Dreispitz abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
_momo

Dreispitz abmoosen

Beitrag von _momo »

Tag schön,

ich hab heute eine kleine Entwicklungsdoku für euch. Es geht um einen Dreispitzahorn, der Anfang des Jahres noch einen sehr unschönen Wurzelansatz hatte. Daher habe ich Ende April begonnen, ihn abzumoosen.

Hier der Baum vor dem Eingriff:
100_6801b.jpg
100_6801b.jpg (59.09 KiB) 3047 mal betrachtet
Als erstes wurde ein Streifen Rinde entfernt:
100_6803b.jpg
100_6803b.jpg (67.4 KiB) 3047 mal betrachtet
Anschließend habe ich etwas Wurzelpulver mit Wasser vermischt und dieses an den oberen Rand der "Wunde" geschmiert. Aus Plastegitter für Schalen-Abzugslöcher habe ich einen Korb gebastelt. Dieser wurde von unten nach oben wie folgt befüllt: eine Schicht aus dickem Blähton, eine Lage Plastikfolie (zur Abgrenzung) und schließlich Akadama vermischt mit Moos:
100_6804b.jpg
100_6804b.jpg (68.2 KiB) 3047 mal betrachtet
Abschließend kam noch eine Lage Moos oben drauf, damit das Ganze nicht so leicht austrocknet. Das vorläufige Erebnis sah wie folgt aus:
100_6806b.jpg
100_6806b.jpg (68.85 KiB) 3047 mal betrachtet
Der Standort für nächsten Monate war vollsonnig und der Korb wurde bis zu 2x täglich gegossen. In regelmäßigen Abständen wurde der Topf gedreht (eine viertel Drehung pro Woche), damit die Wurzelbildung möglichst gleichmäßig stattfindet.
Bereits im Juni zeigten sich erste Wurzelspitzen:
100_6984b.jpg
100_6984b.jpg (65.4 KiB) 3047 mal betrachtet
_momo

Re: Dreispitz abmoosen

Beitrag von _momo »

Gestern nun beschloss ich, dass es Zeit ist, den alten Wurzelballen abzutrennen. Dabei stellte sich heraus, dass die Sache mit der Plastikfolie zur Abgrenzung nur bedingt funktioniert hat. Einige Wurzeln sind einfach außen rum gewachsen und haben sich mit dem alten Wurzelballen verfilzt. Daher musste ich auch entgegen meiner Absicht sämtliches Substrat entfernen, um die Wurzeln trennn zu können. Auf den ersten Blick schienen die neuen Wurzeln schön gleichmäßig um den Stamm verteilt zu sein, aber nach dem Entfernen des Substrates sah ich, dass auf einer Seite leider gar keine Wurzeln waren (auf dem ersten Bild im ersten Beitrag die linke Seite, auf der vorher auch keine Wurzeln waren). Aber seht selbst:
vorher
vorher
100_7333b.jpg (63.77 KiB) 3042 mal betrachtet
Hoffnung?!
Hoffnung?!
100_7335b.jpg (62.71 KiB) 3042 mal betrachtet
Ausreißer!
Ausreißer!
100_7337b.jpg (64.09 KiB) 3042 mal betrachtet
schönes Nebari
schönes Nebari
100_7341b.jpg (64.19 KiB) 3042 mal betrachtet
Enttäuschung
Enttäuschung
100_7346b.jpg (67.56 KiB) 3042 mal betrachtet
Wurzeln gesamt
Wurzeln gesamt
100_7343b.jpg (67.8 KiB) 3042 mal betrachtet
Abschließend wurde das ganze ohne die Wurzeln zu kürzen in einen großen Topf mit einer Mischung aus Akadama, Blumenerde und Trockenschüttung gesetzt und die langen Triebe zurückgeschnitten. Nun steht der Topf erstmal im Schatten.
fertig
fertig
100_7347b.jpg (63.56 KiB) 3042 mal betrachtet
Weitere Schritte folgen nächstes Jahr.

Für Kritik oder sonstige Anmerkungen bin ich jederzeit offen!
LG Tine
ericjoo

Beitrag von ericjoo »

Moin Tine,

gerade für Anfänger in diesem Hobby sehr interessant bebildert !!! Danke dafür.

