Hallo Leute,
heute ist der Abend an dem ich nicht nur im Forum stöbern möchte , sondern euch zum ersten mal meine kleine Rasselbande vorstelle.
Ich habe bis auf den Bonsailehrgang mit 16 Jahren ( bin jetzt 31), der mich infizierte, noch nie an einem Workshop oder ähnlichem teilgenommen. Also alle Bäume die Ihr hier seht sind nur nach Gefühl und studieren von Büchern gestaltet worden.
Jetzt möchte ich mal wissen wo ich stehe und unparteiische , ehrliche Meinungen hören, sowie Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Her mit allem, haut drauf !
Roßkastanie (Aesculus hippocastanum )
Bonsaibilder 001.jpg (51.21 KiB) 1310 mal betrachtet
Mandel (Prunus tribola )
Bonsaibilder 002.jpg (53.33 KiB) 1310 mal betrachtet
Kriechwacholder ( Juniperus procumbens )
Bonsaibilder 003.jpg (57.86 KiB) 1310 mal betrachtet
Igelwacholder ( Juniperus rigida )
Bonsaibilder 004.jpg (44.52 KiB) 1310 mal betrachtet
Bonsaibilder 004.jpg (44.52 KiB) 1310 mal betrachtet
Lärche (Larix decidua )
Bonsaibilder 005.jpg (56.32 KiB) 1310 mal betrachtet
Sandbirke (Betula pendula )
Bonsaibilder 006.jpg (47.56 KiB) 1310 mal betrachtet
Spitzahorn (Acer platanoides ) ?
Bonsaibilder 007.jpg (52.23 KiB) 1310 mal betrachtet
Weißbuche ( Carpinus betulus ) , mein Sorgenkind, Ihr gehts nicht so gut, wurde dieses Frühjahr gesammelt, stand aber in zu feuchtem Substrat ( zu hoher Anteil Cocohum ) und hat sich nen Wurzelschaden eingefangen.
Bonsaibilder 008.jpg (65.7 KiB) 1310 mal betrachtet
Bonsaibilder 010.JPG (60.16 KiB) 1310 mal betrachtet
Nabend kai!
hast du diese bäume aus samen gezogen?ich frage weil ich die bäume auf ca 16 jahre schätze.oder verbirgst du die reiferen glanzstücke nach so vielen jahren erfahrung noch vor uns?
die bäume finde ich ansprechend!
es sind eben keine dicken, uralten brummer sondern sie scheinen alle recht filigran und "lebendig".
Die besten beispiele dafür sind die sandbirke und die igelwacholder halbkaskade.
ich finde sie haben was...erinnern an bunjin.
grüße
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Hallo greenhorn 187,
Du liegst gar nicht so verkehrt, die meisten sind aus Stecklingen gezogen worden und haben schon viel mit mir durchmachen müssen . Ich habe noch den ein oder anderen Baum bei meinem Dad im Garten stehen, aber die Sammlung ist recht übersichtlich da ich noch andere Hobbies neben der Bonsaigestaltung habe und somit meine Zeit gut einteilen muss.
Ich habe mich bis jetzt auch noch nicht wirklich an grosses "Material" getraut aus Angst es zu versauen ( siehe Hainbuche ) . Und das obwohl ich diese fetten Brummer a la Walter Pall total eindrucksvoll finde.
Ich freue mich das Dir die Bäume gefallen , daß sagt mir, das ich nicht auf dem falschen Weg bin.
Man lernt nie aus.
Gruß
Kai
Hallo Ravenier,
tja, was soll ich sagen ?........Danke !
Du hast Recht, die Schale ist wirklich zu gross aber die Birke wird schon reinwachsen !
Gruß.
Kai