Stechpalme aus Garten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
StephanK

Stechpalme aus Garten

Beitrag von StephanK »

Hallo zusammen

Ich möchte mich zuerst mal vorstellen.
Mein Name ist Stephan, ich bin 26 Jahre alt, und habe nach einer längeren Pause wieder zum Thema Bonsai gefunden.
Ich habe damals wohl wie viele den Fehler gemacht mit Indoors zu beginnen, wobei sich wirklich kein Erfolg abgezeichnet hat, wie hier schon öfter diskutiert.

Und ich habe natürlich gleich eine Frage an euch.
In unserem Garten steht eine Stechpalme die demnächst weg muss, und da habe ich gedacht, vielleicht lässt sich da was machen.
Und habe sie im letzten Herbst gleich mal "abgestochen". Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich sie im Frühjahr ausgraben, oder erst im Herbst?

Die Stechpalme hat drei Stämme, jeweils mit einem Durchmesser von 5-7cm, jedoch leider ohne Verjüngung, und ist ca 1,7m hoch.
Jedoch seht selbst.

Lässt sich hier was machen, oder soll ich es gleich vergessen?

Vielen Dank schon mal.
MfG Stephan
Dateianhänge
DSC01671_.jpg
DSC01671_.jpg (63.21 KiB) 2869 mal betrachtet
DSC01672_.jpg
DSC01672_.jpg (69.43 KiB) 2869 mal betrachtet
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Stephan,
aus der Stechpalme läßt sich schon etwas machen. Unsere einheimische Art sieht man recht selten als Bonsai. Bei denen, die ich gesehen habe, waren die Blätter wirklich schön klein. Dadurch wirkten sie natürlich wesentlich interessanter, als in der Originalgröße. Auch war eine gute Verzweigung zu sehen. Das sagt aus, dass Du Deine Stechpalme wohl rigoros zurückschneiden kannst. Persönlich würde ich die Stämme nicht länger als 20 cm belassen. Ausgraben würde ich im Frühjahr und natürlich sofort zurückschneiden.
Reiner
StephanK

Beitrag von StephanK »

Hallo zusammen

@Reiner
Vielen Dank für deine Tipps.
Dann werde ich mich in diesem Frühjahr mal ans Werk machen.
Jedoch wie unterschiedlich lange sollte man den die Stämme machen? Denn es sieht bestimmt nicht so toll aus wenn alle gleich lang sind?

MfG Stephan
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Hallo Stephan!

Die Stechpalme läßt sich kaum drahten - die Gestaltung kann man nur mit der Schere machen.
Wenn sie in der Schale ist, mußt Du die im Winter gut abdecken - die Wurzeln sind etwas forstempfindlich. Mir ist mal eine eingegangen, weil ich sie Anfang April aus dem Winterbett genommen hatte und dann noch einmal ziemlicher Forst kam.
Grüße! Ingolf
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Stephan,

jetzt hast Du ja schon einige Tipps und Ratschläge bekommen. Reiners Vorschlag nur ca. 20 cm von den Stämmen stehen zu lassen mag hinkommen, doch wie Du richtig bemerkt hast sollten wohl nicht alle Stämme gleich lang werden.

Vorschlag:
Versuch noch mal ein neues Foto aus einer besseren Perspektive zu machen. Diesmal brauchst Du ja nur die ca. ersten 40 cm ab Boden ab zu lichten. Wenn Du dann noch Angaben zu Stammstärken und Ansatzbreite machst, kann Dir Deine Frage nach dem "Wo kappen?" sicherlich klarer beantwortet werden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
StephanK

Beitrag von StephanK »

Hallo zusammen

Dann sage ich mal Danke an alle für ihre Tipps, und werde wie Gary geschrieben hat ein neues Foto machen. Dies kann allerdings noch eine Weile dauern, da wir gerade für unsere Verhältnisse ziemlich viel Schnee haben, und die ersten 40 cm wohl kaum sichtbar sind.