Frank
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Liebe Tine,

auch von mir ein dickes Lob für die tolle Doku!! Schade, dass Du nicht vollständig zufrieden sein kannst.

Du schreibst etwas zum „Wurzelpulver“. Was verwendest Du hier? Ich trage mich auch mit dem Gedanken, den einen oder anderen Baum abzumoosen.
In dem was ich bisher gelesen habe, wird gerne auf die vorteilhafte Wirkung von wurzelfördernden Mitteln verwiesen. Leider habe ich auch gelesen, dass Wurzelhormone in Deutschland nicht mehr erhältlich sind, oder liege ich hier falsch?

Wie gehst Du mit der Seite um, die leider keine Wurzeln angesetzt hat. Da Abmoosen für mich noch Neuland ist, würde mich interessieren, ob man hier noch Nacharbeiten kann? Würde es nicht Sinn machen, die Stelle erneut „freizulegen“ (Rinde entfernen) und z.B. mit der von Heike_vG beschriebenen Methode mit Fahrradschlauch abzudecken und das Wurzelwachstum erneut anzuregen?

Alles Gute und viel Freude mit Deinem Baum!!

Thomas
Marco Manig

Beitrag von Marco Manig »

Hallo Tine!

Warscheinlich hast du an der Stelle wo die Wurzeln fehlen den Saftfluss nicht ausreichend abgetrennt, also nicht tief genug geschnitten.
Trotz Allem ein sehr schönes Ergebnis. Das Problem mit den fehlenden Wurzeln an der einen Stelle kannst du im nächsten Frühjahr lösen. Wie von Thomas vorgeschlagen, sollte das funktionieren. Trenne an der Stelle, wo die Wurzeln noch fehlen, einen Streifen Rinde heraus und bestreiche diese mit deinem Wurzelpulver, bedecke die Stelle mit Moos und darüber ein Stück schwarze Folie oder Fahrradschlauch auf dem Substrat befestigen. Diese Methode hat bei meinem Feldahorn auch zum Erfolg geführt. Gib mal in der Suchfunktion "Fahrradschlauch" ein, da gib es noch ein paar weitere Infos dazu.

Gruß Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
_momo

Beitrag von _momo »

Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Anmerkungen!
Thomas_H hat geschrieben: Du schreibst etwas zum „Wurzelpulver“. Was verwendest Du hier?
Ich habe "Stecklingspulver" der Firma Chrysal benutzt. Das habe ich vor geschätzten 2 Jahren gekauft und kann dir daher leider nicht sagen , ob es das immer noch gibt.

Was die Stelle angeht, wo jetzt noch keine Wurzeln sind, werde ich dieses Jahr definitv nichts mehr unternehmen. Im nächsten Jahr wollte ich evtl. kleine Löcher in die Rinde bohren, diese mit dem Stecklingspulver behandeln und das ganze schön abdecken (evtl. mit Fahrradschlauch) und feucht halten. Da dies mein erster Abmoos-Versuch ist, werde ich mich bis dahin wohl noch ausführlich belesen.

LG Tine
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Schöne Doku Tine,

das Nebari vorher war ja wirklich sehr fragwürdig. *konfus*
Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus.

Meines Wissens nach gibt es Wurzelhormone nicht für den "Normalverbraucher" zu kaufen.
Die diversen Wurzelfixe aus dem Baumarkt sind keine Hormone. Ob sie helfen? *schulter zuck* Ich nehm sie auch immer. Andere halten sie für sinnlos.
MFG Christian
bonsaihuber

Beitrag von bonsaihuber »

Hallo Tine,

der Dreispitzahorn ist härter im Nehmen als wir zu wissen glauben. Deine geplante Stammbohrungen finde ich nicht
schlecht, glaube jedoch, daß Du mehr Erfolg hast, wenn Du den Stamm im Frühjahr nochmals kräftig an der Stelle an-
schneidest, wo sich keine Wurzeln gebildet haben. Dieses Vorgehen, wie auch das Anbohren, funktioniert aber nur,
wenn noch ein genügend langer Stammstumpf vorhanden ist. Ist der Stumpf zu kurz abgeschnitten worden, so besteht
die Gefahr, daß der Stamm an dieser Stelle bis auf die Höhe der Wurzeln (u.U. sogar weiter) zurücktrocknet.

