Umstyling einer Jap. Ulme (neu aufbau)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Umstyling einer Jap. Ulme (neu aufbau)

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Leute,

Wollte mal meine Ulme wieder zeigen, (habe hoffendlich in der zwischenzeit dazu gelernt)

Die Ulme soll im Winter nochmal Überarbeitet werden (Drath, Schneiden) und im Frühjahr eine neue Schale erhalten,
dachte an eine Ovale, Beige von Peter Krebs die etwas teifer ist als die jetztige, da ich seit Frühjahr am Nebari arbeite,
ich habe damals einige rindenstücke entfernt, und Substrat angehäuft, das ergebnis kann sich sehen lassen (bilder beim Umtopfen)

gebt doch bitte eure Kommentare ab

grüße Benedict
Dateianhänge
Ulme.jpg
Ulme.jpg (19.06 KiB) 1166 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

an die Admin`s evtl. könnte man den Beitrag zu Gestalltung verschieben

Danke Benedict!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Zeronas

Beitrag von Zeronas »

Grüß dich benedict,

also ich bin ein totaler anfäger und vielleicht sehe ich es mit falschen und ungebüten augen an, aber wenn ich das bild vom letzten jahr angucke hat es mir viel besser gefallen als das jetzige, sieht irgendwie mehr nach chaos aus.

aber wie gesagt, vielleicht ist es in einem profiauge ein schöner baum :roll:
Liebe grüße aus dem schönen NRW
euer Artur
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,

Du wolltest den Baum neu aufbauen, hast ihm dann aber reichlich viel Wildwuchs erlaubt.
Mal sehen, wie er nach dem Beschneiden aussieht, hoffentlich hast Du während der Saison nicht zu sehr versäumt, die Grundlagen für die neue Aststruktur zu steuern. Denk an den Wuchskraftausgleich, oben werden die Äste und Zweige schnell zu dick und zu grob und unten zu schwach.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Benedict,

Du wolltest den Baum neu aufbauen, hast ihm dann aber reichlich viel Wildwuchs erlaubt.
Mal sehen, wie er nach dem Beschneiden aussieht,

Danach kann man ja nochmal über das verschieben reden. :wink:

Benedict (ist jetzt in keinster Weise böse gemeint), auch wenn ich jetzt 1000 Minuspukte sammle , aber du wirs nicht im Ernst erwarten, dass da jemand diese Gestrüpp ent / wegvisualisiert.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Zeronas

Beitrag von Zeronas »

Derjenige hätte schön viel Arbeit Jürgen,
ich würde auf deiner stelle Benedict wieder einen Rückschnitt machen (also nicht jetzt) aber nicht so radikal wie beim ersten mal, einfach damit man bischen mehr Überblick hat
Liebe grüße aus dem schönen NRW
euer Artur
Bonsai-Bene
Freundeskreis

camaju hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Hallo Benedict,

Mal sehen, wie er nach dem Beschneiden aussieht,

Danach kann man ja nochmal über das verschieben reden. :wink:

Benedict (ist jetzt in keinster Weise böse gemeint), auch wenn ich jetzt 1000 Minuspukte sammle , aber du wirs nicht im Ernst erwarten, dass da jemand diese Gestrüpp ent / wegvisualisiert.
:mrgreen: Ne, ne, schon in ordnung,

zum Baum, also Klar ist da Caos, aber wartet den Schnitt ab, ich habe ja im Sommer schon hin und wieder mal geguggt, klar ist das nicht so Top das ding aber deshalb zeige ich ihn ja auch, weil nur die Schmuckstücke zeigen finde ich auch sch....... weiste sonst könnt ja noch wer denken ich habe nur Top-Bäume und ich denke sowas wie ich hier zeige hatt wohl jeder in irgend einem eck stehen oder?

grüße Benedict
MfG Benedict

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*lach* Du hast einen drolligen Humor, Benedict... vor allem hat fast jeder etwas ähnliches neben der Kloschüssel stehen... :lol:

Pfui, sorry, nichts für ungut. Aber zeig die Klobürste mal wieder, wenn sie etwas freigeschnitten ist, dann kann mehr qualifiziertes dazu sagen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Also meine Meinung ist und danach hast du ja gefragt, schreiben tust du schon wie ein "Großer" aber handelst irgendwie nicht so richtig wie einer.
Weder die Vorderseite (der kippt doch ziemlich doll nach hinten, oder?) noch die Aststruktur ist festgelegt.
Heike hat da leider Recht, dass der Astaufbau gezielt und kontrolliert hätte erfolgen können, dass schließt nötige Opferäste ja nicht aus. Und wenn da 10 Triebe aus einer Stelle kommen, hast du sehr bald dicke Knoten, die du nie wieder weg kriegst.
Wenn du jetzt erst schneidest, erzeugst du wieder ne Menge Schnittstellen und es ist viel schwieriger, die schon dicken, steifen Äste zu biegen und wenig ist jetzt so gewachsen, wie es später passt. Besser gleich zu machen (oder sogar noch vor dem Dickenwachstum),