MfG Stephan
StephanK

Beitrag von StephanK »

Hallo zusammen

Habe heute mal neue Bilder gemacht, wo nur der untere Teil zu sehen ist.
Ich will die Stechpalme demnächst ausgraben, weiß jedoch immer noch nicht wo ich sie absägen soll, hat irgendjemand einen Tipp? Wenn ihr so dicke Stämme absägt, sollte der Schnitt dann gerade oder Schräg gemacht werden?
Also der linke Stamm ist ca. 1m hoch und alle drei sind zwischen 5 und 7cm dick.

Vielen Dank schon mal.

MfG Stephan
Dateianhänge
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpg (68.61 KiB) 2529 mal betrachtet
Zuletzt geändert von StephanK am 02.05.2005, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
StephanK

Beitrag von StephanK »

Hallo zusammen

Hat den keiner einen Tipp für mich, oder sind die Bilder einfach nur schlecht?
Bin noch Anfänger und möchte nichts falsch machen.

MfG Stephan
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Stephan,
StephanK hat geschrieben:Hat den keiner einen Tipp für mich, oder sind die Bilder einfach nur schlecht?
zu den Bildern
technisch: man sieht nicht, wo die Äste weggehen.
inhaltlich: die 3 fast gleich dicken Stämme, die sich nicht verjüngen, sind nicht wirklich interessant.
deshalb wohl die Zurückhaltung.

Zum Schneiden: dass du bei den Voraussetzungen radikal schneiden musst, damit du zu einer vernünftigen Stammverjüngung kommst, weißt du ja schon. Für eine Tipp, wo du schneiden könnest braucht's ein anderes Foteo (siehe "technisch").

Ob du dann schräg oder gerade schneidest hängt davon ab, ob da ein Ast ist auf den du absetzt oder, ob du auf Neuaustrieb hoffst.
Wenn Ast, dann schräg (siehe www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=3066) , wenn Neuaustreib erhofft, dann gerade. Ob letzteres bei einem Ilex-Mehrfachstamm klappt, weiß ich nicht.

Grüße
Klaus
StephanK

Beitrag von StephanK »

Hallo zusammen

@Klaus
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Das mit den Bildern habe ich mir schon gedacht, und das ich radikal schneiden muß ist mir schon klar.
Das man keine Aststruktur erkennen kann, das sehe ich ein, jedoch ich weiß nicht genau wie ich das lösen soll, denn egal von welcher Seite ich Bilder mache irgendwie kann man nie Äste erkennen.
Ich dacht, vielleicht kann jemand aufgrund der Stammbewegung eine Tipp zum Schneiden geben, denn so wie es aussieht muß ich eh auf Neuaustrieb warten bzw hoffen.
Dann werde ich das mit einem anderen Foto nochmals versuchen, hab da jedoch nicht viel Hoffnung.

MfG Stephan
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo,
StephanK hat geschrieben:Das man keine Aststruktur erkennen kann, das sehe ich ein, jedoch ich weiß nicht genau wie ich das lösen soll, denn egal von welcher Seite ich Bilder mache irgendwie kann man nie Äste erkennen.
dann mal den ungefähren Astverlauf (im unteren Bereich) in deine bisherigen Fotos rein.
Ich dacht, vielleicht kann jemand aufgrund der Stammbewegung eine Tipp zum Schneiden geben, denn so wie es aussieht muß ich eh auf Neuaustrieb warten bzw hoffen.
Viel Bewegung ist da nicht.
Neuaustrieb ist halt riskanter. Wenn unter irgendwo ein Ast oder auch 2, 3 sind, dann schneid ein paar cm drüber ab und schau, was Ende Juni draus geworden ist. Schick dann nochmal Fotos, wo ein neuer Schnitt vor dem Johannisaustrieb evtl. Sinn macht.

Grüße
Klaus
StephanK

Beitrag von StephanK »

Hallo zusammen

Nachdem es mit dem neuen Foto nun auch nicht besser ist habe ich mal den ungefähren Astverlauf eingezeichnet.
Der hintere Stamm hat auf dieser Höhe keine Äset, der Rechte sehr wenig (blau). Der Linke hat etwas mehr (rot).

Ich hoffe das man damit etwas mehr anfangen kann.

MfG Stephan
Dateianhänge
DSC01738 Kopie.jpg
DSC01738 Kopie.jpg (68.79 KiB) 2319 mal betrachtet
Antworten