Diese Arbeiten hätte ich gleich beim Abtrennen vom ehemaligen Wurzelballen durchgeführt. Wünsche Dir aber trotz-
dem ein gutes Gelingen. Berichte uns bitte von Deinem Erfolg oder auch Mißerfolg. Wir alle können nur davon lernen. :!:

Gruß Bernd
_momo

Beitrag von _momo »

bonsaihuber hat geschrieben:Dieses Vorgehen, wie auch das Anbohren, funktioniert aber nur,
wenn noch ein genügend langer Stammstumpf vorhanden ist. Ist der Stumpf zu kurz abgeschnitten worden, so besteht
die Gefahr, daß der Stamm an dieser Stelle bis auf die Höhe der Wurzeln (u.U. sogar weiter) zurücktrocknet.
Hallo Bernd,

auch dir ein herliches Dankeschön für deinen Beitrag!
Auf meinem Bild mit dem Untertitel "Enttäuschung" sieht man, wieviel Stumpf noch übrig ist. Meinst du das reicht?

LG Tine
_momo

Beitrag von _momo »

Hallo ihr Lieben,

der Dreispitz hat den Winter nur mit Mühe und Not überstanden. Ich dachte erst, er wär tot, aber so langsam beginnt er doch noch auszutreiben. Daher wäre es wohl besser, wenn ich ihn dieses Jahr erstmal in Ruhe lasse und keine weiteren Abmoos-Maßnahmen unternehme, oder?

LG Tine
Marco Manig

Genau, das denke ich auch. Lass ihn durchtreiben und mach dann im nächsten Jahr weiter.

Ich habe im Garten viele Sämlinge von verschiedenen einheimischen Ahornarten. Die haben alle einen Frostschaden bis ca. 20 cm über dem Erdboden, also alles was aus dem Schnee ragte. Der Winter war sehr kalt und die Frostperioden lang. Geschwächte Bäume können da schon mal Schaden nehmen oder erst spät die Reserven aktivieren, um auszutreiben. Mach mal ein Foto, bei Gelegenheit.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Tine!
Ich habe letztes Jahr einen Fächerahorn abgemoost und auch im August abgetrennt. Überwintert habe ich ihn bei 5°C im Winterquartier. In diesem Jahr mache ich auch nichts weiter dran, außer zu lang gewordene Äste etwas einkürzen.
Bitte berichte wieder, wie es bei Deinem weitergeht. Ich bin daran sehr interessiert.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
_momo

Beitrag von _momo »

Marco Manig hat geschrieben:Mach mal ein Foto, bei Gelegenheit.
Aber klar doch:
100_8735b.jpg
100_8735b.jpg (60.98 KiB) 2240 mal betrachtet
Das ist in etwa die selbe Ansichtseite wie auf dem letzten Bild.

Erstaunlicherweise sind kaum Zweige abgestorben. Der Austrieb hat nur verhältnismäßig lange auf sich warten lassen. Wie man sieht, war er letztes Jahr schon Ende April deutlich weiter. Da hab ich wohl echt nochmal Glück gehabt. Werde in Zukunft bei solchen Bäumen im Winter besser aufpassen.

LG Tine
SandraP

Beitrag von SandraP »

Sehr schön dokumentiert :)
Ich habe auch noch vor ein Bäumchen abzumossen und daher ist für mich jede Info sehr wertvoll!

Liebe Grüße
Sandra
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Marco Manig

Sieht doch gut aus *daumen_new* . Dieses Jahr nur gießen, düngen und weiterwachsen lassen. Im Herbst, wenn die Blätter fallen, kann man störendes Zweigwerk noch beschneiden, da dann der Saftdruck gering ist. Der wird gut! Du hättest ihn eigentlich schon in eine flachere Trainingsschale setzen können, sonst wachsen die Wurzel ja wieder nach unten. Ist aber noch nix verloren, geht auch nächstes Jahr.
Gruß, Marco

Antworten