nicht böse sein über meine Offenheit, aber ich finde diese Schale auch an sich, nicht nur in Verbindung mit dieser Kiefer, ein ausgesprochen hässliches Objekt.Die in Strichen heruntergelaufene weiße Glasur sieht aus, als hätte die Schale beim Wohnung renovieren im Weg gestanden...
Toternste Grüße,
Marco