Wohin mit dem Riesen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Tomsai 92
Re: Wohin mit dem Riesen

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo,

das sieht für mich nach etwas Mispel-/Zwergmispeligem aus. Eine genaue Bestimmung ist bei diesen Gattungen nur anhand von Bildern allerdings ziemlich schwierig...

Gruß, Tom
avicenna

Beitrag von avicenna »

Daran hab ich auch spontan gedacht ... wie wärs mit Cotoneaster aff. harrovianus oder Cotoneaster-bullatus oder Cotoneaster Cornubia ( ich glaub der Letztere isses ) seht mal nach unter http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... ubia_A.jpg .
saludos
avicenna
Herb

Beitrag von Herb »

Toll,dass man im BFF so schnell Hilfe bekommt!!!

Ich denke Avicenna liegt mit Cotoneaster Cornubia richtig.
So kann ich gezielter weitere Pflegeschritte einleiten.

Danke an alle.

MfG Herb
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das ist doch eine gute Botschaft, Cotos sind unter normalen Umständen unkaputtbar.
Ich pflege selbst einige seit Jahren, und alle machen viel Freude.

Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung des Riesen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Avicenna dürfte recht haben...
Hier gibt´s übrigens eine Gestaltung einer ähnlichen Coto-Art.

Viel Spaß mit dem schönen Teil!

Gruß, Tom
Herb

Beitrag von Herb »

Hallo
ich besitze einen Cotoneaster Cornubia (toll) und habe keine Ahnung wie es weitergehen soll.Bis jetzt hab ich mich im Bereich der handlichen Bonsai aufgehalten.
Dieser Brocken ist Neuland für mich und gleich mit falscher Behandlung zu beginnen finde ich unfair dem Baum gegenüber.
Vielleicht kann mich jemand mit Coto-Erfahrung in die richtige Richtung schupsen.
Das Beispiel von Tomsai 92 ist schon sehr hilfreich,aber mein Baum muss wohl volumenbedingt eine andere Richtung einschlagen.
Gleich als erste direkte Frage. Aus dem Stamm sind etliche ca 60-80cm lange neue Triebe gewachsen,welche zu zwein oder drein dem Stamm entspringen.
Soll ich sie auf jeweils einen reduzieren um ihn dann besser drahten zu können? (siehe Bild)

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
MfG Herb
Dateianhänge
_IGP6829.jpg
_IGP6829.jpg (69.88 KiB) 1206 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herb,

dieses Jahr würde ich den Baum vielleicht noch ganz in Ruhe lassen. Er könnte den Rest des Sommers noch Kraft schöpfen und ungestört zum Herbst hin winterfest werden.
Nächstes Frühjahr vor dem Austrieb könntest Du von mehreren aus einem Punkt entspringenden Zweigen den jeweils best platzierten auswählen und die anderen entfernen, außerdem die verbliebenen Äste kürzen, wenn sie schon Verzweigung aufbauen und nicht mehr dringend weiteren Dickenzuwachs machen sollen.
Sollte Dir die Beurteilung schwerfallen, geh am besten zu einem Profi, AK oder Workshop und lass Dir helfen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
avicenna

Beitrag von avicenna »

hallo herb,
zunächst einmal solltest du dir vor augen halten, dass je mehr ein baum in seinen ästen zu versorgen hat, desto größer wird der zuwachs sein ... das heißt auch im umkehrschluss, je weniger äste und laub du hast, desto geringer wird der zuwachs sein. Bei deinem brummer wird es sicher noch einige zeit dauern müssen, um ihn auf zu bauen und um ihm ein ausgeglicheneres Astdicke zu-Stammdicken-verhältnis zu verschaffen. Also würde ich erst einmal zwar die Richtungen der Äste vielleicht ziehen oder gegebenfalls drahten, würde sie aber zunächst fast ungehindert wachsen lassen, damit sie an dicke zulegen. Das heißt aber auch, dass du öfter kontrollieren musst, damit die Zugstellen nicht einwachsen oder der draht nicht einwächst und ihn ggf. öfter lösen und neu umwickeln musst. Bei der Entscheidung ob ich einen, zwei oder drei Äste aus einem wachstumsspot stehen lassen soll, würde ich mein eigenes ästhetisches empfinden wirksam werden lassen. Wenn du es ok findest, dass zwei Äste entspringen aus einem spot ... lass es zu ... wenn nicht, reduziere auf einen. Manchmal kann es ok sein, wenn zwei entspringen ... wieso nicht ? .

Also ... Äste wachsen lassen damit viel stoffwechsel abläuft und dickenwachstum gefördert wird, die Äste die du zur gestaltung haben möchtest ziehen oder drahten und in form bringen und öfter nachkorrigieren aber die äste nicht schneiden und kürzen.

Im winter würde ich mich bei laubfreiheit an die totholzarbeit machen und sharies fräsen oder brechen oder meißeln oder reißen ... jins ausformen etc, weil du jetzt noch viel handlungsfreiheit hast ... wenn der baum weiterwächst, gibts probleme mit den ästen und dem rücken ;-).

So denke ich , würde ich verfahren um den schnellstmöglichen erfolg zu erzielen ... Dann wird da was ganz prächtiges draus ;-)

saludos
avicenna
Herb

Beitrag von Herb »

Einen schönen Abend.
Zuersteinmal danke für die Pflegetipps.
Es ist beschlossene Sache,der Coto hat bis 2011 Schonzeit.Vielleicht überkommt es mich und ich mache ein wenig im Totholzbereich wenn die Tage wieder
kurz sind.

Danke nochmal Herb
Antworten