Aber ist ja nicht schlimm, ich denke sogar, wenn du jetzt die Aststruktur festlegst, den Rest radikal entfernst und im neuen Jahr kontrolliert schneidest und pflegst, kannst du in drei Jahren einen durchaus schon vorzeigbaren Baum erreichen.
Bewegung hat er und eine schöne Borke auch, der Rest ist halt gezielte Feinarbeit und da kommt keiner drumherum.
Dann passt dann auch die Krebsschale :wink: ...
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Andre K. hat geschrieben:Also meine Meinung ist und danach hast du ja gefragt, schreiben tust du schon wie ein "Großer" aber handelst irgendwie nicht so richtig wie einer.
Weder die Vorderseite (der kippt doch ziemlich doll nach hinten, oder?) noch die Aststruktur ist festgelegt.
Heike hat da leider Recht, dass der Astaufbau gezielt und kontrolliert hätte erfolgen können, dass schließt nötige Opferäste ja nicht aus. Und wenn da 10 Triebe aus einer Stelle kommen, hast du sehr bald dicke Knoten, die du nie wieder weg kriegst.
Wenn du jetzt erst schneidest, erzeugst du wieder ne Menge Schnittstellen und es ist viel schwieriger, die schon dicken, steifen Äste zu biegen und wenig ist jetzt so gewachsen, wie es später passt. Besser gleich zu machen (oder sogar noch vor dem Dickenwachstum),

Aber ist ja nicht schlimm, ich denke sogar, wenn du jetzt die Aststruktur festlegst, den Rest radikal entfernst und im neuen Jahr kontrolliert schneidest und pflegst, kannst du in drei Jahren einen durchaus schon vorzeigbaren Baum erreichen.
Bewegung hat er und eine schöne Borke auch, der Rest ist halt gezielte Feinarbeit und da kommt keiner drumherum.
Dann passt dann auch die Krebsschale :wink: ...
Hi,

ja ihr habt schon recht, hätte da im Sommer mehr machen müssen aber 1. Habe ich ja sagen wir teilabgemoost um Nebari zu verbessern, da wollte ich guten zuwachs um den BAum nicht zu gefährden und 2. war dieses Jahr für mich sehr Stressig und ich hatte leider nicht immer die Zeit, mich so um meine Bäume zu kümmern wie es eigentlich sein sollte.
Und du schreibst "aber handelt nicht so" (wie ein Großer) klar ich bringe mir alles selber bei war noch nie bei nem Gestalltung-Workshop und habe niemanden mit erfahrung an der Hand (auser hier im Forum) der mir da so einige Tricks zeigen könnte und eben hilfestellung geben könnte, aber ich schäme mich nicht für mein Handeln den aus fehlern lernt man und Meister fallen nicht vom Himmel.

grüße Benedict
MfG Benedict

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Du bist auf einem guten Weg, Benedict. Dass man mal mit der Bonsaiarbeit nicht hinterher kommt, passiert eben mal.
Immer fröhlich weitermachen! :D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

aber ich schäme mich nicht für mein Handeln den aus fehlern lernt man und Meister fallen nicht vom Himmel.
Gibt auch keinen Grund dazu, wenn man draus lernt und Lehrgeld zahlen wir alle mal.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hallo,

so wollte mal zeigen wie die Ulme dies Jahr so aussieht, ja klar immer noch nicht so toll aber das triebwachstum hat sich in grenzen gehalten dies Jahr, naja im Winter nachschneiden, nächstes und über nächstes Jahr im Sommer noch und dann denke ich schaut sie einigermaßen vorzeigbar aus.

mfg Benedict
Dateianhänge
ulmus1.jpg
ulmus1.jpg (36.59 KiB) 934 mal betrachtet
ulmus2.jpg
ulmus2.jpg (34.73 KiB) 934 mal betrachtet
MfG Benedict

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jetzt kann man gut sehen, was das problem ist mit dem wachsenlassen. du hast jetzt durch die dicke stelle an den ersten ästen eine inverse verjüngung, die du wahrscheinlich nicht mehr wegbekommst. ausserdem sehe ich immer noch nicht so recht, wo du mit dem baum hinwillst. ich würde damit nochmal zurück auf anfang gehen (überlegen, was aus dem material zu machen ist, für eine variante entscheiden und die dann konsequent angehen ( raus aus der schale, trainingspot oder korb, gut füttern, wenn er nächstes jahr gut angwachsen ist, die grundgestaltung machen. )
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Danke für deine Antwort, ich werde weiter berichten.

mfg Benedict
MfG Benedict

Antworten